Anzeige:

Beiträge von Puppenmutti

    Mir gefällt sie auch sehr gut. Etwas weniger Stoff an der Hüfte ist immer gut. Ich nähe dann gerne Seitenschlitze, die finde ich chic und sie geben die nötige Bewegungsfreiheit. Ich mag es auch nicht, wenn die Kleidung jedes Pölsterchen abmalt.

    Ich lege bei T-Shirts auch immer ein passendes auf den Schnitt. Falls es mit dem Vergleichen nicht so gut klappen sollte, lieber die größere Größe nehmen, enger nähen geht, wenn Stoff fehlt, ist es schlecht. Ich würde die kleinere Größe einzeichnen, so kannst Du leicht kleiner nähen. Vor allem, wenn ich von dem Designer noch keine Kleidung genäht habe, bin ich vorsichtig.

    Gerade bei Mehrgrößenschnitten kann man die einzelnen Größen gut miteinander kombinieren. Du zeichnest eine neue Linie, die die einzelnen Größen miteinander verbindet. Also von der Brustlinie I eine Linie, so dass Du an der Taille J erreichst und von dort eine Linie in Hüfthöhe zu H. Bei mir funktioniert das sehr gut.

    Die Wahl liegt auch an Deinem Budget. Fällt es eher geringer aus, würde ich zu W6 tendieren. Die gibt es aber nur online.

    Eine ältere, mechanische Husquarna kann eine gute Maschine mit geringem Funktionsumfang sein, die aber sehr gut transportiert und auch mühelos dickere Stofflagen näht. Die elektronischen Maschinen haben viele Automatikfunktionen und Zierstiche, dafür kommt man an anderen Stellen schnell an die Grenzen der Maschine. Raten kann Dir niemand, jeder hat seine eigenen Vorliebe. Das Beste ist immer noch Testen im Geschäft.

    Ich benutze zum Covern meist nur 2 Nadeln. Diese Nähte, die wie Geradstich aussehen sieht man. Mich stören da meist die etwas "fusseligen" Fäden der Oviconen und ich benutze für die Nadeln meist zwei Rollen ganz normales Nähgarn. Farben, die ich häufig benutze habe ich als 1000m Konen von Gütermann oder Amann und bei speziellen Farben nutze ich eine 200m Nähgarnrolle, die ich zur Hälfte auf eine Unterfadenspule für die zweite Nadel umspule. Für die Rückseite nutze ich Bauschgarn, normales Overlockgarn oder auch mal Nähgarnreste.

    Eßtische zum Zuschneiden finde ich für den Rücken suboptimal. Kannst Du nicht eine Platte so an die Wand schrauben, dass ein Bett darunter Platz hat und die Tischplatte bei Bettbedarf hochgeklappt werden kann?

    Auf einem Schrank kann man nicht nähen. Wenn Du auf dem Stuhl sitzt ist die Nähmaschine viel zu weit weg. Diese "Näh- und Bastelschränke" finde ich sehr praktisch. So etwas kann man auch aus Regalen bauen und mit einem Vorhang verschließen. Damit bist Du flexibler als mit Schränken und die Türen stehen nicht im Weg. Du schreibst, dass Du zahlreiche Hobbys hast. Du könntest einen Regalschrank mit der ausziehbaren Arbeitsplatte für die Nähmaschine und einen weiteren mit einer freien Platte für Deine anderen Hobbys bauen. Ideen für die Schrankeinrichtung kann man sich auch gut bei den Rauschenberger Nähmöbeln holen.

    Die Bücher finde ich nicht so umwerfend. Zum Teil ist sie auch nur Co-Autorin. Die Videokurse lohnen sich auf jeden Fall mehr. Ich habe zwar nichts genäht, da die Teile für mich nicht so geeignet sind aber die Nähtipps, die man bekommt kann man für viele Näharbeiten nutzen.

    Ich bin absoluter Kniehebelfan und habe noch die Ovation, die ich mir auch wegen des Kniehebels gekauft habe und die ich hauptsächlich zum Covern benutze.

    Vielleicht findest du im Moment die Ziernähte nicht so hübsch, manchmal sind sie bei einfarbigen Stoffen aber schon schön.

    Ich würde zur Euphoria tendieren, denn alle, die sie bisher besitzen sind total begeistert und die Nähte sind traumhaft schön und sie näht auch ohne Anpassung über Nahtkreuzungen. Besonders wenn Du Sweatshirts säumen möchtest wird es an den Nähten manchmal schon dick und da ist das Versenken des Transporteurs sehr vorteilhaft. Mit der Euphoria hast Du bestimmt eine Maschine, die Dich sehr lange begleiten wird und das macht, was sie soll.

    Für die Wavenaht benutze ich das exradicke Bauschgarn von Babylock. Das deckt am besten ab. Falls es die passende Farbe nicht gibt, funktioniert es auch mit doppelten Fäden.

    Für die Nadelfäden beim Covern bevorzuge ich normales Nähgarn. Das ist nicht so flusig wie Overlockgarn und mir gefällt das Nahtbild besser. Meistens benutze ich eine Garnrolle von der ich etwas auf eine Unterfadenspule abgespult habe. Mit den Ablaufscheiben funktioniert es sehr gut.

    Angefangen habe ich auf Mutters Naumann Tretmaschine.

    1981 eine Husquarna (Modell?), die ich sehr geliebt habe. 1988 hatte sie einen Motorschaden, den ich reparieren ließ. Leider riss danach alle 10cm der Faden. Der Händler war der Ansicht, dass der Defekt vor dem Motorschaden gewesen wäre. Auch ein weiterer Händler konnte sie nicht reparieren.

    Deshalb wurde sie direkt durch die Bernina 1030 ersetzt, die heute noch bei meiner Tochter steht. Diese Maschine war meine ganz große Liebe, nie kaputt und in 30 Jahren nur 2 x beim Service war.

    2002 Singer Overlock von Aldi

    2002 Janome Cover 1000

    2003 Janome 9090, da ich für unseren frisch geborenen Enkel sticken wollte. Die janome und ich wurden aber nicht warm miteinander.

    2004 die Singer wurde gegen die Babylock Enspire getauscht. Die Singer zog zu meiner Schwester.

    2005 gebrauchte Ovation (wegen des Kniehebels) ersetzt die Janome Cover 1000.

    2006 wurde sie durch die Bernina 790 ersetzt, die 2007 das Upgrade auf die 790 plus bekam.

    Es sind bei mir Maschinen mit zusätzlichen Features hinzu gekommen, die aber nicht so auf meiner Wellenlinie lagen. Mit meiner jetzigen Ausstattung Enspire, Ovation und Bernina B790 bin ich rundum zufrieden.

    Wenn Du so große Angst hast, ob du die Maschine richtig bedienst, kannst Du auch einen Kurs bei Babylock in Chemnitz machen. Ich glaube aber nicht, dass das nötig sein wird. Wenn es finanziell machbar ist, würde ich auf jeden Fall die Euphoria nehmen. Mit der Zeit wirst Du den Kniehebel lieben und das Versenken der Zähnchen ist super.

    Die Bandeinfasser sind meiner Ansicht nach alle gleich, lediglich die Platten, mit denen sie an die Maschinen geschraubt werden sind unterschiedlich. Bei Janome braucht man noch einen speziellen Fuß, bei Babylock ist das nicht nötig und die Bandeinfasser werden hier ohne Platte angeschraubt. Ich habe für die Ovation Originale und No-Name -Produkte aus den USA. Die Zubehörteile für Euphoria und Ovation sind gleich.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]