Beiträge von Schnägge

[…] Nur wie kriege ich raus, welches Gewicht meine Rollen haben? Ich habe zwei Stück. Kann man ein Stück mit der Löffelwaage wiegen? 80g ist doch wie Druckerpapier - geht das als Vergleich?

Das Papiergewicht bezeichnet das Gewicht, das ein Quadratmeter der gewählten Papierqualität hat. Diese Fläche – 1 Quadratmeter – ist genau ein Bogen im Din-Format A0 (der ist nämlich so definiert: 1 Quadratmeter mit Seitenverhältnis von 1 geteilt durch Wurzel 2 // Klugsscheißmodus aus.) Das heißt, ein A4-Bogen 80g-Papier wiegt genau 5 Gramm.

Zur Vollständigkeit: Das Papiergewicht sagt nichts über Festigkeit oder Lappigkeit des Papiers (ist für dein Architektenpapier uninteressant, da kennst du die Qualität. Aber bei der Auswahl von Papiererzeugnissen z.B. für Druckerzeugnisse helfen nur Papierproben).

Liebe Grüße
    Schnägge

Da das mittlere Schnittteil ja von unten nach oben breiter wird, könnte man es ja einfach so verbreitern, dass die Schräge stärker verläuft. Dann hätte ich auf Brusthöhe meht Weite. Aber dann müßte ich die Passe auch breiter zeichnen. Die dadurch entstehende Weite brauche ich auf dieser Höhe aber nicht mehr. :confused:

Ich würde das mittlere Schnittteil in seiner Form so lassen, wie es ist. Das sieht nämlich dann „richtig“ aus, ganz egal, wieviel Platz für deine Brust du rundherum geschaffen hast.

Schau mal, ich hab mal diese Schnittzeichnung „auseinandergeschnitten“ und nur mal ganz gröblich die beiden anderen Schnittteile in Brusthöhe ausgedehnt (Foddoschobb: verzerren).

schnittanpassung-jeansjacke-fba.jpg

Egal, ob du einzelne Schnittteile ausschneidest und Teilungsnähte wieder zusammenfügst oder dieses Mittelteil nur aufsetzst: du kannst auf jeden Fall einen angepassten Schnitt mit Abnäher als Grundlage nehmen.

Abnäher aus der Taille: Schnittteil 1 am linken Abnäherschenkel schneiden. Schnittteil 2 am rechten Abnäherschenkel schneiden. Oberhalb der Abnäherspitze bei beiden Teilen einfach gerade nach oben schneiden. Und dann von diesen beiden neu entstandenen Teilen seitlich jeweils die Hälfte dieser Blendenform wieder „abziehen“. (In nicht zu großen Abständen die Breite einzeichnen, um die du das Schnittteil veringern willst, Kurve verbinden. Vor dem Ausschneiden der Schnittteile die Nahtlinien ausmessen, ob / dass sie gleich lang sind.

Du hast doch schon oft solche Schnittbasteleien gemacht – selber schon hier beschrieben. Du kannst das!

Liebe Grüße
    Schnägge

Wahrscheinlich brauche ich eine FBA.
    Hat irgendjemand eine Idee wo man die bei all den Teilungsnähten einer Jeansjacke reinbastelt? Im Zweifelsfall werde ich einen extra Thread dafür eröffnen.

Hallo, ich habe (vor zwei Jahren?) die Jeansjacke, die da mal in der Burda war, genäht.
    => Hier: Jacke 109 in der Burda Februar 2010 – Link zur Country-Strecke.

Die hat einen großen Abnäher von der Taille aus, der überdeckt wird mit einem ca. 5cm breiten Stoffstreifen längs, leicht konisch, also unten schmaler. Oben sind dann die Taschenklappen drüber, die bei Burda nur Fake sind. Ich hatte dann schon Taschenbeutel aufgesetzt.
    Und ich hatte etwas wenig Stoff, d.h. ich habe sowieso ziemlich wild gestückelt: Die Schulterpassen aus mehreren Teilen, Bündchen unten und eine Armmanschette auch angestückelt – eine Jeansjacke macht das mit, das fällt überhaupt nicht unangenehm auf, sondern wird hingenommen als ein: Diese Jacke ist so.

D.h. du kannst als Grundlage einen Schnitt mit Abnähern nehmen und entweder an den Abnäherschenkeln einfach durchschneiden, dann hast du Teilungsnähte. Oder eben wie bei Burda: die Abnäher nähen und Blendenstreifen drübersetzen.

jeansjacke.jpg

Kunstlicht und schon getragen ist gar nicht schlecht. Da kannst du den Abnäher unter der Blende erkennen. Und dieser kleine schräge Streifen in der Schulterpasse: Das ist auch eine Naht, doppelt abgesteppt.

Liebe Grüße
    Schnägge

....tja, Schnägge, so weit bin ich noch nicht ;) ...

Nee, das hat mit „weit sein“ nichts zu tun. Das habe ich „schon immer“ so gemacht. Es hat eher (ein bisschen) was damit zu tun, wie ich nähen gelernt habe. Meine Mutter macht das genauso. Und meine Großmutter hat das auch schon irgendwie so gemacht …

Weit sein hieße: Die Anleitung zu lesen, zu verstehen und dann zu entscheiden, ob mensch so oder anders näht.

Ich habe das geschrieben, weil ich mir vorstellen kann, dass auch andere sich mit Teilen dieser Haltung selber im Weg stehen – dieses: es klappt nicht wie am Schnürchen, also wurstele ich mich irgendwie durch … (und davon gibt es wieder ganz viele unterschiedliche Arten).

Liebe Grüße
    Schnägge

Hm.

Ich bin auch eher mal eine Anleitungs-Ignoriererin. Wenn ich mich dann doch mal (z.B. dank dieses Forums) mit einer Anleitung auseinandergesetzt habe, fand ich oft den vorgeschlagenen Lösungsweg nicht besonders schön. Dann mache ich es eben doch wieder so, wie ich denke. Und da kommt dann eben soundsooft was Halbgares bei raus …

Also für mich liegt das Problem eigentlich schon an einer früheren Stelle: Die Entscheidung zu treffen, ob ich nach Anleitung nähe (und es dann eben zur Abwechslung auch einmal durchziehe …) oder eben: ich schnappe mir die entsprechende Fachliteratur und sorge dafür, dass die Teile so zugeschnitten werden, wie ich sie dann für die fachgerechte Verarbeitung nach Fachliteratur brauche.

Liebe Grüße
    Schnägge

...ach Mädelshaus :knuddel:

Ich schließ mich hier mal an.

Es ist für eine Schürze in der Küche

Das werden sich inzwischen die meisten gedacht haben. Aber in deinem Eingangspost hast du davon nix geschrieben, sondern nur: ich suche – wo finde ich das.
    Dabei ist die Frage, ob eine Schürze oder viele bestickt werden soll(en) ja durchaus von Belang – wie ju_wien ausgeführt hat.

Kann natürlich sein, dass du so Überlegungen wie: „selbst gezeichnet und handgestickt geht schneller, als tagelang zu suchen“ nicht lesen magst …
    … aber: da kommst du dann in den Bereich, dass wer keine Antworten lesen mag, nicht fragen sollte.
    Ganz abgesehen davon, dass der Tipp auch anderen Suchenden weiterhelfen könnte.

[…] aber wenn mann es nicht kennt sollte man nicht anworten.

Bist du sicher, dass du meinst, was du schreibst?

Lies doch mal probehalber unsere „nicht so freulichen“ Antworten als Hinweis darauf, dass eine etwas sorgfältigere Formulierung deiner Frage auch konkretere und für dich zielführendere Antworten nach sich gezogen hätte (haben könnte … – weil, was Devil's Dance über den Schalk schreibt, stimmt natürlich schon. Das ist aber nicht böse gemeint und hat auch nix damit zu tun, wer Schlachtplatte mag und wer nicht.)

Liebe Grüße
    Schnägge

[…] ich bin gerade etwas irritiert über deinen Post.

Es mutet hübsch widersprüchlich an, wenn ein „Mädelshaus“ nach sehr fleischlichen (oder fleischigen?) Genüssen fragt und dabei noch „man“, das in überkommener Orthographie mit einem „n“ geschrieben wird, auf einmal ein zweites „n“ kriegt wie der Mann, der dann auch noch denken können soll …

In der Tat, das ist ein bisschen viel.
    Ich habe den Thread nur angeklickt, weil ich (in meiner Vorstellung) solche Stickmotive ähnlich angemessen finde, wie ein Sofakissen mit röhrendem Hirsch in Gobelinstickerei …

Grinsegrüße
    Schnägge

Äh, nein, kein Problem. Manchmal „überspringe“ ich einen Gedanken, weil er für mich selbstverständlich war beim Formulieren …

Ich freu mich dann auf Versuchsergebnisse!

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo Sanne,

damit hat sich die Frage nach der selbst zusammengesetzten Applikation für dich wahrscheinlich erledigt. Meine Erklärung also nur der „Vollständigkeit“ halber, bzw. es lesen noch mehr Leute mit.

Ich dachte an Bilder wie diese kamera1.png kamera2.png gefunden über Tante Gugl auf einer Seite mit kostenlosen / freien Icons (insofern denke ich, dass ich sie hier einbringen kann).

Das sind ganz einfache Formen, einfach zuerst das Viereck mit den abgerundeten Ecken aus einem Stoff aussschneiden, den Kreis fürs Objektiv aus einem anderen Stoff draufsetzen – oder auch einfach nur mit einer Raupennaht „zeichnen“, ebenso den Blitz …

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo,

ich würde bei spitze keinen schnitt mit gummizug nehmen, sondern einen glatten oberteil, denn durch die zugfalten kommt das spitzenmuster nicht mehr zur geltung.

So absolut würde ich das nicht sagen. Das Muster wird durch die Raffung verändert – und immer wieder ganz unterschiedlich aussehen. Um zu probieren, ob du das magst und auch, wie es bei deinem Spitzenstoff aussieht, stell dich einfach mal vor den Spiegel und halte dir den Stoff vor den Körper, nicht ausgebreitet, sondern in der Hand zusammengezogen, so dass du siehst, wie es gerafft wirkt.

Die Raffung kannst du auch anders als mit Gummizug machen. fifty hatte da neulich einen Thread zu so einem Carmenblüschen.

Für das Material für die Ausschnitteinfassung würde ich mir überlegen, was du denn unter dein Spitzenoberteil tragen willst – und etwas in der Richtung verwenden.

Liebe Grüße
    Schnägge

Hallo Sanne,

eine mögliche Antwort gibst du schon in deiner Frage vor: du kannst einen Fotoapparat auch aufapplizieren.

Schau dich mal im Internet um, da gibt es ganz viele stilisierte Darstellungen von Fotoapparaten („Icons“), um zu zeigen, dass man ein Bild hochladen kann oder dass hier ein Bild sein müsste oderoderoder. (Ich weiß grade gar nicht, wie es hier im Forum ist – im normalen Gebrauch nimmt man die Zeichen oder Worte einfach so hin, versteht es und benutzt es …)

In der Art kannst du auch ganz leicht eine Applikation aus verschiedenen Stoffen machen.

Liebe Grüße
    Schnägge

Schaum mal hier:

schema-poncho.jpg

Das ist ein A4-Blatt auf die oben beschriebene Art zusammengehalten. Der Zipfel links wird einfach abgeschnitten, so dass sich ein Übergang ergibt. Vorne die „Naht“, also wo die Papierkanten aneinanderstoßen, das dürfte etwas länger sein, das heißt, du brauchst einen Stoffstreifen, der länger als das 1,4fache der Breite ist … (das sind die Proportionen vom Din-Format).

Liebe Grüße
    Schnägge

Hm.

Es sieht ein bisschen nach „so kann das nicht funktionieren“ aus. Aber möglicherweise ist das genau so gewollt …

Im Prinzip ist das wie ein zipfeliger Rock in A-Linien-Form gemacht. Nur dass es an den Schultern halten soll, statt an der Hüfte. Der gezeigte Poncho hält nur ein bisschen an der Schulter, näher am Hals ist dann wieder sehr viel Weite da, um diesen Wasserfall-(Ausschnitt/-Kragen)Look zu bekommen. Das ist der Schwachpunkt. Wenn der Stoff etwas zu viel nachgibt, rutscht das Ding über die Schultern.

Ich vermute, es ist ein Rechteck, bei dem die Längsseite etwas länger ist als der Ausschnitt (also die Länge vom Ausschnitt, wenn du rundum misst). Die eine Schmalseite wird an die „überschüssige Länge“ der Ausschnittseite genäht, die Stufe, die sich dadurch ergibt, abgeschnitten. Fertsch.
    Und das Bändchen mit Ring ist vermutlich genau dafür da, dass man stylen kann – wie auch immer …

Hast du ein altes Betttuch, mit dem du mal rumprobieren kannst?

Liebe Grüße
    Schnägge

Wieso schabloniert, wenn Schnecke gestickt? Handgestickt?

LG
    neko, die mal wieder nichts mitbekommt.

Liebe mucneko,

in dem Fall ist das mehr als verzeihlich, dass du nicht alles sofort „mitgeschnitten“ hast, schließlich war der letzte Schritt schon etwa anderthalb Wochen her und in einem alten Thread vergraben.

Die Technik ist Weißstickerei, da wird die Vorlage mit einer Schablone auf den Stoff gebracht.

Wenn ich mal wieder ein passendes Projekt (nämlich Schnecke in Kontrastfarbe zum Stoff) habe und außerdem der Haus- und Hoffotograf in der Nähe ist, mache ich einen WIP dazu. Hab das neulich schonmal gemacht (also beim Arbeiten fotografieren lassen), dann hab ich mich gewundert, dass die Schnecke so merkwürdig war … ich hatte die verkehrte Schablone gegriffen, ein erstes Testteil, Schnecke etwas kleiner, dadurch die Details „gröber“ – wenn das dann alle toll gefunden hätten, hätte ich das Gefühl gehabt, dass das so ein „Mitleidslob“ ist, das wollte ich nicht. Deswegen muss der WIP jetzt halt noch ein bisschen warten …

Liebe Grüße
    Schnägge

Schnägge meldet: Schnägge gestickt (… wann hatte ich damit nochmal begonnen? irgendwann in der vorvergangenen Woche … – bitte nicht an dem Gelblich-Braunen stören, da hatte ich beim Schablonieren gepatzt; ist aber auswaschbar.)
    Einlage / Steife fürs zweite Belegteil auf den Stoff geheftet, Belegteile zugeschnitten, am unteren Ende zusammengenäht, Naht ausgebügelt.

schlitzbesatz.jpg

Jede Naht zählt. Mal sehen, wann ich die nächste bewältige …

Liebe Grüße
    Schnägge

Hm,

ob du meine Meinung lesen willst? Eine Dekoupiersäge ist nix als eine elektrische Laubsäge. Und eine Laubsäge braucht einen Elektromotor etwa so nötig wie ein Fahrrad … (neudeutsch: eBike).

Achsoja, persönliche Erfahrung: ich habe mal in einer Werkstatt gearbeitet, wo eine zur Verfügung stand. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir die besonders viel benutzt hätten.

Liebe Grüße
    Schnägge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]