Ich bin kein Profi.
Nur ein hoffnungslos neugieriger Hobbynäher. (
Und ich bin wissenschaftsaffin. Ich weiß gern, warum etwas wie funktioniert und warum es dann bei mir doch nicht klappt... das gilt nicht nur für's nähen.)
Ähm... okay.
BH-Größen-System.
2 Maße erstmal: Unterbrustweite und Brustweite.
Ersteres wird direkt unterhalb der Brüste gemessen (da, wo das Bikiniband herläuft, wenn Du 'nen Bikini anziehst - Triangel müsste ja zumindest zum bedecken taugen.), das zweite Maß mittig über die Brustwarzen. (Und im Rücken bitte nicht nach oben wandern mit dem Maßband.)
Die Differenz Brustweite minus Unterbrustweite bestimmt das Körbchenvolumen. Also das, was mit dem Buchstaben AAA (4 cm Differenz) bis ... ich glaub, das geht bis P. (Ich brauch "nur" ein F. Nicht in der Form halbierte Melone, sondern Gurke. Lässt sich aber einigermaßen auf Melone zurechtformen... In Klartext: Zu schmaler Ansatz für's Volumen und daher an Kauf-BHs echt verzweifelt.)
Übliche Weite für die Damenmodenkonstruktion, auch bei Butterrick, in "Normal"-Größen ist das B-Körbchen (in großen Größen, curvy, w-sizes: C-Körbchen.)
Also Unterbrustweite + 10 = B-Körbchen
Unterbrustweite + 12 = C-Körbchen.
(F= 18 cm Differenz. Und nein. Das ist nicht riesig.)
(US-Größen springen um je 1 Inch, also ungefähr 2,5 cm. Das macht hier erstmal nix. Der halbe cm tut nix an der Passform des Mantels.)
In den Links oben steckt auch SBA - unterschiedlich erklärt, aber beides brauchbar.
Wenn da wirklich nix ist... müsstest Du ca 3 cm Weite und 2 bis 3 cm Länge VM im Bereich der Büste verschwinden lassen. (Halbes VT)
Probeteil. Auch, weil der Brustpunkt etwas wandern wird...
Wenn Du mit Deinem Brustweitemaß in die 38 passt, und alle anderen Maße in die 36 - dann brauchst Du keine SBA, sondern hier mal nix, und sonst 'ne FBA.
hast Du Dich bloß vertippt, und alles ander ist 38 und nur der Brustumfang die 36 - dann passt das mit 1 Körbchengröße rausnehmen. (Und ist von "da ist nix" immer noch was weg.)
Carlotta ist brauchbar. Und erspart Dir grad jede Menge Theorie.