Sodele, Schnitt „steht“.
Man sieht, dass man nix sieht. Kein Wunder, bei schwarzem Teststoff und nach Einbruch der Dunkelheit.
Bild hat freundlicherweise der Haus- und Hoffotograf gemacht.
Es ist ja auch nur ein Beweisbild, dass ich dran war.
Ich habe entschieden, einen neuen und eigenen Schnitt (eigen für dieses Kleid) aus der aktuellsten Oberteil-Schnittkonstruktion (von diesem Sommer; Passformklasse 5, das ist „leger“) zu zeichnen. Mit Abnähern: vorne von Brust zu Taille und von Brust zur Seite. Sollte eigentlich ins Armloch gehen, aber ich hab es im Tran zur Seitennaht (die es bei mir gibt, bedingt durch die Abmessungen meines Stoffs) gezeichnet. Gefällt mir fast besser. Ich denke, es wird noch etwas unauffälliger, wenn der Verschluss von hinten drüber gebunden wird. Und hinten von etwas unterm Schulterblatt zur Taille. Die hintere Schulter ist etwas breiter als die vordere und wird eingehalten (statt Abnäher).
Das Armloch habe ich deutlich vertieft.
Mit dem Ausschnitt (den Ausschnitten, Hals und Arme) bin ich zufrieden.
Für ein Sommermodell sollte ich die Armausschnitte nicht so tief ausschneiden. Aber das sollte wahrscheinlich sowieso auch etwas körpernäher werden.
Den Abnäher vorne zur Seite sollte ich kürzer machen, also dass er weiter vom Brustpunkt entfernt endet. Ich finde es im Moment im Zusammenspiel mit den senkrechten Abnähern etwas „tütig“, denke, es ist dann gefälliger.
Vordere Mitte muss evtl. ein bisschen länger werden. Sieht jetzt auf dem Bild so aus, als ob da mein Bauch zu wenig Platz hätte. Kann aber auch daran liegen, dass der Hosenbund vorne nach unten verrutscht ist. Muss ich nochmal überprüfen.
Erwähnte ich, dass ich Abnäher nicht mag?
Erwähnte ich, dass ich froh bin, dass ich das mit dem Schnitt endlich angepackt habe?
Liebe Grüße
Schnägge