Anzeige:

letzte Nähkursstunde - was soll ich bloss nähen ?

  • Hallo,
    nächste Woche steht die letzte Stunde meines Nähkurses an. Leider bin ich mit den bisherigen Stunden nicht wirklich zufrieden gewesen. Die Kursleiterin lässt uns ziemlich im Regen stehen und alleine herumwurschteln. Das kann ich zu Hause auch :(. Fragen anderer Kursteilnehmer laufen auch ins Leere, bzw. die Lösung wird unter uns Teilnehmern erarbeitet (weil die Leiterin mal wieder gerade für ne halbe Stunde verschwunden ist...)
    Verstürzen ? Wird nicht erklärt, man kann ja schliesslich auch das Bündchen drüber nähen:confused: Ach die Naht ist dann zu sehen ... jaja, dann ist halt die Naht zu sehen, nimm einfach ein Garn im gleichen Farbton, dann fällt das nicht auf.


    Mit unveränderlichen Schnitten für Taschen, Geldbörsen & Co komme ich gut klar. Ich hatte mir vom Kurs erhofft, dass ich Tipps und Tricks beim Kleidungnähen erlernen kann (ein bisschen Schnittanpassung, Umgang mit Passen, Belegen, schwierigen Stoffen ...) In den vergangenen Stunden habe ich eine Tunika aus Batist genäht, die zwar tragbar ist, aber eher wie ein Sack an mir hängt.


    In der letzten Stunde habe ich die Leiterin schon mit gehäuften Fragen bombadiert und dadurch etwas mehr Feedback bekommen.


    Jetzt habe ich nur noch einen Termin (2,5 h) und kein Projekt.
    Habt ihr eine Idee, welches Projekt ich mitnehmen könnte (möglichst weit vorgearbeitet, zugeschnitten), damit ich noch was lernen kann ?
    Welche essentiellen Fragen sollte ich stellen, damit ich ein bisschen weniger das Gefühl habe, ich hätte mein Geld zum Fenster rausgeschmissen ?

    LG
    Frau Mucki

  • Wenn Du nicht weiter an der Tunika 'rumfummeln' willst, vielleicht einen Rock oder gar eine Hose?


    Zum Nähkurs kann ich nichts sagen, habe ich selber noch nie gemacht. Da weiß ich nicht was usus ist und was man erwarten kann und wann so ein Kurs absolute Spitzenklasse ist.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zunächst einmal würde ich mir ein paar Notizen dazu machen, welches Feedback du der Nähkursleiterin zu ihrer Veranstaltung geben möchtest. Wer ist der Veranstalter: VHS oder irgendeine Organisation? Dann auch dort die Unzufriedenheit der Kursteilnehmer, am besten gesammelt, zum Ausdruck bringen. Wenn es ein privater Kurs war, würde ich auch sehr deutlich machen, dass du sie definitiv nicht weiterempfehlen kannst.
    Ein Projekt kann ich dir nicht empfehlen, da ich wohl gar keine Lust mehr hätte hinzugehen und mein Geld zumindest anteilig zurückverlangen würde ( nichterbrachte Leistungen in den Zeiten, zu denen sie verschwunden war).

    LG,
    thimble

  • > Habt ihr eine Idee, welches Projekt ich mitnehmen könnte (möglichst weit vorgearbeitet, zugeschnitten), damit ich noch was lernen kann ?


    eine hemdbluse. da kannst du kragen und manschetten im nähkurs machen und der kursleiterin viele fragen stellen und das restliche zusammennähen schaffst du auch alleine zu hause. vorher solltest du dir überlegen, ob du lieber hemdblusen mit einem geschlossenen kragen (wie ein herrenhemd) trägst oder solche mit ausschlagkragen und lieber mit oder ohne abnäher und teilungsnähten.


    mit stehkragen statt hemdkragen geht es einfcher und ist derzeit sehr aktuell, aber beim hemdkragen oder ausschlagkragen lernst du mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Bluse scheint eine gute Idee, da hätte ich auch ein Schnittmuster im Blick. Aber 2,5 h scheinen mir dafür reichlich knapp (selbst wenn alles zugeschnitten ist) und dann stehe ich hinterher da und komme alleine nicht weiter...


    Die Kursleiterin ist die Chefin der Schneiderei selbst. Die anderen Teilnehmer scheinen eine niedrigere Erwartungshaltung zu haben (hatten auch weniger Näherfahrung).


    Ich mus nochmal in mich gehen

    LG
    Frau Mucki

  • 2,5 stunden sind knapp, das stimmt. (in meinen besten zeiten habe ich für eine hemdbluse einen halben tag gebraucht.) wenn du sie mit kurzen ärmeln machst oder an stelle von manschetten nur ein einfaches bündchen oder glatte ärmel ohne bündchen, geht es schneller. und beim fertignähen stehen wir dir bei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde gar kein neues projekt anfangen, sondern nur noch "teilearbeiten" machen,z.b. ein paspelknopfloch zeigen lassen und es dann üben. paspeltaschen wären auch eine idee, oder handgenähte knopflöcher. wenn du glück hast kann sie das erklären, wenn nicht, hast du keinen großen verlust. :rolleyes: und der ärger hält sich in grenzen.
    gruß marion

  • ... oder Kragenvarianten. Nimm jedoch noch ein Reserveprojekt mit, was du ohnehin evtl. mit Hilfe des Forums machen möchtest, falls sie sich rar macht oder von den anderen Kursteilnehmern zum Endspurt doch mal stärker gefordert wird.
    Feedback würde ich trotzdem geben!

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das mit den teilearbeiten finde ich auch gut. da zerschneidest du keinen guten stoff, der dann als ufo endet und hast im besten fall vorlagen, nach denen du später nacharbeiten kannst.

  • Teilearbeiten ist natürlich auch eine hervorragende Idee. Ich glaube, das ist besser, als irgendein konkretes Projekt.


    Die Teile sind meist kurz und man kann jederzeit abbrechen oder ein anderes Teil anfangen und hat gute Chancen am Ende des Tages zwar noch Ideen für Teile zu haben aber nur beendete Teile mit nach Hause zu nehmen.


    RV verdeckt einnähen, Paspeltaschen, Paspelknopflöcher, Biesen, Belege (einfach mal an 2 geschwungenen Stücken Stoff), verstürzen, einen Kreis versäubern/umnähen. Das sollte für 2.5h locker reichen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]