Anzeige:

Beiträge von Annette Be

    Kein wirklicher Spaß, wenn der Jeansreißverschluß kaputt geht...
    Die sind auch oft richtig reingetackert.


    Hier ist er schon rausgetrennt:
    Bild01.jpg



    In diese Jeans mußte ich einen etwas kürzeren RV nehmen, weil die Naht am Ende so unglaublich dick ist, daß wahrscheinlich einige Nadeln ihr Leben dort ausgehaucht hätten und es doch nicht gut ausgesehen hätte...
    Ich stecke die Reißverschlüsse zum Einnähen grundsätzlich oben und unten am Übertritt fest, damit sie auch tatsächlich dort landen, wo ich sie haben will.
    Bild02.jpg



    Zuerst steppe ich den RV geschlossen an.
    Bild03.jpg


    Nach der Hälfte ungefähr öffne ich ihn und steppe ihn fertig an.
    Bild04.jpg


    Ich traue einer einfachen Steppnaht nicht und steppe paralell noch eine Zweite dazu.
    Bild05.jpg



    Die Sache mit dem "Zipfelchen" vom RV, das ich früher immer mit festgenäht habe beim Absteppen...
    Bild06.jpg
    Das steck ich jetzt einfach fest.


    Auch die Tasche muß festgesteckt werden, damit auch alles gepackt wird.
    Bild07.jpg



    Ich fange ein neues Post an, weil nicht alle Bilder hier rein passen.

    Die Weste wird mit so einer Ziernadel verschlossen. Das haben wir beim Foto machen vergessen.


    Der Schnitt :)
    Wenn du noch ein bissel warten magst - ich möchte den Schnitt nämlich im Adventskalender, den es hoffentlich auch wieder geben wird, zur Verfügung stellen.


    Grüßle
    Annette

    Salve!


    Es war eine elende Tüfftelei, diesen Schnitt zu erstellen...
    Bild08.jpg
    Obwohl es so simpel aussieht - was es ja eigentlich ist, wenn man den Schnitt hat...


    Ich hab diverse Teile aus Folie geschnitten, zusammengeklebt und probiert.
    Irgendwann hat es dann ausgesehen, wie gewünscht!



    Es gibt einen Rücken und einen Kreis.
    Bild03.jpg



    Das Teil veschlingt ca. 1,30m Stoff, je nach Stoffbreite.
    Leider hat man eine Menge Verschnitt, weil man das Innere des Kreises nicht verwenden kann...
    Bild02.jpg



    Nach dem Zuschneiden muß mal erstmal alle Schnittkanten versäubern.



    Im Rücken sind jeweils oben und unten in der Mitte Markierungen, wo der Kreis angenähnt wird.
    Auch der Kreis hat natürlich die Markierungen! Doppelt wichtig bei gemusterten Stoffen, nicht das plötzlich ein Muster quer liegt...
    Die Teile rechts auf rechts aufeinanderstecken. Dann wird der Kreis an der oberen und unteren Rückenkante leicht eingehalten aufgesteckt und angenäht.
    Bild04.jpgBild06.jpg



    Die offenen Kanten ergeben die Armausschnitte! Die jetzt gesäumt werden. (hier noch nicht gebügelt...)
    Bild07.jpg



    Die äußere Kreiskante wird nicht gesäumt, weil durch das Umschlagen der oberen Kante nach außen (Kragen) würde man den Saum sehen, das sieht nicht so toll aus.



    Das war es dann auch schon!
    Bild09.jpgBild10.jpg



    Grüßle
    Annette

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]