Welche Software garantiert am ehesten das Urheberrecht?

  • Hallo,


    es gibt es? Verkaufte Stickmuster werden weiter gereicht und Ideenklau findet statt.
    Bei meiner Auswahl der Software hatte ich das überhaupt nicht auf dem Radar...
    Bieten denn die einzelnen Software da sichere Konzepte? Wasserzeichen? Etc.?
    Hat wer von euch hat mehrere Sticksoftware und kann vergleichen?
    Vielleicht ist es ja bei den teureren besser?
    Oder auch wie geht ihr damit um? Gibt es überhaupt eine Lösung?
    Vg

  • also bei meiner Sticksoftware (Janome Digitizer Jr.) ist ein sog. Dongle dabei. Dieser wird in einen USB Anschluß gesteckt.


    Die Software lässt sich nur mit dem Dongle starten. Ohne diesen Dongle ist die Software also wertlos.


    Meintest Du so etwas?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    so richtig verstehe ich Deine Frage nicht... :confused:


    Sprichst Du von Sticksoftware mit der man Stickmuster erstellen kann - und diese Software verkaufst Du irgendwann gebraucht wieder?


    Oder meinst Du (mittels einer Sticksoftware) selber erstellte STICKMUSTER-DATEIEN, die Du verkaufen und gleichzeitig urheberrechtlich schützen willst?


    GRüße, Sabine

  • Hallo Sabine,


    das letztere. Ich habe Embird und man kann dort ein Wasserzeichen setzen, allerdings kann man dieses einfach manuell ändern. Und es gibt wohl auf Facebook Gruppen, die Stickmuster austauschen.....


    Ich wollte wissen, ob und wenn, wie das andere Software löst.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    du kannst mit einem Wasserzeichen ein Bild, welches du online stellst schützen, aber eine Stickmusterdatei? Wie soll das gehen? Vielleicht kann dir ja jemand einen Rat geben, der selbst Stickmuster herstellt und verkauft, wie man das weitergeben am Bestem verhindern kann.


    LG
    Mrs. Sprout

  • PE 8 kann sowas auf jeden Fall nicht.


    Habe auch keine Idee wie maich da schützen kann und vor Ideenklau ist man ja sowieso nie sicher

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    man keine seine Stickdateien über Designprotection.com schützen. Das schützt zwar nicht die Datei an sich aber die Idee. Der Nachweis, dass die Idee von Frist, wird auch leichter je du könntest bei unbefugterVerwendung abmahnen lassen.
    Gruss Schneiderkatze

  • ...es gibt nur eine Möglichkeit, um seine Muster zu schützen bzw. hinterher festzustellen, wem Du sie verkauft hast, um herauszufinden, wer sie dann weitergegeben hat:


    ....du müsstest in jedes Kundenmuster (also pro Kunden und pro Muster)eine Art von Code "einbauen", sprich, das könnte eine "Abnormalität in der Unterlage sein oder Ähnliches. Das müsstest Du dann entsprechend in deiner Datenbank pflegen, damit Du hinterher den Schelm wiederfindest. Sehr aufwändig.


    Aber auch das ist nur bedingt machbar: Sollte sich herumsprechen, das Du genau das tust, könnte es passieren, das der Käufer Dein Muster mit einer Software "auseinanderpflückt" und dann diesen "Code" automatisch mit entfernt....allerdings bleibt dann doch die Überlegung, ob es das demjenigen wert ist, bevor er Deine gekauften Muster weitergibt und er nicht genau wegen diesem Aufwand darauf verzichtet.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]