So viel habe ich noch nie geölt. Meine Bernina 790 meldet sich, wenn sie Öl braucht. Das ist weniger als 1 mal pro Monat.
Beiträge von Puppenmutti
-
-
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Traummaschine. Ich kann nur sagen, dass ich immer gut beraten wurde bei Reparaturen im Nähpark. Sie rufen immer zurück und sind immer höflich und zuvorkommend.
-
Diesen Stich habe ich noch nie für Jersey benutzt. Bei meiner ist es Stich Nr. 10, der sieht aus wie ein Overlockstich und wenn man ihn mit dem Nähfuß 2 benutzt klappt das wunderbar. Damit habe ich 25 Jahre alle T-Shirts und Sweatshirts in einem 5 Personenhaushalt genäht. Meistens habe ich dazu für die Seitennähte auch noch den Nähschneider benutzt, denn damals war eine Ovi noch unbezahlbar. Zum Absteppen am Halsausschnitt benutze ich bei einem Beleg den ganz normalen Gradstich und früher für Säume die Zwillingsnadel. Ich hatte die Bernina 1030 mit 5mm Stichloch. Die 5mm Platte habe ich auch für die 790.
-
Das Vlies sollte beim Rahmen nicht entscheidend sein. Ich habe für die 790 auch den Jumbo Rahmen. Das überstehende Vlies benutze ich später in den kleineren Rahmen.
Wenn Deine Frau die Maschine ins Auge gefasst hat, würde ich die Überraschung riskieren. Ich würde mich über so ein Geschenk riesig freuen.
-
Genau das dachte ich eben auch. Ich würde mal bei Babylock im Chemnitz anrufen.
-
Bei mir geht ohne Kniehebel gar nichts. Allerdings habe ich meine Maschine alle in die Tische eingelassen. Bernina bietet verschiedene Kniehebel an. Ich habe versehentlich den Kniehebel meiner alten Bernina 1030 (wurde mal erneuert und sah dadurch gleich aus) an die 790 gesteckt. Der gefiel mir von der Position sehr viel besser und wird deshalb meistens genutzt. Zum Sticken, wenn die Maschine angehoben ist, benutze ich den längeren Kniehebel, der zur Maschine gehört. Der passt da besser.
-
-
Hast Du mal bei Butlers geschaut?
-
Kannst Du nicht über die weißen Nähte eine Satinstichnaht nähen?
-
Nein, kannst Du die Spule nicht von vorne wechseln. Das mache ich auch so. Klappen kannst Du die Maschine nicht nur hochheben. Ansonsten brauchst Du einen Nähmaschinenlift. Meinen bekam man früher bei der Firma Horn.
-
Im schrägen Fadenverlauf als Anfänger zu nähen finde ich zu schwierig. Da es sich um gewebten Stoff handelt, würde ich den einfach quer nehmen. Das klappt bestimmt.
-
New Wave ist meiner Ansicht nach ein sehr modernes Geschirr und bestickte Servietten finde ich dazu ehrlich gesagt nicht so passend. Ich mag das Porzellan total gerne, mir gefällt das leicht cremefarbige Geschirr mit bunten Tischdecken und Servietten aber sehr viel besser als mit weißer Dammasttischwäsche.
-
Ich fixiere es immer mit der Nähmaschine, es geht auch bei mir sonst ab.
-
Eine bestickte Serviette würde ich auch nicht sehr aufwändig falten, damit das Motiv in den Vordergrund rückt. Ich würde mir aber auch überlegen, wie die Serviette später gefaltet werden soll und entsprechend das Motiv positionieren.
-
Bei meinem Vliesofix, das ich aktuell benutze (das Zeug brauche ich meterweise und es ist auch noch nicht alt), ist die Klebeschicht aber immer noch vliesähnlich wie auf dem Foto.
-
Ich glaube, dass es Vliesofix ist. Bügel mal ein Stück von dem "Papier" ca. 5 x 5 cm groß ohne Dampf auf ein Stück Stoff, schneide dann einen Kreis von 4,5 cm aus, versuche das Papier abzulösen und bügele dann den Kreis mit der Vliesseite auf ein weiteres Stück Stoff. Beim 2. Bügeln nimmst Du Dampf dazu. Wenn Das runde Stück Stoff auf dem anderen klebt, ist es Vliesofix.
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Kaufdateien meist sehr viel schöner und problemloser zu sticken sind als freie Dateien. Die großen Firmen sind davon natürlich ausgenommen.
-
-
Die Overlockmaschine von W6 ist nicht so teuer und W6 hat einen sehr guten Ruf.
-
Diese Möglichkeit finde ich auch super und unschlagbar ist das Stich für Stich nähen. Selbst, wenn ich die Ovation auf ganz langsame Nähgeschwindigkeit stelle, funktioniert das nicht.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]