Anzeige:

Beiträge von Fiete

    Ich möchte mir das angegebene Kleid aus einem einfarbigen fließenden Wollstoff nähen. Da ich sonst eigentlich nur für meine Kinder nähe, habe ich in der Anpassung keine Erfahrung.


    Nun habe ich es erst einmal aus einem ausgesprochen kleidsamen Ikea-Kinderstoff vorgenäht. Es fehlen die Gummibänder im Ärmelsaum. Wenn ich mich von Weitem betrachte, finde ich die Silhouette nicht schlecht. Insgesamt sitzt es sehr locker (zu locker?/Hohlkreuz). Wobei das auf dem Foto bei pattern company auch ähnlich ist. Nun bin ich hin und her gerissen, ob/was ich anpassen sollte.


    vorne.jpg hinten.jpg


    Seite.jpg schräg vorne.jpg


    schräg hinten.jpg


    Was mich definitiv stört, ist der sehr tiefe Ausschnitt. Da würde auch das durchgezogene Band nicht helfen, das ich eigentlich weglassen wollte. Im Netz habe ich dieses Kleid nur einmal finden können. Da hat die Näherin eine große Stoffblüte als Sichtschutz eingebaut. Auf dem einen Bild habe ich einfach ein Dreieck hinter den Ausschnitt gesteckt, aber ich weiß nicht, was ich von dieser zusätzlichen waagerechten Linie halte. Ich hab’s einfach mal hingesteckt, da ich das Schnittteil eh übrig hatte. Weder auf dem Bild noch beim Lesen der Nähanleitung bin ich endgültig dahinter gekommen, wo das hin sollte…


    Ausschnitt.jpg


    Ich habe auch schon überlegt, die Ärmel zu kürzen oder ganz wegzulassen und ein Langarmshirt unterzuziehen.


    Wie ich erst am PC gemerkt habe, guckt hinten am Halsausschnitt der Beleg raus. Das hat mein Mann beim Fotografieren nicht bemerkt.


    Über Tipps/Kritik würde ich mich freuen.

    Der Mantel wird ja mit Reißverschluss geschlossen. Dieser wird hier durch den Übertritt verdeckt.
    (Bei der Knopfleise einer Bluse ist die Seite, wo die Knöpfe aufgenäht sind, der Untertritt und die Seite mit den Knopflöchern der Übertritt)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne NZ gedacht ist, denn der Mantel ist ja nicht offenkantig verarbeitet. Da braucht man doch Nahtzugaben. Aber vielleicht verstehe ich deine Frage auch nicht richtig.:confused:

    Ich hab gerade mal in meinem Heft nachgesehen. Unter 'Oberstoff zusammensetzen' steht:

    Zitat

    In die Kante des rechten Vorderteils einen Bruch bügeln (Die Kante bildet einen Windschutz über dem Reißverschluss).

    Ich deute das als einen angeschnittenen Beleg am Windschutz/Übertritt (rechts) und vermute, dass der Untertritt (links) einfach nur mit dem Futter verstürzt werden soll. Das Schnittteil des rechten Vorderteils ist also breiter als das linke. Ohne jetzt irgendetwas nachgemessen zu haben würde ich immer davon ausgehen, dass du an den Kanten Nahtzugabe geben musst.

    Ich nähe in 104 aus petrolblauem Wollwalk und nehme anders als angegeben BW Teddy als Futter, da ich gerne eine warme Jacke haben will.
    (...) Oder sollte ich bei den Ärmeln unbedingt einen flutschigen Satinstoff benutzen? Oder Steppstoff, der rutschig ist? Ich habe noch nie eine Winterjacke genäht...


    Ich habe auch schon mal eine (Cord-)Jacke für meinen Sohn mit Baumwollteddystoff gefüttert. Wir hatten da keine Probleme beim Anziehen (aber ich dopple Jacken durchaus auch mit Fleece, was andere absolut ungeeignet finden).
    Solltest du die Ärmel zum Mitwachsen/Umkrempeln machen wollen, würde ich dir dringend raten, den unteren Ärmelbereich nicht mit Teddystoff zu füttern, da der an den Kanten furchtbar schnell schmuddelig aussieht. Ich würde bei so etwas Klassischem da wahrscheinlich den Oberstoff nehmen.
    Die Jacke meines Sohnes hatte damals eine aufgesetzte Tasche in einem gemusterten Stoff, den ich dann auch für die Ärmelaufschläge benutzt habe.


    edit: Das mit der Izzy hab ich eben überlesen. Die Jacke meines Sohnes war übrigens auch eine Izzy und ich finde in dem Alter ist das auf alle Fälle noch was für Jungen.

    Meine Tochter ist 8 und hat ein SewMini. Momentan reicht ihr dir wirklich aus. Aber ich denke auch, dass das so gegen Ende der Grundschulzeit ausgereizt ist. Da sie jedoch noch 2 kleinere Geschwister hat, hat sich die Anschaffung für uns auf alle Fälle gelohnt.


    hat die Sew Mini eine Nählicht?


    Nein hat sie nicht.


    Und nein, die Kinder mussten auch nie Linien auf Papier nachnähen (...)


    Ich finde das gar nicht so 'verwerflich'. Meine Tochter hat schnell gemerkt, dass sie mit kleinen Rundungen Schwierigkeiten hat. Sie fand das gut, diese dann erstmal auf Papier zu üben.
    Wir halten es so, dass wir, wenn wir gemeinsam nähen, korrekt nähen; so mit bügeln, Fadenlauf und so... ;) Wenn sie aber alleine näht, kann sie sich über meine Restekisten hermachen und sich austoben. Das finde ich eine ganz gute Kombination.

    • Flickarbeiten - da kann es schon mal vorkommen, dass die Sachen den Kindern nicht mehr passen, bevor sie ausgebessert werden...
    • Mit meiner Cover werde ich so gar nicht warm. Wie auch, wenn man sie nicht nutzt?
    • Und aufräumen zählt auch nicht zu meinen Stärken.

    Habe immer so meine Bedenken wo ich Webbänder einsetzen kann ...... Danke Fiete eine neue Möglichkeit und dort finde ich sie auch total schick.


    Die 'Annika' besteht ja eigentlich nur aus einem Vorder- und Rückenteil (abgesehen von der Kapuze). Da setze ich normalerweise immer ein Band auf die Schulter-/Ärmelnaht, die vom Halsausschnitt bis zum Handgelenk durchläuft. Nur war dieses Band hier ein Rest und hat nicht ganz für beide Seiten gereicht. Dafür hat die Jacke auch noch einen passenden Aufhänger im gleichen Design. Sieht man zwar beim Tragen nicht aber ich liebe solche Details ...und ein Aufänger muss ja eh sein.

    Ich bin momentan eher eine Nähschnecke, werde aber zumindest sporadisch hier reinschauen und wer weiß, vielleihct gibt mir der Austausch hier ja neuen Schwung.
    Gestern habe ich einen Fleecepulli für meinen 4-Jährigen genäht. Den hat er sich genau so ausgesucht. Nur auf dem Rücken habe ich 'leider' passend einen Baum appliziert, weshalb er den Pulli beinah verschmäht hat. ('Ich wollte aber ein Dampfwalze!!!' - was er mir nicht gesagt hatte...) Als er ganz fertig war, fand er den Pulli aber doch gut und leuchtet heute im Kindergarten mit der Sonne um die Wette...
    Herbstsonne.jpg
    Und bei Schmuddelwetter ist wenigstens richtig gut zu sehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]