Anzeige:

Stickmaschine Topaz 30 vs Brother V3

  • Hallo,


    ich sticke seit 1.5 Jahren auf einer Brother Innov-is 750 E und bin eigentlich sehr zufrieden. Wenn da nicht der kleine Rahmen wäre. Gerade bei in-the-hoop sind 13x18cm nicht die Welt. Die Brother V3 wäre auch eine reine Stickmaschine und würde 18x30cm bieten. Ein Traum!
    Nun habe ich gesehen, dass die Designer Topaz 30 sogar 20x36cm Stickfläche bietet. Allerdings ist sie eine Kombi-Maschine und ich besitze eine fast neue Pfaff Ambition mit der ich mehr als zufrieden bin. Wenn ich die allerdings auch noch mit dran geben würde, müsste ich lediglich ein paar Hundert Euro drauf legen... Aber, über die Topaz 30 liest man nicht unbedingt viel Gutes. Gerade in amerikanischen Foren wird sie sehr negativ beurteilt (Einstellung der Fadenspannung z.B.)
    Würdet Ihr für 6cm mehr Stickbereich die Firma wechseln? Ich komme mit der 750 E super zurecht und habe auch eine Brother Overlock. Hat evtl. jemand hier einen direkten Vergleich? Werde am Wochenende beide vor Ort ansehen.


    Liebe Grüße,
    Sally

  • Zu den Modellen selbst kann ich dir nichts sagen. Aber ich stand vor zwei Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich besitze eine gute Pfaff Nähmaschine mit der ich auch sehr zufrieden bin. Dann mußte eine Stickmaschine her, ich habe die PFAFF CREATIVE 2.0 (Nähmaschine mit Stickeinheit) genommen, die ebenfalls auch den großen Rahmen hat. Ich benutze beide Nähmaschinen, jede für andere Zwecke oder weil auf der einen der und auf der anderen wieder ein anderer Faden eingefädelt ist.


    Ich würde nie nur eine Sticknähmaschine wollen. Bedenke bitte, wenn du stickst kannst du nicht zur gleichen Zeit nähen, sondern mußt immer erst die Stickeinheit entfernen, geht zwar alles schnell , wäre mir aber zu nervig. Ich würde an deiner Stelle die Nähmaschine auf jeden Fall behalten. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Brother V3 wäre auch eine reine Stickmaschine und würde 18x30cm bieten. Ein Traum!


    Wenn Du mit Brother glücklich bist würde ich da auch bleiben.
    Brother hat ja auch Kombimaschinen mit größeren Rahmen.
    Ich würde Dir allerdings auch, wenn Du genug Platz hast, zu 2 Maschinen raten.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo,
    Also ich sticke seit ca. 3 Jahren und habe schon die dritte Brother.Bin mit meiner ersten Maschine sehr schnell an meine Grenzen, was die Rahmengröße anbelangt(10x10cm) gelangt. Jetzt nehme ich sie nur als reine Nähmaschine. Mich hatte es jedesmal gestört, die Maschine umzubauen wenn ich was nehen wollte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Antworten. Ich bin mittlerweile auch zu dem Entschluss gekommen, meine Pfaff Ambition nicht mehr herzugeben. Dann liegen beide preislich auch ungefähr gleich.
    Bildschirm und leises Arbeitsgeräusch sprechen sehr für die Brother. Auch die Bedingung, die so wunderbar intuitiv geht, ist ein großes Plus. Auf der Topaz mit den vielen Tasten ist das alles recht unübersichtlich. Noch dazu kann man an der Maschine selbst mit dem Stickdesign an der Brother mehr machen....wäre da nicht dieses kleine Mehr an Stickfläche, das die Topaz 30 bietet. Gerade bei in the hoop (Stifterolle oder ähnliches) wären das nochmals ein Vorteil....
    Morgen muss dann eine Entscheidung her...

  • Hallo,


    Just my 2 cents


    Ich würde mir überlegen, wenn du aus dem bauch raus schon zur Brother tendierst, ob du so oft ein so Riesen Muster sticken wirst, was die topaz rechtfertigen würde
    Klar ich gebe zu obwohl meine ein 16 :26 stickfeld hat , was nicht gerade Klein ist, hab ich auch schon mit einer anderen Marke geliebäugelt
    Aber dann wieder gedacht ich bin mit meiner brother so zufrieden.. Liebe das einfache Handling über das Display und bleib dabei


    LG martina

    "Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen,wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen."
    (Josephine Baker)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist nun doch die Brother Innov-ís V3 geworden. Ich kann Martina nur zustimmen. Letztendlich ist der Komfort in der Handhabung doch sehr entscheidend. Und da liegt mir persönlich die Brother viel besser. Wobei das aber bestimmt eine Sache der Sichtweise ist. Danke nochmal für Eure Meinungen und allen ein schönes Wochenende.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]