Hallo Mädels, ich kann morgen leider nicht. Ich habe gestern erfahren, dass ich morgen arbeiten muss
Ihr könnt aber natürlich auch ohne mich nähen und ich werde mal zusehen, dass ich euch nach der Arbeit mal besuchen komme!
Beiträge von Hideyou
-
-
Hallo!
Sorry, dass ich euch so lange alleine gelassen habe
Ich habe seid Wochen nichts genäht!! Bin im Strick- und Häkelrauschdeshalb bin ich mehr bei Ravely als hier...
Der nächste freie Termin für unseren Raum ist Samstag der 1. Februar.
Passt das bei euch?
Würde mich freuen euch wieder zu sehen und meine Nähmaschine vermisst mich sicher auch schon!! -
Hy Mädels,
ich war lange nicht hier, weil ich die Stricknadeln geschwungen habeAber jetzt geht es wieder los bei mir
Aber erstmal zu Deiner Frage Kaethe, mir wurde das mal von Anouk erklärt, da hatte sie gemeint, eine Größe größer kein Problem, zwei maximal. Drei gehen nicht mehr. Und zwar geht das so.
vergrößern.jpg
Die schwarzen Linien sind das Schnittmuster, dann machst du an Stellen wie oben links so eine Hilfslinie (rot) und dann kannst du schon vergrößern. Die Abstände der Linien abmessen und für Deine Größen die entsprechenden außen dran malen. Dabei dann eben die Hilfslinie beachten.
So kann man Schnitte vergrößern und verkleinern.Ich hoffe, das war verständlich! Ich bin halt nicht die Anouk... sie hätte das jetzt sicher besser gemalt
Ich bin gerade schon ganz stolz auf mich, dass ich überhaupt "schon" zugeschnitten habe! Immerhin fahren wir am Freitag in den Urlaub und der kleine Wicht soll noch einen Sweatanzug für unter den Schneeanzug bekommen. Ich glaube das ist angenehmer zu tragen, als das geknuffel mit Hose und Pulli.
Ganz fertig werde ich heute sicher nicht, ich habe nämlich gar keinen Reißverschluss da. Schon gar keinen passenden
-
Sorry, aber ich muss leider sagen. Ich bin raus für dieses Jahr. Es ist doch irgendwie alles sehr viel vor Weihnachten und am 20. fahren wir schon in den Urlaub...
-
-
Hallo zusammen,
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde! Danke Doris für die Erinnerung😉;-) Die Zeit rennt mal wieder...
Wir hatten ja als nächsten Termin den 7. Dezember ausgesucht. Quasi nächsten Samstag. Jetzt ist an diesem Tag aber leider die Weihnachtsfeier der Kegler auf der Kegelbahn, da wird tagsüber also schon geschmückt.Caro wie sieht es mit eurem Partyraum aus? Könnten wir dort hin ausweichen?
Nächster freier Kegelbahntermin ist übrigens der 1. Februar
-
Danke Jenny!
Ich war heute beim Nähmaschinen-Doc. Alles wieder paletti! Zum Glück waren es nur Kleinigkeiten und die konnten sogar sofort behoben werden!!
Trotzdem habe ich heute gestrickt anstatt zu nähen. Und ich bin sogar fertig geworden, mit der Strickjacke für den Kleinen aus super cooler Wolle!
Bild zeig ich euch, wenn die Knöpfe dran sind. Bin stolz wie Bolle, weil es mein erstes richtiges gestricktes Kleidungsstück ist!! -
Heute morgen habe ich an der Scheibe zur KiGa Gruppe gelesen, dass bis morgen die Nikolausstrümpfe für die Kleinen abgegeben werden sollen. WHOAAAA!!!
Ich dachte mir eigentlich, dass das kein großer Akt wird... aber wie immer kam es anders. Nach der ersten Freihand Stichprobe für den Namensschriftzug ließ sich der Transporteur nicht mehr hoch setzen. Muss also am Samstag zur Reparatur mein gutes Stück.
Nichts desto trotz, muss das Teil ja morgen in die Krippe. Also Overlock und Handnähte im Wechsel. Ich bin nicht 100% zufrieden, aber ist schon okay. Schöner als ein 08/15 Kaufteil ist er allemal, wie ich finde!
Das Namensschild ist nur auf dem Bild so wahnsinnig schief und die Marienkäfer sollen ihn an sein Lieblingsschmusetier erinnern
-
nachdem es ja doch so langsam kalt wird gibt es jetzt die erste richtige Wintermütze, außen Sternenjersey, innen BW-Teddyfell. Noch ein bisschen unförmig, irgendwie war der Innnen-(Teddy)-Teil zu groß und jetzt beult der Jersey ein bisschen, aber es war ja erstmal ein Probeteil. Der Zwerg ist auf jeden Fall begeistert von seiner Mütze, sie passt gut und endlich sind die Ohren und der Nacken gut eingepackt
Super Mütze! Gefällt mir richtig gut! Sieht total kuschelig aus
Was ist das denn für ein Schnittmuster?Merci! Nee ich hätte sie gerne so genäht, dass man die Nähte der Bündchen nicht sieht. Hat über nicht geklappt. Das lag bestimmt daran, dass der Reißverschluss schon drin war. Und dann hab ich eben alles eingefasst, wie schon 1000x zuvor, und dann auch das nicht so rund
naja, eigentlich jammern auf hohem Niveau
Gestern habe ich die Fell-Stiefelchen von Klimperklein zugeschnitten, die werden auch so kuschelig glaub ich! Ich nähe so gerne für den Winter!
-
Nanu? Noch keiner da?
Dann eröffne ich mal, mit meinem Erfolgserlebnis
Ich habe ENDLICH die letzte Woche (eigentlich schon vorletzte) auf dem Nähtreff angefangene Jacke fertig! Mit Reißverschluss auf den ich ziemlich stolz bin und Bündchen die mir dieses Mal nicht so besonders gut gefallen. Naja... kuschelig ist sie! Leider war es heute direkt zu kalt um sie anzuziehen.
Sie besteht aus zwei Lagen Fleece. Die Ärmel habe ich mit kuscheligem BW-Jersey statt Fleece gefüttert, weil ich immer finde, das Fleece beim anziehen im Ärmel nur nervt.
Und hier ist sie meine JaWePu (ohne Mini!! Er wächst wie Unkraut) in Größe 92
JaWePu grau-gelb, Kyoto Boshi.jpg
Achja und dazu gab es farblich zumindest fast passend eine Kyoto Boshi mit riesen Bommel
-
Das macht nichts Silvia, wenn Du bisschen später kommst. Wir schließen die Tür nicht ab um 10:31 Uhr
Ein Plätzchen hatten wir schon noch frei Nelia! 9 Näherinnen passen in den Raum. Aber jetzt ists bestimmt schon zu kurzfristig, oder?
Ich habe gestern die Fleecejacke für den Kleinen zugeschnitten. Das hat so unfassbar lange gedauert, dass ich dann keine Lust mehr zum nähen hatte... Das wäre also schon mal vorbereitet.
Und gerade WEIL das so lange gedauert hat, will ich noch mehr zuschneiden, damit ich mich am Samstag aufs Nähen "konzentrieren" kann
-
Danke für's Antworten Tini! Ich hab's einfach nicht geschafft. Bei uns herrscht riesen Stress zur Zeit!
Gestern hatte ich aber Zeit um meine Gutscheine einzulösen
Ich war erst beim Hager Stoff kaufen und dann beim Flach für hübsches Zubehör
Jetzt hab ich richtig Lust zu nähen!!Auf dem Programm für die nächste Zeit stehen einige Sachen. Was davon beim Nähtreff genäht wird, weiß ich noch nicht.
- Strampelhose
- klitze kleine Jeans
- Fellstiefelchen
- Fleece JaWePu (ohne Mini!! Wir sind gewachsen)
- Jogginghose für mich -
Kurzes Update: Ich freu mich!!
Nein, das war gar nicht das Update
sondern, dass ich diese Woche mit Tatjana telefoniert habe. Wir sind fest eingetragen für den 2. November
-
fußballabende nutze ich eigentlich auch immer gern zum nähen, aber ich bin soo platt heutword!
-
Genau. Mein erster Burda-Pyjama hatte 99 Seiten. Als ich dann gefühlt zwei Wochen später mit zusammenkleben fertig war...
Und gepasst hat der Schnitt auch nicht besonders!Erwachsenenschnitte IMMER als Bogen.
Da hat sich Herr Koffernäher wohl verzitiert :p Hideyou mein Name
-
Du hast einen Ottobre Schnittbogen zerschnitten???? WOW! Ich habe aus allen meinen Ottobren bestimmt 5-6 Schnittmuster genäht und die teilweise sogar in unterschiedlichen Größen!
Ich kopier aber auch super gerne! Architektenpapier rockt einfach. Da kommt man sich so technisch vor, das mag ich ungemein gerne!Mal abgesehen von Schnittmusterheften (die sind meine Favorites, allein schon wegen dem Preis) fand ich bisher die ebooks ziemlich cool. Da hab ich aber auch fast ausschließlich für meinen Kleinen genäht. Da passt eine Hose mal locker auf 4 Din-A4 Seiten. Und da muss man nur 2x kleben. Die schneide ich auch direkt aus dem gedruckten Papier in der entsprechenden Größe aus. Bei Bedarf, wird eben nochmal gedruckt.
Letztes Wochenende habe ich allerdings eine Hose für meinen Großen (Mann) genäht! Männerjogginghose Größe XL. Holla die Waldfee sag ich da nur! 77 Seiten Schnitt ausgedruckt! Wie will man das denn jemals auch nur ansatzweise Platzsparend aufgewahren!? Nach der ganzen Kleberei, hatte selbst ich keine Lust mehr zum kopieren, also habe ich es direkt ausgeschnitten. Aber das mache ich sicher nicht noch einmal! Was für eine maßlose Papierverschwendung! Zumal ich von den 14 Schnitteilen nur 5 gebraucht habe! Da hätte man ja ruhig mal dazu schreiben können "Für Model C bitte Seiten 40-77 ausdrucken" oder ähnlich! Die vergeudeten 40 Seiten liegen jetzt wieder im Drucker und warten auf weiteren Einsatz.
Fazit: Kinder-/Babyschnitte gerne als ebook, Erwachsenenschnitte IMMER als Bogen!
-
Moin zusammen, ich habe es gestern Abend noch schnell in einer Werbepause geschafft, ein Longsleeve zuzuschneiden.
Bei der Stoffauswahl ist mir aufgefallen, dass mir noch nie in den Sinn kam weißen Jersey zu kaufen. Also musste ein weißes gut erhaltenes T-Shirt von Papa dran glauben.War ein 6er-Pack. Er hat also noch welche übrig
Heute Abend kommt schon wieder Fußball, hab ich gehört. In der Zeit sitze ich bestimmt an der Nähmaschine! Es wird also noch Augefutter geben heute Abend
-
Da der Herbst ja jetzt fast schon zum Winter wird, will ich noch die Stiefelchen von Klimperklein nähen, damit der Wicht keine kalten Füße bekommt.
Außerdem steht noch mind. eine Strampelhose auf dem Programm, da zieht es nicht so rein und Longsleeves für drunter brauchen wir auch noch. Viel zu tun, das schaffe ich bestimmt nicht alles diese Woche!Ich habe letzte Woche Gutscheine geschenkt bekommen vom Flach und vom Hager
Somit ist auch für Material-Nachschub jeglicher Art gesorgt
Jenni: Murmel ist schon im Weg? Das ging ja flott jetzt!
-
Yeah ich habe gerade endlich die Knöpfe an den Schlafanzug von letzter Woche genäht.
Endlich fertig zum anziehen. Der ist doch eh schon knapp, nachher wär er rausgewachsen, bevor die Knöpfe dran sind! Wäre nicht das erste Mal
-
Oh das gefällt mir sehr gut, Frau Elster!
Hat was von einem gefaketen amerikanischen Ausschnitt. Gerade die Ausgabe hab ich blöderweise nicht
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]