Singer Futura 1050 - funktioniert "unten" nicht mehr

  • Hallo liebes Forum ...


    ich erhoffe mir hier Hilfe bei einem Problem.


    Ich bin absoluter Nählaie / Nähanfänger und habe eine alte Singer Futura 1050 gebraucht gekauft.


    Bisher hat sie auch ordentlich genäht, bis sich letztens unter dem Stoff der Faden so verknäult hat, dass ich das Ganze mit sanfter Gewalt und Wegschneiden mit der Schere beseitigen musste.


    Seitdem näht sie "untenrum" nicht mehr, dass heißt die Nadel bewegt sich oben ganz normal, wenn man auf das Fußpedal tritt, aber unten tut sich nichts mehr, es wird kein Unterfaden mehr geholt und aufspulen geht auch nicht mehr.


    Ich bin völlig ratlos was das sein könnte, was ist da kaputt gegangen?


    Kann ich das selbst reparieren?


    Muß sie zur Reparatur?


    Lohnt sisch das bei einer alten Maschine noch?


    Ich bin dankbar für jeden guten Rat ...


    Grundsätzlich würde ich die Maschine nämlich gerne behalten.


    Vielen Dank
    Sabine

  • Also bei uns im Singerzentrum kostet einmal Service um die 60 Euro. Putzen, bisserl nackeln, neu einstellen.


    Vielleicht schaust mal ob es sowas bei Euch auch gibt und führst sie einem Fachmann vor? Auch alte Maschinen haben Charme. Ablehnen kann er sie dann immer noch. Oder Dir ists zu teuer. Schließlich heißt die Alternative: erst selbst versuchen, dann ggf. selbst wegschmeißen.


    Auf der Webseite von Singer kann man Service-Centren suchen.


    Nachtrag: ich würde es aber als erstes erst mal mit normalem putzen versuchen, vielleicht hat sich nur irgendwo was verklemmt. Anleitung hast Du noch?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Anleitung war beim Kauf dabei .. bei der Fehlersuche gibt es aber nicht viel her ...



    bzw. steht da nur


    "wenn die Nadel sich bewegt (tut sie), aber die Stichbildung fehlt (nennt man das so wenn sich mit dem Unterfaden nichts tut?) prüfen Sie ob die eingebaute Sicherung ausgetauscht werden muss


    nur wo ist diese verdammte Sicherung und wie kann man feststellen, ob sie defekt ist?


    ....


    die Nähplatte oder wie das heißt, liegt bei der Singer nur auf und wird magnetisch festgehalten .... hatte ich schon raus und drunter (vorsichtig) saubergemacht etc. Spule und Spulenhalter hatte ich auch draußen und gesäubert ....


    ich habe ein Nähzenrurm gefunden - ist in der Nachbarstadt .. ich werde mal anfragen, ob sie auch solche Altschätzchen warten und reparieren ....


    Danke schonmal


    wenn gar nichts mehrt geht muss ich wohl neu ... bzw. neu gebruacht kaufen ...

  • Ich bin völlig ratlos was das sein könnte, was ist da kaputt gegangen?


    Vermutlich hat sich der Faden "untenrum" nur verknäult oder irgendwo falsch aufgewickelt. Saubermachen kann schon die Lösung sein.
    Am besten in die Anleitung gucken. Falls es keine Anleitung dazu mehr gibt, gibt es hier zwei - natürlich nur allgemeine - Anleitungen.


    [h=1]Nähmaschine putzen, säubern, entstauben... nennt es wie Ihr mögt[/h]
    Wirklich sauber?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich klingt das nach verstelltem Greifer, bedingt durch die sanfte Gewalt und der Verknotung des Fadens....Das muß ein Fachmann machen.


    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Die älteren Singer-Maschinen der Futura-Serie (und der 600er und 700er, soweit ich mich erinnere) sind berüchtigt für bröselnde Kunstoff-Zahnräder u.a. im Greiferbereich.


    Vielleicht kannst Du einmal vorsichtig schütteln, ob Teile eines Zahnrades unter dem Greifer schon in der Maschine klappern? Oder die Bodenplatte abschrauben und unter dem Greifer nachsehen, ob da Kunststoffteile liegen, die da nicht hingehören.


    Wenn alles gut ist, sieht der Greifer vermutlich etwa so aus:


    Greifer Singer Futura


    Ich hatte noch keine Futura 1050 in den Fingern, aber mehrere andere Maschinen der Futura-Serie, bei denen eben dieser Defekt nach ähnlichen Aktionen wie bei Dir auftrat.



    Trost: es gibt die entsprechenden Ersatzteile noch.


    Frust: sie sind teuer. Und: Die anderen Zahnräder in der Maschine sind genauso alt und man weiß nie, welches als nächstes zerbröselt.



    Ich wünsche Dir, dass es harmloser ist, denn diese Maschinen nähen ja wirklich toll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ milagina


    Leider ist es der vemutete Fehler ... ich habe die Maschine unten aufgeschraubt und die Brösel kamen mir entgegen ...


    jetzt die Frage.... kann man das auch selbst reparieren???


    .... ich denke mal da kommt man von oben dran ....


    das Ersatzteil gibt es ja .... sieht auch genauso aus wie bei mir - nur eben in ganz ....


    es gibt scheinbar sogar nur das Zahnrad für den Greifer zu kaufen (kann man scheinbar extra dramachen)


    Ich überlege halt, ob sich eine Reparatur (mit Arbeitsksoten) tatsächlich noch lohnt ...


  • jetzt die Frage.... kann man das auch selbst reparieren???


    Ich überlege halt, ob sich eine Reparatur (mit Arbeitsksoten) tatsächlich noch lohnt ...



    Das ist schade, Frodo.


    Ob man den Greifer selber austauschen kann? Meine Antwort ist ein sehr gedehntes: Jeeeeiiiiin.


    Wenn Du eine gut ausgestattete Werkstatt, ein bisschen technisches Verständnis und viel Zeit und Geduld hast: ja, den Greifer kannst Du schon selber austauschen. Du musst ihn aber anschließend auch noch einstellen, und das ist nicht so einfach.


    Ob sich das lohnt? Von mir ein klares: Nein.


    Wenn Du es selber machen kannst und willst - der Preis des Ersatzteils ist ja im link angegeben. Wenn Du die Reparatur in Mechanikerhände geben willst - nun, Du kannst ja ungefähr hochrechnen, was es am Ende kosten würde.


    Und, wie gesagt, niemand kann Dir sagen, wann das nächste Zahnrad fällig ist.


    Wirtschaftlich betrachtet wäre eine Reparatur wirklich Unsinn: für das Geld bekommst Du auch eine ordentliche gebrauchte Maschine.


    Ich bin wahrlich eher für eine Kultur des Bewahrens als des Wegschmeißens zu haben, aber in diesem Fall finde ich Entsorgung sinnvoller.


    Ich würde bestimmte Einzelteile (Betriebsanleitung, Fußanlasser, Füßchen (Schrägnadelsystem, wenn ich mich recht erinnere) usw.) bei ebay verkaufen. Das gibt etwas Trostkapital, was Du in eine andere Maschine stecken kannst.


    Viel Glück bei der Entscheidung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]