Was macht ihr mit Stoffresten

  • Mit meinen Stoffresten übe ich z.B. Stiche/Techniken an der Overlock, die ich noch nicht kann. Gut, Ministückchen dürfen es dafür nicht sein, die schmeiße ich weg. Als ich heute für das Töchterchen eine Tunika zugeschnitten habe, habe ich mir überlegt aus den Resten eine Mütze und/oder ein Dreieckstuch zu nähen in Kombination mit anderem Jerseystoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die werden gesammelt wie bei anderen Leuten Briefmarken.


    Manche Leute sagen am Ende einer Verabredung, willst du noch mit reinkommen, dann kann ich dir meine Briefmarkensammlung zeigen.
    Ich sag in dem Fall halt meine Stoffrestesammlung. :D
    So eine hat wenigstens nicht jeder.;)


    Spaß beiseite, ich habe eine kleine Restekiste aber die wird auch ab u. zu mal aussortiert. Schnittreste von Kleidung, entsorge ich meist gleich, wenn ich nicht irgend ein Resteprojekt im Hinterkopf habe.


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Eine Freundin von mir, die im Gegensatz zu mir fast ausschließlich Jersey für ihre Kinder vernäht, sammelt auch die ganz dünnen Jerseyabschnitte, und macht daraus dann durch zusammennähen so eine Art "Jerseygarn". Wenn sie genug Knäule beisammen hat - nur in etwa farblich sortiert oder auch kunterbunt - dann gibt es ein Häkelprojekt.
    Mit einer Jackenhäkelnadel haben wir dann bei gemeinsamem Kaffeeklatsch kleine runde "Flickenteppiche" oder "Stiftekörbchen" für das Gemeindefest gehäkelt und gespendet.


    Ergänzung: Das "Garn" zieht sie aber auch noch so ein bisschen, dann rollen sich die Ränder ein und ist dann am Ende etwas hübscher.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Freundin von mir, die im Gegensatz zu mir fast ausschließlich Jersey für ihre Kinder vernäht, sammelt auch die ganz dünnen Jerseyabschnitte, und macht daraus dann durch zusammennähen so eine Art "Jerseygarn". Wenn sie genug Knäule beisammen hat - nur in etwa farblich sortiert oder auch kunterbunt - dann gibt es ein Häkelprojekt.
    Mit einer Jackenhäkelnadel haben wir dann bei gemeinsamem Kaffeeklatsch kleine runde "Flickenteppiche" oder "Stiftekörbchen" für das Gemeindefest gehäkelt und gespendet.


    Das möchte ich auch mal machen - dicke Häkelnadel liegt bereit.
    Aber wie schneidet man/frau das am Besten/Schnellsten und wie kommen dann die Streifen aneinander?

  • Jutta:


    Also ich hab das mal folgendermaßen gemacht für einen etwas längeren zusammenhängenden Streifen:


    Hin und wieder muss ich ja auch mal T-Shirts von mir (oder meinem Mann) aussortieren, die ich entweder nicht mehr anziehe, die einfach alt geworden sind oder zu klein...
    Das T-Shirt hab ich vor mir ausgebreitet und erstmal direkt unter den Ärmeln abgeschnitten und das obere Teil zur Seite gelegt.
    Das untere Teil hab ich dann von der einen Seitennaht her immer so in (pie mal Daumen) 4 cm Abständen eingeschnitten zur anderen Seite hin, also quer. Bis ungefähr eine Hand breit vor der anderen Seitennaht.
    Ich hoffe ich kann das verständlich erklären, da ich kein Bild habe:
    Danach habe ich mir das eingeschnittene T-Shirt so hingelegt, dass die noch zusammenhängende Seitennaht oben liegt, und ich auf das "Werk" schauen kann und rechts und links die EInschnitte habe. Und habe diagonal geschnitten, also vom Rand unten zum Punkt wo der erste Einschnitt links beginnt, vom ersten EInschnitt rechts zum zweiten Einschnitt links und so weiter.


    Ich hab mal ein Bild gemalt. Gelb ist die Seitennaht, rot die diagonalen Schnitte.
    Jerseygarn aus T-Shirt.jpg


    Und so kleine kürzere Stoffreste haben wir einfach immer mit ein paar Maschinenstichen oder per Hand an den kurzen Enden miteinander verbunden...
    Aber wenn man was langes braucht und grad eh Shirts ausmistet...:D


    Wenn ich mal wieder ein T-Shirt vergarne, mach ich mal ne Anleitung mit Bildern!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]