Beiträge von Puppenmutti

    Das Tempo der Ovi hat mich anfangs auch irritiert. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Ich würde anfangs auf einem Stoffrest immer eine Nähprobe machen. Mit der Zeit lernst Du Deine Maschine besser kennen und weist, ob Du ständig die Fadenspannung regulieren musst oder ob sie mit einer Einstellung durch dick und dünn geht. Du musst ja nur kuze Stücke nähen, und Reste habe ich auch vom Bündchen immer. Orientieren musst Du Dich am Messer. Das geht aber ganz schnell. Üben musst Du vor allem Rundungen und Ecken, denn abgeschnitten ist abgeschnitten! Das kannst Du aber mir jedem stoff machen, dass muss nicht der Originalstoff sein. Für die Konen gibt es eigentlich so Hütchen, die die Kone halten. Frag doch mal beim Verkäufer nach oder versuche sie nachzubestellen. Es ist schon wichtig, dass der faden gut ablaufen kann. Du musst schauen, was Deine Maschine zum Einfädeln in der Gebrauchsanweisung schreibt. Außer den Babylockmaschinen müssen die Fäden in einer bestimmten Reihenfolge liegen. Ich habe das bei meiner Singer immer so gemacht, dass ich die Fäden nur neu "sortiert" habe. Ich habe es folgendermaßen gemacht (vorgeschriebene Reiehnfolge: Obergreiferfaden, Untergreiferfaden, rechter Nadelfaden, linker Nadelfaden):
    1. Fäden eingefädelt lassen, die nicht gerissen sind.
    2. Nadelfäden nach vorne ziehen
    3. Untergreiferfaden nach vorne ziehen
    4. Obergreiferfaden nach hinten führen
    5. Untergreiferfaden nach hinten führen
    6. rechten Nadelfaden nach hinten führen
    7. linken Nadelfaden nach hinten führen
    Den gerissenen Faden fädelst Du zu dem Zeitpunkt neu ein, an dem er an der "Reihe" ist. Du musst nur darauf achten, dass die Fäden überkreuz liegen. Falls nur ein Nadelfaden reißt, was meist der fall ist, lässt Du die Greiferfäden wo sie sind.
    Einen Kurs brauchst Du nicht, es gibt aber ganz gute Bücher für Neulinge an der Overlockmaschine.
    Du wirst sehen, dass Du Dir ein Leben ohne Ovi bald nicht mehr vorstellen kannst.
    Viel Spaß beim Probieren
    Gisela

    Die Kiste vom Kaffeeröster finde ich nicht so praktisch. Für meine Bänder bauchte ich jede Menge dieser Teile, es ist nur für schmal Bänder geeignet und ich sehe nicht, wieviel noch auf der Rolle ist. Entweder werden sich die Enden nach innen ziehen oder sie hängen über und sind im Weg. Ich hatte mir einmal so kleine Kästchen gebastelt, das war nichts.
    Ich habe meine Bänder auf Karten gewickelt, mit einer Stecknadel fixiert und in 2 Reihen in einer Kunstoffbox nach Farbe und Beschaffenheit sortiert. So verknüddeln sie nicht und ich sehe auch sofort, ob die Menge noch ausreichend ist. Damit sie hochkant in meine Box passen, habe ich die Kante am Loch abgeschnitten, da ich sie ja nicht aufhängen möchte.
    (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.e-stoklasa.de%2Ffotky%2F090922_1.jpg%253F20150202134658&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.e-stoklasa.de%2Fwickelkarte-14x16-cm-zum-anhangen-x125271&h=384&w=512&tbnid=-eOpgG7vIRgelM%3A&docid=hY3enx42PPZ40M&ei=vmkvVsbDM4btUvHtu9gD&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=318&page=1&start=0&ndsp=31&ved=0CF8QrQMwFGoVChMIxpqxus_iyAIVhrYUCh3x9g47)
    Puppenmama

    Ich habe alte Aktenordner in Streifen geschnitten, pro Ordner 4 Stück. Das Material ist super stabil. Wenn man die Stoffe noch einmal faltet, kann man sie prima aufwickeln. Ich habe noch einen Zettel dran gebunden, auf dem die Breite und Stofflänge steht. Bis zu 2 Meter lassen sich so sehr gut aufwickeln. Für längere Stücke oder ganz dicke Stoffe benutze ich Wickelbretter, die ich im Stoffladen geschenkt bekommen habe. Die kleineren Stücke falte ich auch mit Linealen und habe eine Box für uni und eine für bunte Stoffe. Ich fixiere das "Päckchen" mit einem Papierstreifen und einem Stück Tesa. Auch hier notiere ich Länge und Breite. Stoffreste, die Frau ja auch immer mal brauchen kann habe ich zuerst nach Baumwollstoffen und allen anderen Materialien sortiert, dann nach Farben und jede Farbe in eine große wiederverschließbare Plastiktüte gesteckt. Diese stehen in 2 Curverboxen unter demNähmaschinentisch. So bleiben sie sogar glatt und ich finde ruck-zuck das, was ich suche.
    Gisela

    Ich habe das vegane Leder für Taschen verarbeitet. Als Sohle für Krabbelschuhe ist es zu dünn und zu glatt, auch wenn es gewaschen ist. Ich glaube, dass Jeansaufnäher (diese Schilder am Bund mit dem Firmenlable und der Größenangabe) aus veganem Leder gefertigt werden. Genauso sieht das Zeug aus und es fühlt sich auch so an.
    Gisela

    Ich habe auch alles probiert, die Nähte waren selbst bei Fadenspannung 0 und einfaches Durchlaufen der Ösen zu stramm und sind später oft gerissen. Nach knapp 2 Jahren hatte ich die Nase voll und habe die Maschine zur Reparatur gegeben. Jetzt näht sie richtig. Die Nähte ziehen sich nicht mehr zusammen, auch beim Nähen auf der Saumkante nicht und die Unterfadenspannung liegt bei 3. Nur wenn ich mit dem Schrägbandformer arbeite, drehe ich sie zurück auf 2 oder 1. Mit dem Schrägbandformer klappt es auch gut, nur bei bielastischem Interlock zickt sie manchmal rum. Also nichts wie in die Werkstatt!
    Gisela

    Ich habe zwar die Schrägbandeinfasser von Janome aber meiner Erfahrung nach gehen enge Kurven besser mit dem Schmaleren. Die beiden Kurven hintereinander sind schon sehr schwierig zu nähen. Das ist eine Frage der Übung. Ich habe es immer wieder an Probelappen probiert, bis es einigermaßen hinhaute. Ich schiebe den Stoff immer vorsichtig mit der Pinzette nach und nähe ganz ganz langsam.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    Gisela

    Meine erste Ovi hatte auch keinen Abfallbehälter. Ich habe mir so ein Universalteil (ähnlich dem von Babylock) gekauft. Das hat nicht gut funktioniert. Die Maschine bewegte sich damit hin- und her. Mein Mann hat es mir jetzt unter die Tischplatte montiert, damit ich es bei Bedarf herausziehen kann. Da wische ich den Abfall hinein. Damit komme ich gut zurecht und habe mir für meine Babylock kein neues gekauft. Die von Babylock funktionieren aber wohl recht gut. Unter der Platte sind ja auch Saugfüße und die Maschine steht in extra Mulden. Wenn Du im Wohnzimmer nähst, ist es bestimmt vorteilhaft so einen Abfallbehälter zu haben. Er ist auch sehr praktisch für Garnabfälle usw.
    Puppenmutti

    du kannst auch Knöpfe mit 24 Löchern annähen. Leg den Knopf so unter den Fuß, dass die vordere Reihe auf Höhe der Nadel liegt. Im Knopfannähprogramm müsstest Du die Einstellung für die Breite finden. Die musst Du vorsichtig mit dem Handrad testen. Dann nähst Du den ersten Riegel. Faden nicht abschneiden. Wenn er fertig ist, ziehst Du die Arbeit so weit vor, dass die Nadel auf Höhe der 2. Lochreihe steht. Den 2. Riegel nähen und die Fäden abschneiden. Wenn der Knopf diagonal angenäht werden soll, musst Du nach dem ersten Riegel die Arbeit um 45 Grad drehen. Ob die Nadel in die Löcher passt immer vorsichtig mit dem Handrad testen.
    Gisela

    Mein größter Traum war vor 25 Jahren eine Overlockmaschine als meine Kinder noch klein waren. Damals war sie unerschwinglich teuer. Vor 3 Jahren habe ich mir eine Singer im Gemüsemarkt gekauft und fand sie toll. Meine Maschine hat prima genäht. Mir fehlte aber die Möglichkeit auch mit 2 Fäden nähen zu können. Vor einem Jahr habe ich die Enspire bekommen. Das ist die kleinste und preiswerteste Maschine von Babylock. Man muss zwar die Fadenspannung manuell einstellen. Bisher musste ich sie aber nur für Rollsäume verändern. Das Einfädeln ist mit dieser Maschine ein Traum und geht genauso schnell wie bei der Nähmaschine.
    Gisela

    Eventuell hast Du die falsche Größe. Die Snaps gibt es in verschiedenen Größen. Ob es die Prym Werkzeuge auch dazu passend gibt, kann ich nicht sagen. Ich benutze für die meisten Snaps die dazugehörige Zange, da ich die Prym-Einsatze nur für eine Größe bekommen habe, und wenn ich konzentriert arbeite, klappt es auch. Die Variozange von Prym habe ich seit mindestens 25 Jahren. Damals war sie gerade auf den Markt gekommen. Da man das Werkzeug in jeder neuen Packung wieder bekommt, funktioniert sie heute noch genauso wie am ersten Tag.
    Gisela

    Das kommt darauf an, wie gut Du sehen kannst, wann Du nähst und welche Farben Du verarbeitest. Mein Nähpark ist in den vergangenen Jahren immer mehr gewachsen und wie bei allen Dingen, zahlt man im Endeffekt mehr, wenn man etwas billiges kauft. Als Mutter von kleinen Kindern wirst Du sicher noch sehr viel nähen und ganz schnell wird nach der Overlock auch der Wunsch nach der Covermaschine auftauchen. Ich habe die Jonome Cover und finde zwei getrennte Maschinen sehr praktisch. Allerdings ist sie eine richtige Zicke. Wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stehen würde, kaufte ich mir eine Kombimaschine von Babylock. Den Wavestich finde ich nicht so entscheidend, es sei denn, man hat kleine Mädchen. Damit kann man so manches Shirt verzieren. Das Einfädeln bei Babylock ist einfach genial und LEDs sind nicht zu verachten. Ich nähe viel abends und bei Licht. Leider ist meine Sehkraft dann sehr schlecht und ohne sehr gute Beleuchtung könnte ich dunklere Farben gar nicht mehr nähen. Schau doch auch mal nach einer gebrauchten Maschine von Babylock.
    Gisela

    Hannover ist doch von Braunschweig erreichbar und dort gibt es doch einen großen Händler. Die Erfahrung, dass man nu das verkaufen möchte, was grade vorrätig ist, habe ich auch immer wieder gemacht. Alle anderen Maschinen sind dann Mist. Ich wollte mir ein preiswerte Ovi kaufen und habe den Fehler gemacht zu sagen, dass ich die Ovation wegen des Kniehebels so toll finden würde. Die Dame in unsere Laden um die Ecke machte dann alle anderen Maschinen schlecht. Als ich dann sagte, dass eine Maschine in dieser Preisklasse für mich nicht in Frage käme, versuchte sie mich zum Ratenkauf zu überreden, von dem auch mein Mann nichts wissen brauchte. Mein Mann meinte dann, ich könnte doch auch etwas mehr anlegen und so habe mir dann die Babylock Enpire im Internet bestellt und bin super glücklich mit ihr. Alle Babylocks nähen toll. Du musst nur wissen, was für Dich wichtig ist.
    Gisela

    Ich habe die Janome 9900 seit 15 Monaten. So ganz dicke Freunde sind wir noch nicht. Eigentlich sollte sie meine Bernina 1030 ersetzen. Da die Durchstichkraft meiner Janome aber nicht mit der Bernina zu vergleichen ist und die Däumchen meiner biblischen Erzählfiguren (0,5 cm breit und 1 cm lang) "gefressen" werden, stehen nun beide im Nähzimmer. Die 9mm Stiichbreite hat Vor- und Nachteile. Es stört mich schon sehr, dass beim Vor- und Zurücknähen zu Nähbeginn der Stoff bei dünnem Material gefressen wird. Das Stickbild ist schön und die Rahmen haben eine ausreichende Größe. Ich finde es sehr schwer, sich für die richtige Maschine zu entscheiden. Wenn ich noch einmal vor der Entscheidung stände, würde ich einen Besuch in einem der ganz großen Fachgeschäfte machen. Vor Ort findet man eigentlich maximal 2 Marken und es sind auch nicht alle Modelle vorrätig. Das sind ja schon enorme Beträge, die man für eine Nähmaschine auf den Tisch legt und eigentlich sollte man rundum zufrieden sein.
    Gisela

    Hallo,
    ich habe den Klebestift und bin gar nicht zufrieden. Obwohl er original verpackt war, ist er ausgetrocknet. Bei dem preis habe ich ihn bei meinem Händler vor Ort reklamiert. Ich bekam die lapidare Antwort, ich sollte doch im Netz kaufen, da könnte ich umtauschen!!! Scheinbar altern sie genauso wie die Klebestifte für Papier.
    Sprühkleber benutze ich zum fixieren den Applikationsstoffes. Ich habe einen Karton mit Selbstklebefolie ausgeschlagen. Den stelle ich so auf mein Bügelbrett, dass die Stofffläche komplett abgedeckt ist. Dann sprühe ich das Stoffstück ein und lege es an der gewünschten Stelle auf den im Stickrahmen eingespannten Stoff. Da kommt nichts an den Rahmen und meinen Karton kann ich auswischen. Bisher ist noch keine Nadel verklebt.
    Gisela

    Hallo Kathi,
    ich habe mich auch 2 Jahre mit meiner Cover rumgeärgert und alle Tipps aus dem Netzt ausprobiert. Mal klappte es und ich dachte, jetzt hast Du den Bogen raus, dann ging wieder nichts mehr. Die Greiferspannung war schon auf null. Nun war sie in der Werkstatt. Alles habe ich noch nicht probiert, aber die Nähte, die ich gemacht habe, waren toll und so, wie ich mir das immer vorgestellt hatte. Versuch noch mal, ob es vielleicht doch nach der Reparatur klappt und nimm die Stoffe, bei denen sie zickt mit zum Probenähen. Wenn die Babylock schafft, was die Janome nicht bewältigt, ist sie den Preis wert, wenn man sich nicht mehr ärgern muss und entspannt nähen kann.
    Gisela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]