Singer Futura 1050 - funktioniert "unten" nicht mehr

  • Hallo liebes Forum ...


    ich erhoffe mir hier Hilfe bei einem Problem.


    Ich bin absoluter Nählaie / Nähanfänger und habe eine alte Singer Futura 1050 gebraucht gekauft.


    Bisher hat sie auch ordentlich genäht, bis sich letztens unter dem Stoff der Faden so verknäult hat, dass ich das Ganze mit sanfter Gewalt und Wegschneiden mit der Schere beseitigen musste.


    Seitdem näht sie "untenrum" nicht mehr, dass heißt die Nadel bewegt sich oben ganz normal, wenn man auf das Fußpedal tritt, aber unten tut sich nichts mehr, es wird kein Unterfaden mehr geholt und aufspulen geht auch nicht mehr.


    Ich bin völlig ratlos was das sein könnte, was ist da kaputt gegangen?


    Kann ich das selbst reparieren?


    Muß sie zur Reparatur?


    Lohnt sisch das bei einer alten Maschine noch?


    Ich bin dankbar für jeden guten Rat ...


    Grundsätzlich würde ich die Maschine nämlich gerne behalten.


    Vielen Dank
    Sabine

  • Also bei uns im Singerzentrum kostet einmal Service um die 60 Euro. Putzen, bisserl nackeln, neu einstellen.


    Vielleicht schaust mal ob es sowas bei Euch auch gibt und führst sie einem Fachmann vor? Auch alte Maschinen haben Charme. Ablehnen kann er sie dann immer noch. Oder Dir ists zu teuer. Schließlich heißt die Alternative: erst selbst versuchen, dann ggf. selbst wegschmeißen.


    Auf der Webseite von Singer kann man Service-Centren suchen.


    Nachtrag: ich würde es aber als erstes erst mal mit normalem putzen versuchen, vielleicht hat sich nur irgendwo was verklemmt. Anleitung hast Du noch?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Anleitung war beim Kauf dabei .. bei der Fehlersuche gibt es aber nicht viel her ...



    bzw. steht da nur