Beiträge von Annette Be

    Und so hatte mein WIP angefangen:


    Zitat

    Wenn das „alte“ Tanzmariechen aufhört zu tanzen und das „Neue“ anfängt, wird meistens ein neues Tanzkostüm gebraucht. Das alte Kostüm ist zu groß, oder das Mariechen zu klein. So wie hier. Das Mariechen mit dem wunderschönen Namen Noel, ist eine winzige Fee und erst neun Jahre alt. Das „alte“ Mariechen ist „schon“ 17, also muss für das kleine Mariechen ein neues Kostüm her.


    Inzwischen ist die süße Kleine ein junge Dame und das Kostüm paßt schon lange nicht mehr...
    Und das "alte" 17jährige Mariechen ist eine kluge erwachsene Frau geworden - ja so verrennt die Zeit :mad:


    Schade, ich dachte, ich könnte die Bilder einfach als Grafiken hierrein packen, geht aber nicht.
    Jetzt muß ich die Bilder erst mal "passend machen"...

    Salve!


    Da der Mariechen-WIP damals in einer andern Zeit eigentlich gut angekommen ist, lade ich ihn als Dokumentation einfach nochmal hoch.
    Er ist ja recht lang und es wird ein bischen Zeit kosten, ihn online zu stellen.
    Da es aber ja kein echter WIP mehr ist, möchte ich euch bitten, mit Kaffetrinken ;) zu warten, bis alles zu lesen und sehen ist.

    Hallo!


    In einer anderen Diskussion wurde der Unterschied zwischen WIP (Work in Progress - also Entstehung) und Anleitung festgestellt.


    Da ich selbst und auch zB Anja alte WIPs komplett auf einmal hochgeladen haben, sind das ja eigentlich Anleitungen zu denen man Fragen am Ende stellen kann.
    Es wäre bestimmt gut, wenn wir diese Anleitungen als solche kennzeichnen würden. Sie also zumindest nicht "WIP" nennen im Titel.

    Auch führten die Kaffeetassen und gerückten Stühle öfter zu Diskussionen.
    Vielleicht sollte der/die WIP-Ersteller gleich im ersten Post "klarstellen" (extra in Gänsefüßchen, weil klarstellen sich so hart anhört), ob man nur themenbezogene Fragen und Hinweise möchte oder ob die Kaffetasse und "oh wie schön" Einwürfe :) als nicht störend und sogar motivierend empfunden werden.


    Ich hoffe, ich habe mein Anliegen so formulieren können, daß alle wissen, was ich meine und keiner glaubt, daß ich irgendwas vorschreiben will! :)


    Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er seinen WIP gestallten will!


    Weiterhin frohes WIPen und Anleitungen erstellen!


    Grüßle
    Annette

    Ich hab die Kleidchen fertig...
    Ich hab die Bommelborte leicht eingehalten, weil ich Angst hatte, sie reicht nicht. Jetzt hab ich ein großes Stück übrig... hab mich leicht vertan :confused:
    P1040476.jpg


    Leider liegt der Ausschnitt nicht ordentlich da :o
    Vielleicht erwisch ich die Ladies ja mal mit den Kleidchen und kann ein "richtiges" Foto machen.


    Ach so, das ist der Schnitt Christine von Mamu-Design, Gr.110.

    Ach was "A" oder nicht "A"....
    Man kann zum Lachen auch in den Keller gehen!
    Was nützt mir das schönste "A", wenn ich keinen Spaß dran habe?


    Natürlich mag ich nicht in einem HdR-Kleid aus Pannesamt nach Adventon gehen! Da würde ich mir mehr als dämlich und fehl am Platz vorkommen.
    Trotzdem ist meine Gewandung nicht "A" im Sinne von "A"...


    Keine authentische Unterwäsche, maschinengenäht, ich setze ungern ein Kopftuch auf, usw.
    Na und?


    Und was ist eigentlich "A"?
    Man weiß sovieles nur von Überlieferungen und Bildern.
    Überlieferungen können falsch wiedergegeben werden, Fehler können sich einschleichen.
    Auf einem Bild sieht man immer nur einen Teil vom Ganzen, den Rest muß man sich "dazudenken". Was, wenn jemand was Falsches dazugedacht hat?


    Was ich nicht gut finde ist, wenn jemand aus voller Überzeugung was behauptet, was nicht stimmt.
    Deswegen bin ich mäuschenleise - ich kenn mich kaum aus... Ich überlasse das denen, die wirklich wissen, was sie sagen, ohne missionieren zu wollen.


    Ohje, hoffentlich gbt es jetzt keine Grundsatzdiskussion...

    Hallo Bärbel!


    Zitat

    sehr beliebt das neuere "Steampunk", eine fiktive, viktorianisch anmutende Ära, die auf einer "alternativen Vergangenheit" beruht. Also eine Art Geschichte, wie es sie nie gegeben hat.


    Das ist mal eine super Erklärung und trotzdem kurz und knapp!
    Die muß ich mir merken, sonst war immer ein "äääh" wenn man Steampunk erklären wollte.


    Ansonsten bin ich gespannt, wie es weitergeht. :)

    Ich mach mal mit :tanzen: (ich möchte noch bittedanke den Smiley an der Nähmaschine haben ;) )


    Ich hab für die Mädels diese Tunika-Schürzchen zugeschnitten.
    Aus grauem Bouclé-Sweat mit Schmetterlingen.
    Die Kanten werden nicht gesäumt, sondern mit Bommelborte umnäht.


    Da bin ich eh mal gespannt, wie das mit der Bommelborte wird...



    jennie - über welchen Zeitraum soll unser Fredel laufen? Man sollte ihn vielleicht wirklich nur eine gewisse Zeit laufen lassen, damit er nicht mutiert :D
    Habs grad gesehen...

    Zitat

    Also - was habt ihr vor diese Woche? Macht ihr mit?



    Noch schnell ein Bild nachschieb:
    P1040475.jpg

    J_RV10.jpg


    Von außen doppelt absteppen!


    J_RV11.jpg


    Der RV war bei dieser Jeans mit einer doppelten Naht angesteppt. Das mach ich im Normalfall sowieso immer. Es ist leichter, den RV zuerst an das obere Teil des Untertritts zu nähen, dann erst das untere Teil mit annähen.. Da steck ich den Anfang auch immer fest, weil man den RV gerne wegdrückt, wenn man unter das Nähfüßchen will.



    Unteres Teil vom Untertritt dazunehmen und steppen.


    Nach ungefähr der Hälfte RV zumachen und so weit, wie möglich runternähen.


    J_RV08.jpg


    Nun kommt das Riegelchen.


    J_RV13.jpg


    J_RV12.jpg



    Den Bund wieder absteppen und fertig ist die eher ungeliebte Arbeit!


    J_RV09.jpg


    J_RV14.jpg


    J_RV15.jpg
    Vielleicht konnte ich euch das RV ersetzen ein bissel näher bringen. ;)


    Grüßle
    Annette

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]