Anzeige:

Applizieren mal ohne Zickzack Stich!?

  • Guten Morgen,


    Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen.
    Ich appliziere für meine Tochter öfter süße Dinge oder einfach ihren Namen auf Oberteile oder Kissenhüllen etc.
    Dies mache ich ausschließlich mit einem engen Zickzack Stich. Immer öfter sehe ich zum Beispiel bei Dawanda, dass
    viele die zu applizierenden Sachen mit einem einfachen Geradstich auf die Kleidung applizieren. Das hat natürlich den
    Vorteil das man mit dem Geradstich viel filigraner (Kreis/ Kurven...) applizieren kann.
    Jetzt zu meiner Frage: Wie macht man das? Wird einfach nur ein beidseitig haftender Vlies aufgebügelt und dann wird einfach
    darüber genäht? Verhindert das dann schon das komplette ausfransen? Also das es am losen Rand etwas ausfransen wird
    ist mir klar, habe aber Angst das das alles ausfranst und kaputt geht zum Beispiel beim Waschen.
    Wäre nett wenn ihr etwas Licht ins Dunkel brigen könnetet :confused: !
    Vielen Dank im Vorraus und einen schönen sonnigen Tag wüsnche ich euch!

  • Anzeige:
  • Hallo nenni
    Herzlich willkommen im Forum. Ich denke wenn Du sehr kurze Stiche wählst und dein Stoff recht fest gewebt ist, dürfte es nicht komplett ausfransen.
    Der überstehende Rand jedoch wird es.
    vielleicht probierst Du mal mit einem Stoffrest?


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, da wird mit Vliesofix gearbeitet. Da ja etwas vom Rand entfernt genäht wird, reicht das schon um das komplette Ausfransen zu verhindern. Und ein wenig Fransenbildung ist bei der Technik ja gewünscht.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Guten Morgen Nenni1980,


    und herzlich Willkommen hier im Forum :) !
    Ich appliziere auch nicht ausschließlich mit Zickzack, er erscheint mir persönlich bei eher kleineren Motiven zu wuchtig.
    Ein Ausfransen wirst Du je nach Stoff nicht unbedingt verhindern können, aber wenn Du den Geradstich eher klein einstellst, hält es sich in Grenzen finde ich.
    Manchmal verwende ich Jersey zum Applizieren (mit Vliesofix bebügelt), der per se nicht ausfranst. Im Gegenteil, er kann sich einrollen, was, je nach Applikation, einen zusätzlichen Charme hat.
    Möchte ich, daß der Faden der Applikation nicht sichtbar ist, verwende ich ein solches, unsichtbares bzw. durchsichtiges, Garn.
    Vorbereitet werden bei mir die Motive genauso: ich verstärke sie je nach vorhandenem Material.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bügel meine Applikation mit heat-n-bond oder Vliesofix auf.
    Auch so manch anderen Zierstich kann man/frau zum Applizieren verwenden - die mit vielen "Rückschritten" sind natürlich etwas kritisch bei Rundungen und Kurven:


    1-SAM_0160.JPG


    Gern nehme ich auch diesen Stich:


    1-SAM_1229.JPG


    1-SAM_1230.JPG


    Weitere Beschreibungen dazu hier:
    http://faulengraben.blogspot.de/2012/08/pilzkorbchen-2.html

  • Es gibt noch eine gänzlich andere Methode: Man kann das Motiv doppelt ausschneiden, am Rand bis auf eine kleine Wendeöffnung zusammennähen und wenden. Dann hat man ein verstptztes Applikationsmotiv. Wenn man das mit Gradstich aufnäht, franst nichts aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich nehm Sprühzeitkleber für Applikationen. Schneller und einfacher gehts nicht.


    Geradestich nutze ich auch oft, aber ich habe dann auch oft keinen Baumwollstoff sondern Filz für eine Applikation genommen.

    Schöne Grüße
    Heike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]