Anzeige:

Beiträge von Himalia

    Schrauben habe ich zum Glück genug, nur die Halterung für die Führungsmaßeinheit war nicht dabei, da hat mein Mann mir mit seinem 3D Druck geholfen und mir ein passendes Teil gedruckt:D.



    .... ja, diesen sogenannten Apparate-Halter zu bekommen ist etwas schwierig. Und der ist notwendig für eine ganze Reihe von Zusatzteilen.
    Selbst zu der riesigen schwarzen Füßchen-/Zubehörtasche gehört der nicht dazu, weil er für die verschiedene Maschinen der 4xxx Reihe nicht immer der gleiche ist. Habe ihn erst nach langem Suchen im www gefunden :)


    LG Himalia

    Nein, abgebrochen ist da bestimmt nichts. Das Ende fühlt sich zudem sehr glatt fast poliert an - das wäre schon ein äußerst merkwürdiger Bruch.


    Und ich hab es schon bei den Madenschrauben meiner Ovi erlebt, daß diese abnutzen.
    Das Material ist einfach weich, damit es die Nadel besser festhält.


    @ sister&brothers : ich würde an Deiner Stelle versuchen die Schraube doch nur handfest anzuziehen - mit dem Schraubendreher dürfte die Abnutzung wesentlich größer sein


    LG Himalia

    Bisher war ich ja sehr angetan von der Pfaff Creative, aber so eine Verabrteitung bzw Material schreckt doch sehr ab. Wer weiß, wie es innen sonst noch so aussieht...:(


    ... ich glaube, man muß diese Schraube als Verschleißteil ansehen. Die darf nicht aus einem richtig harten Material sein, sonst quetscht sie die Nadel nicht gut fest. Also muß sie etwas weich sein - aber dann nutzt sie eben etwas schneller ab.


    LG Himalia

    Hallo ,


    ich hab mal nachgemessen und das Ergebnis gibt mir etwas zu denken ...


    Meine Schraube hat eine Gesamtlänge von 17,5 mm , oberhalb des Gewindes sind noch knapp 2mm vorhanden aber keine Spitze mehr (ist plan bzw leicht abgerundet - wahrscheinlich durch den Druck auf die Nadel)


    Und im eingeschraubten Zustand (also mit Nadel drin) schaut der Schraubenkopf so etwas 1mm heraus:
    IMG_3614.jpg


    Meine Maschine ist ca 9 Monate alt und ich ziehe die Schraube handfest an - also nutze keinen Schraubendreher dazu.
    Das Maschinchen wird fast täglich genutzt und entsprechend häufig die Nadeln für verschiedene Anwendungen gewechselt.


    LG Himalia

    Also eine Hebamme war bei meiner damals nicht dabei :confused: - die Dinger kenn ich nur bei der Näma.


    Korrekturen beim Covern mach ich auch indem ich das Füßchen an der Spitze mit den Fingern anhebe.


    Und Beenden mach ich wie es bei der Janome CoverPro beschrieben - nicht wie es in der Anleitung der 4874 steht.
    Dabei kommt es viel zu leicht zum Auflösen des Nahtendes ....
    Und da alle Maschinen diese Stiche auf die gleiche Weise produzieren ist das kein Problem


    Und die Geräte-Schrauben (die mit den weißen Kappen) von Janome sind identisch mit denen der Pfaff



    LG Himalia

    Hallo Jessy ,


    ich habe den Nachfolger - die 4874 (unterscheidet sich nur durch etwas mehr Elektronik und einige Zierstiche).


    Von der Mechanik her sind die Dinger Arbeitstier und sehr robust. Als Overlock gehen die durch dick und dünn. Als Cover kann es manchmal zu Fehlstichen kommen, wenn sie nicht richtig eingestellt sind.


    Teste sie mal beim Overlocken bei höchster Geschwindigkeit, ob sie da ruhig läuft oder nagelnde Geräusche von sich gibt. Das läßt sich zwar recht leicht beseitigen, führt aber durch die Vibrationen dazu, daß sich die Maschine leicht verstellt - und dann gibt es eben die Fehlstiche beim Covern.
    Vielleicht kannst Du ja beim Kauf vereinbaren, daß vorher ein Wartung gemacht wird, bei der sowas beseitigt wird.


    LG Himalia :)

    Hallo,
    für mich sieht das so aus, als wenn auf dem Oberfaden keine Spannung wäre und deswegen sich die Schlaufen auf der Unterseite bilden.


    Versuche die Stiche noch einmal und schalte dabei bewußt den "Activ Stitch" aus. Das machst Du im Menü mit dem Werkzeugsymbol - einfach den Haken beim Activ Stitch entfernen.
    Der wird nämlich meistens bei allem was nicht Geradstich ist eingesetzt. Es könnte ja sein, daß der nicht richtig funktioniert.


    LG Himalia

    gibt es. Ich habe gerade beim Auktionshaus geschaut. Link darf ich nicht setzen, aber die suchworte sind ja eindeutig.


    Hab mich auch etwas schlau gemacht :)
    Aber leider funktioniert das Kabel mit Karte an einem Ende nur für 2140&Co aber nicht für die kleineren wie 2134. Dafür gibt es aber Leerkarten und eine "Card-Station" (oder heißt so ähnlich) für diese Karten, die man dann an den PC anschließen kann.
    LG Himlia

    Hallo ,


    Deine Maschine hat doch dann einen Kartenschlitz - genau wie die 2140 - gibt es dafür kein Kabel mit USB an einem Ende und der Steck-Karte am anderen Ende, sodaß man mit dem File-Assistenten Muster vom PC auf die Maschine übertragen kann ?
    Bei der 2140 gehörte das dazu, aber man kann die auch extra bekommen.


    LG Himalia

    Hallo Jessika ,


    eine gebrauchte Stickmaschine ist immer ein Risiko. Ich persönlich würde sowas nur von einem Händler kaufen. Der gibt Gewährleistung und kann einem verbindlich sagen, wieviel die Maschine schon gelaufen hat. Denn da kann beim Sticken schon eine Menge zusammenkommen. Da sprech ich aus Erfahrung - bei meiner Creative 5.0 war nach 8 Jahren und knapp 700 Stunden reine Laufzeit so einiges ausgeleiert. Sowas bekommt eine Nur-Nähmaschine nicht in etlichen Jahrzehnten drauf.


    LG Himalia

    Ein guter Händler, der auch eine eigene Werkstatt hat, sollte das können.
    Und wenn ein Händler schnell von "Einschicken" anfängt, heißt das nicht immer, daß er das an einen Werksservice sendet.


    (Da habe ich mich mal ziemlich über einen Händler geärgert. Als ich bei ihm gekauft hab, hieß es "Wir haben eine eigene Werkstatt" - als ich Probleme mit der Maschine hatte "Nein, daß müssen wir einschicken" - obwohl es nur eine Kleinigkeit war. Und hinterher hab ich durch einen Aufkleber herausbekommen, daß es eben nicht an den Werksservice ging, sondern an einen Kumpel am anderen Ende von Deutschland ... und der war nicht einmal zertifizierter Pfaff-Händler...)


    Verschicken kann man so ein Teil auch selbst. Und die großen Internethändler helfen einem sehr gut dabei und beraten einen telefonisch auch bei technischen Problemen. Wenn Dein Händler vor Ort nicht reparieren kann oder will - einfach mal bei einem anrufen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]