Beiträge von Josefa

    Hallo, also ich habe bis jetzt normalen Nähfaden 120 er genommen und das sah sehr gut aus, eventuell noch 100 er Garnstärke. Was zwischen 40 und 70 er Fadenstärke liegt ist meines Erachtens viel zu dick. Diese Fadenstärke nehme ich zum Jeasnhosen Ziernähte steppen und nicht für einen Quitlt. Habe vor kurzen mir spezielles Quilt Garn besorgt und werde es demnächst bei einem Bild ausprobieren. Was man unbedingt braucht sind die speziellen Nadeln und da kosten 5 Stück um die 15,-€ . LG Josefa

    Hallo, die Rückseite von der Naht bei Sashiko sieht wie wie bei einer normalen Nähma aus bez ähnlich Kettensich. Man kann mit dieser Maschine auch nicht los brettern sonder hier ist gefühlvolles nähen gefragt. Frau braucht nicht unbedingt diese Maschine aaaaaaaaber man gönnt sich ja sonst nichts :-)) Bei hochwertigen Quits verwende ich sie für den Rand, zum Quilten selber die Youeger 17. Bei Baby Quitls, Taschen, Topflappen und ähnlichem nehme ich die normal Nähmaschine. LG Hedi

    Hallo, hatte letztes Jahr mehrere Fließenleger Hosen zur Reparatur. Da waren die Taschen oben offen d.h. links und rechts in der Seitennaht mitgenäht und unten quer 2 x abgesteppt, Oben mit Klett gesichert. Vorallen auch mit etwas Luft im Stoff so dass der Schaumgummipolster etwas Platz zum ausdehnen haben. Viel Erfolg Josefa

    Hallo ihr Lieben, ich habe zu dem Kam Snaps noch eine Frage : halten die Dinger auch eine Heismangel aus ?????? und wie oft kann man die Dinger durch eine Heismangel jagen ???? Vielen Dank Josefa

    Hi, ich besitze eine Menge an Nähmas. Mein Arbeitstier ist eine Pfaff 1215 und 1209 das seit 30 Jahren, auf denen nähe ich fast alles,. 2 Ovis = Pfaff 4552 als Ersatz eine kleine Janome. Eine Cover von Bernina Eine Baby Lock Blindstich und die alte Pfaff 230 von meiner Mutter ,zum sticken die Innovis 1500. Diese Maschinen habe ich nach und nach teils neu - teils gebraucht für meine Werkstatt angeschaft. Industriemaschinen besitze ich keine da ich mit deren Tempo und Fisselarbeiten bei den Änderungen nicht zurecht gekommen bin. Da meine Nähmas auch ab und an zum Doc müssen habe ich auch in dieser Richtung genügend Reserve. Viel erfolg bei der Suche und lieben Gruß Josefa

    Hi, ich verwende schon seit zig Jahren weißes Packpapier( gibt es nur in Österreich) für Standartschnitte , das ist etwas stabiler als das braune. Ansonsten Blumenseide , wenn ich das Modell nur 1 x machen will und wird dann auch gleich entsorgt. Es hat sich bei mir gezeigt das ewige Schnitt aufheben bringt nichts den die Mode ändert sich ja sowieso und dan macht man sich auch kein altles Teil mehr. LG Hedi

    Hallo, ich besuchte mit 16 Jahren eine Haushaltungsschule und da gab uns die Nählehrerin folgenden Spruch mit auf den Weg " nach deiner Kleidung wirst du empfangen - nach deinem Geist aber entlassen " und das habe ich in meinem Leben versucht immer versucht ein zu halten. D.H gute Kleidung zu tragen und nicht ungepflegt zu erscheinen. LG Josefa

    Hi, diese Überlegung hatte ich auch schon mal vor längerer Zeit habe sie aber wieder verworfen da sie mir als Oberstoff zu dünn waren. Wenn ich mir die viele Arbeit mit dem nähen des Tops mache sollte der beschenkt auch lange Zeit damit Freude haben und nicht nach 2 Jahren Benutzung entsorgen müssen. Hatte mir gerade letzte Woche einen ganz bestimmten Motiv Patchworkstoff bestellt , als er kam mußte ich feststellen dass er für ein Quilt als Oberstoff schlicht und einfach zu dünn ist ergo muss ich ihn mal für was anderes verwenden. Wenn ich den Quilt nur als deko verwende kann man schon mal einen dünnen Stoff nehmen aber nicht wenn als tägliches Teil benutzt wird, das ist meine persönliche Meinung LG Josefa

    Hallo, ja wenn die liebe Figur nich wäre ... wäre das Leben doppelt so schön d.h wenn man alles von der Größe her anziehen kann. Ich bin jetzt 64 bei Körpergröße 158cm, oben 40 , unten 42/44 und da hat es ich für mich einfach ergeben dass ich mit Hosen einfach besser aussehe und wohler fühle, auch eine praktische Kurzhaar Frisur nenne ich mein eigen und vorallem ich fühle mich darin immer passend angezogen. In Röcken sehe ich einfach bescheiden aus um das mal so zu formulieren. Natürlich habe ich im Schrank einige total schöne Kleider von denenen ich mich schwer trennen kann aber in kürze wird es wohl sein müssen :- (( aber ich kann sie halt doch nicht ewig aufheben. LG Josefa .

    Ja Doro diese Firma gibt es noch, hat Bundesweit Kunden, weil es eben eine Nische ist und es genügend Kunden gibt die eben keine Figur für ein "Stangebprodukt" haben worunter auch ich falle. LG Josefa

    Hallo ihr Lieben, auch meine Göga konnte wegen seiner Erkrankung ( M. Bechterew) schon seit Jahren kein Anzüge von der Stange mehr kaufen ergo Hosen. Wir haben dann eine Herrenkleiderfabrik in Leidersbach gefunden welche Maßanzüge mit 2 ter Hose zu erschwinglichen Preisen herstellt. Letztes Jahr haben wir innerhalb einer Woche einen Smoking gebraucht. Da die Maße gespeichert waren dort angerufen und das gute Stück war innerhalb einer Woche fertig, gute Qualität und das zum Presi von 300,-€ dem ist nichts hinzu zufügen. Es gibt in diesesr Firma eine große Stoffauswahl und gute Qualität so dass jeder Mann etwas findet. Übrigens würde ich mir nie zutrauen einen wirklich guten Anzug zu nähen, weil ich das schlicht und einfach nicht gelernt habe. LG Josefa

    Hallo kaufe dir etwas passenden Shirt Stoff, schneide dir ein ca 20cm x 12cm breites Reckteck raus, , falte das 20cm Siete zu einem Schlauch und nähe das mit Zick Zack oder Ovi zusammen, nun falte es in die Hälfte, die Naht nach innen und nun stecke es an die vorher abgeschnittene Stelle des alten Bündchens muss leich gedehnt werden beim annähen und fertig. Vielleicht hast du noch ein Shirt zuhause wo du es besser abschauen kannst wie es geht.Viel Erfolg Josefa

    Hi, das Kleid ist super und wurde im Park Schönbusch = ist bei mir um die Ecke - aufgenommen. Im angrenzenden Nilkheimer Park gibt es auch eine Räumlichkeit wo mann Stilgerecht zu dem Brautkleid paasend heiraten kann. Einfach mal bei der Stadt Aschaffenurg anfragen. Mein Sohn hat dort geheiratet, fanden wir super. LG Josefa

    Hi, habe mir vor kurzen eine Menge Pullover aus der Sackdynastie enger gemacht. Bei einem habe ich vorne am Ärmelbündchen mit feinem Zick ZAck stick angefangen hoch bis zum unteren Armloch dort im Bogen auf Vorder und Rückenteil runter bis aufs auf Bündchen Ende und das in der Breite um wieviel es enger sein sollte. Diesen Abgenähten Teil bis auf Nahtbreite weg geschnitten und dann erst mit der Ovi versäubert. Dadurch hat es die Ovi super versäubert und hat gut geklappt. Viel Erfolg Josefa

    Hallo, wieder die alte Frage : sind die Fäden richtig zwischen den Spannungsscheiben ?????? nehme die Fäden in die linke Hand und halte sie fest und dann ziehe mit der rechetn Hand die Fäden einzeln zu den Konen zurück bis du ein leises einknacken hörst und probier dann noch mal zu nähen. Die Fotos deuten auf diesen Fehler, ansonsten geht keine Weg dran vorbei dies zu einem Fachhändler zu bringen. Viel Erfolg Josefa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]