Anzeige:

Beiträge von Josefa

    Hallo Tante Emma, es ist noch keine Meister vom Himmel gefallen schon gar nicht mit einer Ovi. Die brauchen am Anfang starke Nerven und Geduld. Noch ein Tip: wenn du eingefädelt hast nimm die 3 oder 4 Fäden in die linke Hand und ziehe mit der rechetn Hand die einzelnen Fäden oben Richtung Konen, dabei hörst du ein leises knacken d.h. die Fäden sind in die Spannungsscheiben eingerastet. Damit dürfdest du keine Probleme mehr beim nähen haben. Passiert mir heute noch ab und an wenn ich es eilig habe. Viel Erfolg Josefa

    Hallo, das wird dir wahrscheinlich nicht reichen den gebrauchten Stopper ( Metall) oben neu rein zu machen, einmal fest zu gezogen und das Ding kann raus fallen und der Zipper mit. Wenn es ein Plastik Stopper ist bringt dir folgender Tip Hilfe. Hast du einen Lötkolbe ?? diesen heiß machen und die oberen Zähnchen miteinander verschmelzen, stinkt etwas aber ist sicherer. Das Verfahren geht auch bei Spirale Plastik. Viel Erfolg Josefa

    Hi, also ich habe die Dinger immer raus geworfen da sie meinen GöGa immer gestört hatten. Er sah dadurch auch nicht schlammpiger aus als ohne in seinen 38 Berufsjahren als Geschäftsführer. Es war viel wichtiger dass die Hemden -ob Weißen oder Bund- ordenlich gebügelt waren. LG Josefa

    Hallo ihr Lieben, im Chemie Unterricht haben wir gelernt das Reibung Wärem erzeugt ergo wenn 2 Stoffe im Schritt reiben geht das eben zu Lasten des Stoffes - der schwächer gibt nach - in dem Fall der Stoff. Da ist daher relativ wenig zu machen. Ich empfehle und nähe meinen Kunden entweder beidseits ins Hosenbein so ein Schweißblatt förmigen Sattel rein ( Herrenhosen haben soft so etwas) oder eine kurze Futterhose. Viel Erfolg und liebe Grüße Josefa

    Hallo, auch ich bin Fan von Leinengeschirrtücher, habe immer noch welche von meiner Mutter aus meinem Elternhaus ( Erinnerung) Pique Tücher laufen auch noch nach mehrmaligen waschen ein. Viel Erfolg bei der suche- LG Josefa

    Hallo, ich wundere mich auch was da für ein Preis im Gespräch ist. Wo bleiben die Betriebskosten ??? wie Strom Garn, Vlies, Versicherung ,Maschinenabnutzung, Rückstellung für Reparatur der Sticki ? nur um die wichtigsten zu nennen. Dann noch meine Arbeitszeit , ... ergäbe bei obigen Auftrag 20,-€ für 3 -4 Stunden ???? herzliche Grüße Josefa

    Hallo Kunstfauxpas, du fragst uns nach einer Hilfe und Ideen für eine Schwangerschaftsschürze die du für Kinder ( Alter ??) nähen möchtest. Warum gestattes du uns nicht nach dem Warum und weshalb zu fragen????? die Hilfe kann dann doch viel gezielter ausfallen wenn du schon diese ausgefallene Idee hast. LG Josefa

    Hallo, auch habe schon öfters Leder genäht und repariert. Dazu muss ich sagen dass Leder nicht gleich Leder ist. Es gibt gute Qualitäten welche sich super verarbeiten lassen und dann anderes wieder Hundsmisserabel. Letzthin bei einer Lederjacke habe ich viel Lehrgeld gegeben, selbst ein Lederfachmann nur den Kopf geschüttelt hat was da an Schrott für viel Geld verkauft wird. Ich benutze unterschiedliche Garnstärken d.h auf die dicke des Leders abgestimmt ebenso die Nadeln . Dazu eine Spezialnähfuß welcher eine Rollwalze hat um den Transport zu verbessern und nehme mir ganz viel Zeit. Beim Stoff kann ich trennen bei Leder sieht man jeden Fehlstich und der ist nicht mehr zu beheben. LG Josefa

    Übrigens, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und nicht die Kosten!;)


    Man kann also kalkulieren bis man schwarz wird, wenn der Markt den Preis nicht hergibt.:D


    Hallo ihr lieben Aufregende und nicht Aufregende dieses Forums, obige Sätze kann ich voll unterstreichen. Kleines Beispiel gefällig ??? 12 Stunden auf einen Weihnachtsmarkt Verkäuferin incl Auf und Abbau betrugen die Einnahmen 7,-€ , minus Standgebühr 4,-€ blieben 3 .-€ Plus , abzüglich der Spritkosten, Hin und Rückfahrt, Materialkosten und Arbeitszeit der Näharbeiten und Besetztung des Standes .So und nun sagt mir noch einer ich bin Millionärein geworden :-)))) übrigens habe ich ein angemeldetes Gewerbe und versteure meine Gewinne. LG Josefa

    Hi, ich messe den Saum aus = nehme für gewöhnlich 4 cm, stecke das ab und bügle den Saum so um, jetzt habe ich eine Markierung an diese Bügellinie lege ich das Stoßband ( meistens Herrenhosen) mit dicker Stelle an und nähe es fest dann erst die dünne Seite vom Stoßband festnähen 2cm überlappen lassen. Jetzt kann ich auch ohne großes heften die Hose per Hand säumen. Bei Damen Hosen ist Stoßband sehr selten weil die Stoffe einfach leichter sind und durch das Stoßband nich so schön fallen. LG Josefa

    Hallo ihr Lieben, meine Tochter brachte mir letztes Jahr eine Hosenazug von S.Oliver mit der Bitte diesen in die Reinigung zu bringen. Dort entdeckte die Dame dass man das Sakko waschen aber nicht chemisch reinigen, und die Hose nur chemisch reineigen aber nicht waschen, darauf hin habe ich den Anzug wieder mit genommen und beim Verkäufer angerufen und mir von diesem das ok geholt einfach alles zu waschen was ich dann auch gemacht habe und habe die Teile tropfnass auf die Leine gehängt und von Wind und Sonne trocknen lassen, siehe da es war alles in Orndung, soviel zu Pflegeetiketten. Lg Josefa

    Hallo Tante Emma, auf jeden Fall den Materialpreis = Stoff und wenn es nur 10cm sind, Nähseide, Nadel, Strom für Licht, Heizung, Rep der Maschine selbst wenn du für jeden Posten nur 20 Cent berechnest und ganz wichtig einen Stundenpreis für die Arbeit . Denn du willst deine Arbeit ja nicht verschenken denn wie heißt es so schön " was nichts kostet ist nichts wert.... vorallem würde ich mir die Verkäufe etwas notieren falls es über 5 Stück im Jahr raus geht wäre eine Gewerbe Anmeldung sicher sinnvoll. Wichtiger als das Finanzamt ist die Handwerkskammer zu fragen, den die verlangen ganz schön Geld auch bei Kleingewerbe treibenden. Viel Erfolg Hedi

    HAllo, habe mal in meiner Postbroschüre nachgeschaut, ein Groß Brief bis 500gr. = 7,00€ , ein Maxibrief 1000gr. international 16,90€ von Deutschland aus kostet ein Päckchen -> EU weit 8,,90€, ein Paket bis 5 kg mit 60x 30x15cm, 17,00€ LG Josefa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]