Beiträge von Annette Be

    Jetzt wird es ein bissel "verdreht", deshalb konnte ich kein Bild machen, weil ich dazu drei Hände gebraucht hätte.


    Man muß jetzt in die Wendeöffnung reinlangen, die Kanten nach innen schlagen - so wie es aussehen würde, wenn der Handschuh fertig wäre - die aufeinandergelegte Kante festhalten und durch die Wendeöffnung ziehen.
    Wieder sehr wichtig, daß man nichts verdreht!


    Dann werden die zwei Teile aufeinandergenäht. Sieht wurschtelig aus, ist aber richtig.


    PHs026.jpg


    PHs027.jpg



    Jetzt wird der Handschuh durch die Wendeöffnung auf rechts gedreht.


    PHs028.jpg



    Wendeöffnung von Hand zunähen.


    PHs029.jpg



    Rechte Seite nach außen drehen.
    Auch hier kann man die Abschlüsse entweder umschlagen oder lang lassen.


    PHs030.jpg



    Und so sieht das komplette Set aus:


    PHs031.jpg



    Viel Spaß beim Nacharbeiten!

    Sie sind fertig! Naja, wie gesagt, ich brauche sie ja heute abend.


    Jetzt wird der Pärchenhandschuh genäht.
    Auch hier wieder zuerst Fleeceteile und Walkteile aufeinandernähen.
    Im Fleece die Wendeöffnung nicht vergessen!


    Dann wird von jedem Teil eine Seite (die gegengleiche) rechts auf rechts zusammengenäht.
    Die Teile ineinanderstecken.


    PHs022.jpg



    Rundungen einknipsen, damit sie sich schön legen.
    Wenden. Muß man nicht unbedingt, ist aber dann logischer zu Verstehen...
    Und zum Gucken auf jedenfall besser. ;)


    PHs023.jpg



    Also, dann wieder ineinanderschieben.
    Wichtig! derHandschuh liegt dann links auf links und die Futterseite ist außen!
    Aufpassen, daß die Teile richtig ineinanderliegen. Wenn er sich "glatt" anfühlt, ist er richtig.


    PHs024.jpg



    Hier die Wendeöffnung, die ist etwas länger - ca. 7cm.


    PHs025.jpg



    Komme gleich wieder!

    Jetzt werden die Teile für die zwei einzelnen Handschuhe aufeinandergenäht.
    Also je zwei Futter- und je zwei Walkteile.
    Wichtig! In den Futterteilen habe ich unter dem Daumen eine Wendeöffnung von ca. 5cm gelassen und dann weiter zugenäht.
    Kann man auf dem Foto auch gut erkennen.


    PHs015.jpg


    PHs016.jpg



    Einknipsen, damit sich der Daumen schön legt.
    Die Teile sind alle auf links gedreht, deshalb werden die Walkteile auf rechts gewendet und in die Futterteile (die links gedreht bleiben!) geschoben.
    Aufpassen, das die Handschuhe passend ineinander stecken! Also den Walkdaumen muß man in den Futterdaumen schieben können!


    PHs017.jpg



    Jetzt wird die untere Saumkante ringsum zugenäht.


    PHs018.jpg



    Die Handschuhe durch die Wendeöffnung auf rechts drehen.


    PHs019.jpg


    PHs020.jpg



    Die Wendeöffnung von Hand verschließen.
    Das Futterteil in das Walkteil schieben und die Daumen ineinander stecken.
    Jetzt kann man die Handschuhe umschlagen oder lang lassen - je nach Geschmack.


    PHs021.jpg

    Ich hab mir grauen Walkstoff mit blauen und roten Herzchen rausgesucht.
    Und als Futter nehme ich knallroten Fleece.
    PHs001.jpg



    Als erstes braucht man einen Schnitt.
    Kaufen? Nicht doch! Schließlich kann ich das selbst.
    Zuerst umfahre ich mal grob meine Hand.
    PHs002.jpg



    Krumme Sache das.... :confused:
    PHs003.jpg



    Feintuning :D
    PHs004.jpg



    Aber man braucht zwei, um den Pärchenhandschuh zu erstellen!
    PHs005.jpg



    So undgefähr soll das aussehen:
    PHs006.jpg



    Seid ihr neugierig?
    Hm, jetzt muß ich erstmal wieder Schnee schieben... :skeptisch:

    Salve!


    Meine Patenmaus wird 18.
    Was schenkt man den jungen Leuten, die sich irgendwie nix wünschen (außer so Sachen, wie "nähst du mir mein Abiball-Kleid? Herrje, das ist doch selbstverständlich, kommt also als Geburtstagsgeschenk nicht in Frage!).
    Also doch Geld? Hat sie vermutlich am meisten von. Aber ich bin nicht glücklich damit...


    Da hatte ich DIE Idee! Sie hat einen Freund - mit dem geht sie spazieren - im Winter ist es kalt - Hand in Hand mit Hanschuhen? Naja - die Lösung: der Pärchenhandschuh!!!


    Und ihr könnt zugucken und nach- und mitmachen, wenn ihr wollt!
    Ihr könnt es euch aber auch mit Kaffee und Weihnachtsplätzchen gemütlich machen und wenn ihr Fragen habt, dann fragt! ;)

    Stimmt eigentlich Liane!
    Cutwork ist Richelieu... Hm, da hab ich auf irgendeiner Stickkarte ein paar Muster.
    Das mit den Schneidenadeln ist mir eh etwas suspekt...
    Ich muß mal beim Nähpark anrufen, dort hab ich meine Creative 2.0 gekauft.

    Jetzt machen wir mal die Tasche fertig, weil das nächste Projekt schon ansteht und ich mir gedacht habe, daß das auch ein netter WIP wäre. :D





    Es wird ein bissel umständlich mit dem Einfassen, weil man quasi "verkehrt herum" einfaßt.
    Ich hab es am liebsten, wenn der Träger vorn über der Schulter liegt, deshalb ist das Einfassen irgendwie umständlich...


    Ich habe Satinschrägband genommen - eigentlich nur, weil ich kein Baumwollschrägband mehr hatte - aber jetzt bin ich froh darüber. Es sieht einfach schön aus.


    Wenn man die Taschenteile aufeinander näht, muß man dort, wo ich die Pfeile hingemacht habe, ein paar cm offen lassen. Dort wird angefangen, das Einfaßband anzunähen.



    aufeinandergenäht_2.jpg]
    Zum Einfassen der Taschen nehme ich am liebsten einen Zickzack-Stich. So kann man sicher sein, daß alles gepackt ist, auch wenn vielleicht auf der anderen Seite das Band ein wenig verrutschen sollte.



    einfassen.jpg
    Schrägb.jpg
    Das Einfassen geschieht - fast - ohne Absetzen.
    Man sieht am Bild, daß man am Ende des Einfssbandes ein paar cm vom vorher Genähten wieder auftrennen muß.



    Öffnung.jpg
    fertigstellen.jpg
    Man schiebt das Ende in das aufgetrennte Stück des Bandes und näht dann da drüber.



    Und so sieht das gute Stück dann fertig aus:
    Beuteltasche01.jpg


    Auch wenn die Tasche flach wie ein Flunder ist, paßt erstaunlich viel rein!
    Wie schon erwähnt - ich liebe diese Beuteltaschen! :D

    @Joyo - Fragen von "Neulingen" sind sehr wohl erlaubt!
    Allerdings kam deine Frage bei mir so an, wie Doro es schreibt.


    Ich hab es als Kritik aufgefaßt, daß es so, wie ich es mache "blöd" ist und man erst alles fertig haben sollte, bevor man es hochlädt.
    Da es aber ein WIP ist, wird es nun mal über einige Zeit gemacht.


    Dein Post veranlaßt mich aber dazu, ein festgepinntes Post zu schreiben, indem steht:
    - was ist ein WIP
    - was ist eine Anleitung
    - wie kann man einen WIP aufbauen (diese Anregung habe ich schon vor längerer Zeit bekommen, bin aber noch nicht dazugekommen, es umzusetzen)
    - es gibt noch mehr Punkte, die wohl sinnvoll wären, wenn man sie da hineinschreibt


    Ich werde mich die nächste Zeit mal dranmachen.
    Aber bitte laßt mir ein bissel Zeit dazu, es muß richtig ausformuliert werden, daß möglichst alle Fragen beantwortet werden.


    *edit*
    Ein Teil meiner Punkte sind ja als allererstes Post in den Schulterblicken schon angepinnt!

    Aah jetzt ja! Eine Tasche... eine Beuteltasche :D



    Das Täschen auf eines der Futterteile nähen. (sorry, schlecht zu erkennen...)
    Täschchen.jpg



    Jetzt werden die Teile jeweils an den Trägern zusammengenäht und die Naht ausgebügelt.
    Schulternaht.jpg



    Das Futter wird links auf links auf den Oberstoff genäht, am Besten aufstecken.
    Ich lege das Futter so auf, daß das Täschen auf der Taschenrückseite - also nicht unter der Stickerei - ist.
    Futter aufnähen.jpg
    Falls Stoff oder Futter übersteht - nachschneiden.



    Die Taschenteile aufeinanderlegen, Futter innen.
    Wieder stecken damit nichts verrutscht.
    VT_RT aufeinander.jpg



    Auch nach dem Aufeinandernähen muß man ev. ein bißchen nachschneiden, damit die Kanten alle gleich sind.
    aufeinandergenäht.jpg


    Macht es nicht mehr Sinn, mit solch einem Tread erst anzufangen, wenn alle Arbeitsschritte dokumentiert sind?


    Die Beuteltasche mache ich als WIP - Work In Progress - laufende Arbeit - oder: schau mir zu, während ich nähe.
    Wenn ich erst alles dokumentiere und dann hochlade, ist es eine Anleitung und wäre als solche gekennzeichnet.


    Es hat sich nichts getan, weil ich selbstständig bin und netterweise viel Arbeit hatte.
    Und ich die letzten drei Tage ziemlich erkältet war.


    Bitte tausendmal um Entschuldigung - sorry, daß ich ein wenig angefressen bin, aber ich wip-e schließlich freiwillig.
    Morgen habe ich wieder einige Aufträge zum Abarbeiten und dann geht es weiter.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]