Die Kräuselung aus dem Vorderteil habe ich auch rausgenommen - das hat aber die Enge - meines Erachtens nicht bewirkt.
Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, hat das Vorderteil keine Abnäher, bzw. werden Abnäher durch die Kräuselung ersetzt. Wie hast du die Kräuselung rausgenommen? Indem du die Mehrweite in einen Abnäher gelegt hast? Oder bist du sehr flachbrüstig?
.
.
.
.
.
… oder fehlt dir vielleicht doch die Weite schon vorne?
Wenn du die Kräuselung „ersatzlos gestrichen“ hast, wäre meines Erachtens hier noch einmal genau zu gucken. Auch darauf achten, ob deine Seitennaht wirklich an der Seite und gerade ist.
Wie bekomme ich Bewegungsfreiheit in das Rückenteil ?
[…] Denkbar für mich ist eine Falte im Rückenteil. Dieses hat keine Passe was bedeutet dass die Falte am Halsausschnitt beginnt.
Oder ich nähe sie oben ein Stück weit zu ?
Das kann ich mir eigentlich gut vorstellen, die Falte ein Stück weit zuzunähen – so weit, wie sonst eine Passe nach unten reichen würde. Von vorne sieht es ja etwas so aus, als ob die Bluse eine Passe hätte – nach vorne gezogene Schulternaht?
Was mache ich mit den Ärmeln?
Wenn ich es mir so überlege, machen die Ärmelbündchen an den klassischen Blusen natürlich Sinn - da wird die - benötigte - Weite wieder auf Handgelenkbreite eingefasst.
Aber ich mag auch keine Manschetten ....
Auf jeden Fall werde ich das Armloch vergrößern - und dann natürlich den Ärmel zwangsläufig auch.
Armloch würde ich nur vergrößern, wenn das Armloch selbst (nicht der Ärmel) definitiv zu eng ist.
Ich könnte mir vorstellen, den Ärmel ebenfalls durch eine Falte zu erweitern, sozusagen analog zum Rückenteil. Die Falte auf der Ärmelmitte.
Allerdings musst du gucken, ob das mit dem jetzt ganz glatten / geraden Vorderteil passt, oder ob das dann unproportioniert wirkt.
Liebe Grüße
Schnägge