Anzeige:

Zoje - Qualität

  • Hm, von einem anderen Segelmacher habe ich früher schon mal ähnlich hohe Preise erfahren. Weiss jetzt die Marken nicht. Scheint danach aber nicht ungewöhnlich zu sein. Aber deren Maschinen müssen natürlich auch Jahr ein, Jahr aus täglich viel leisten. Zumindest für mich sind sie überdimensioniert. Trotzdem möchte ich natürlich keinen Murks sondern Qualität kaufen - und Dreifachtransport ist natürlich schon schön!



    ...wobei die Segelmacher - wenn sie nicht gerade historische Windjammer-Segel nähen - kein typisches heavy-duty-Material verarbeiten, da wird relativ dünnes, aber sehr (reiß-)festes Dacron mit ZZ-Stich genäht.


    Wichtiges Kriterium ist dabei sicher die Geschwindigkeit, wenn man bedenkt, was für lange Enden da genäht werden ;) ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ...wobei die Segelmacher - wenn sie nicht gerade historische Windjammer-Segel nähen - kein typisches heavy-duty-Material verarbeiten, da wird relativ dünnes, aber sehr (reiß-)festes Dacron mit ZZ-Stich genäht.


    Das ist ein interessanter Punkt (und man merkt mal wieder, dass ich nicht nur ein bekenndendes Landei bin sondern auch noch eine Landratte - von Seefahrt hab ich keinen Plan!)


    Wenn das wirklich so dünnes Zeug ist, dann hat man mit der Heavy Duty Ausführung unter Umständen nicht so richtig viel Spaß, weil da schon mal der Stoff gefressen werden kann. Ich erinnere mich da an jemanden, der mit so was Gardinen nähen wollte - hat er dann aber aufgegeben

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beratung macht also durchaus Sinn - gerade auch dann, wenn man kein Geld zu verschenken hat. :2cent:


    Ich stimme dir hier voll zu!
    Allerdings hole ich mir meine "Beratung" aus dem Internet :D


    Für mich ist es aus 2 Gründen schwer zum Händler zu gehen.
    1. Ich habe kein Auto mehr und wohne auf dem Land (und dann noch außerhalb einer Ortschaft)
    2. Ich habe nicht gerne (fremde) Menschen um mich. Leichte Tendenz zu einer Sozial Phobie lassen sich leider nicht leugnen :o


    Es gibt also schon Gründe, warum manch einer nicht zum Händler kann/ möchte und deshalb fast alles online kauft. Auch finde ich, dass man alles was du aufgezählt hast, auch durchaus online geht. Beratung ist eh klar, eben per Mail oder Telefon. Einige Händler baten mich um Probematerial, das sie dann zur Probe nähen können und/ oder die Maschine damit einnähen.


    Für mich ist es erst mal am wichtigsten die passende Maschine(n) zu finden und dann noch den passenden Verkäufer und wenn das alles stimmt, DANN wird gekauft!


    Ich habe jetzt noch eine Nachricht eines Ebay-Käufers bekommen, allerdings sagt der auch nichts direkt zur Maschine (muss wohl in Ordnung sein), sondern er beschwert sich ganz furchtbar über den Motor. So etwas schlechtes hätte er in 30 Jahren noch nicht gehabt.
    Ich weiß jetzt aber nicht, ob er den Kupplungsmotor hat oder den teureren Servomotor, den ich ja auch bräuchte.

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • ...wobei die Segelmacher - wenn sie nicht gerade historische Windjammer-Segel nähen - kein typisches heavy-duty-Material verarbeiten, da wird relativ dünnes, aber sehr (reiß-)festes Dacron mit ZZ-Stich genäht.


    Unsere Segel aus Laminat sind mit gestepptem Zickzack verarbeitet. Muss auch wegen der Elastizität. Der Segelmacher, den ich gefragt habe, hat sich auf Sprayhoods, Fendermatten, Winterabdeckungen und ähnliches spezialisiert, verarbeitet also kein Segeltuch im eigentlichen Sinn. Bei ihm ist alles von LkW-Plane über Gurtbänder bis Fensterfolie dabei.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unsere Segel aus Laminat sind mit gestepptem Zickzack verarbeitet.


    Dann entfallen schon mal Maschinen, nach denen ich Ausschau halte. Ich brauche kein ZZ


    Wie dick ist denn dein Material insgesammt? Vielleicht reicht für deine Zwecke ja die Sailrite 8 mm Fußhub (€ 1099,-) oder die Kayser Hobbymatic Heavy Duty mit 12 mm Fußhub (€ 799,-) oder reichen vielleicht schon die Gritzner/ Pfaff mit DFT/ IDT? Das sind zumindest handliche Maschinen, im Gegensatz zu den Industriemaschinen.

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Nein, nein, ich möchte damit keine Segel reparieren, sondern Neopren, Persenningmaterial und solche Sachen nähen. Dreifachtransport wäre schon schön! Aber wie gesagt, der Kauf einer solchen Maschine hat im Moment nachgeordnete Priorität. Es sei denn, ich könnte ein echtes Schnäppchen machen.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dreifachtransport wäre schon schön!


    Ja, klar. Aber die genannten Maschinen haben 2-fach Transport und dürften doch eigentlich ausreichend sein?!
    Wenn sie mehr Fußhub hätten - die Sailrite und die Kayser - hätte ich mich dafür entschieden, aber so....

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Hm, ja, werde mich bei Gelegenheit in einem Geschäft beraten lassen. Egal, für wieviel Transporte ;) ich mich entscheide, es wird sicherlich eine Gebrauchte werden :).

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mich am Wochenende wieder mal mit Kaiserslautern in Verbindung gesetzt, aber leider noch keine Antwort erhalten, wo sich die Händler in Deutschland oder Luxemburg aufhalten.


    Da sich durch die Ebay-Käufer rausgestellt hat, dass die Maschine(n) wohl gut (oder zumindest annehmbar) ist/ sind und nur die Motoren nichts taugen, habe ich beim Verkäufer angefragt, ob ich die Maschine auch OHNE Motor kaufen kann :D


    Bei meinem "Bernina Dealer" habe ich auch nach einer 217 angefragt, die für meine Arbeiten tatsächlich geeignet wäre. Ich weiß ja, dass er keinen Schrott verkauft und seine Maschinen der Hammer sind, aber bei seinem genannten Preis musste ich dann leider ablehnen. Für das Geld würde ich eine neue Juki bekommen :eek:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Verkäufer der Zoje hat sich schon gemeldet, obwohl ich erst gestern Abend geschrieben habe. Das verdient schon mal meinen Respekt.


    Ich kann die Maschine für € 550,- ohne Motor kaufen. Dann hat er mir noch einen super 600W Motor angeboten für € 180,- Über diesen Motor (Servomotor Kaixuan TN-422B mit Synchronisator 600 Watt 230 V) muss ich erst noch ein wenig googeln, ob der auch ok ist :skeptisch:


    Es zeichnet sich aber immer mehr ab, dass ich mich für diese Maschine entscheiden werde. Dann muss ich nur noch entscheiden ob die Maschine in Kaiserslautern aufgebaut und abgeholt wird oder ob ich einen Techniker nach Hause kommen lasse. Ich bin bereits auf der Suche nach einem Techniker (in meiner Nähe), der das auch macht. Das wird aber noch eine schwere Geburt werden, hier gibt es nämlich kaum welche in der Nähe

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Ich habe jetzt auch Antwort aus Kaiserslautern.

    Zitat

    Zoje ist der Zweitgrößte Nähmaschinenhersteller
    der Welt. Die Geschäftsphilosophie ist aber nur auf große Umsätze ausgelegt,
    die in Europa aber nicht zu erzielen sind. Daher gibt es Offizielle Händler
    nur in England , Polen



    Empfohlen wurde mir jetzt Golden Wheel, die auch zur Pfaff-Gruppe gehören, die Maschinen sind in Kaiserslautern zu bekommen, die Preisklasse und Qualität soll wie bei Zoje sein. Als Vorteil wurde mir genannt, dass ich Ersatzteile schnell bekommen könnte und Techniker vor Ort sind.


    Naja, Ersatzteile kann ich bei dem polnischen Händler auch online kaufen und da Zoje ja u.a. baugleich mit Juki sein soll, muss ich mir um Ersatzteile wohl eher keine Gedanken machen. Mit einer Industriemaschine gehe ich auch nicht eben mal zum Techniker, sondern der muss zu mir kommen. Und genau da habe ich bis jetzt ein Problem ... ich habe noch keinen gefunden :rolleyes:


    Falls jemand im Raum Trier, Idar-Oberstein, Wittlich, Simmern einen Techniker kennt, der sich mit Industriemaschinen auskennt (Aufbau, Wartung, Reparatur), der mögen ihn mir bitte nennen, gerne auch per PN

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es wird dann doch keine Zoje. Nicht, weil sie mir nicht mehr gefällt, sondern weil ich keinen Mechaniker auftreiben kann, der sie aufbaut, wartet und gegebenenfalls auch repariert :(


    Jetzt geht die Suche weiter :rolleyes:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Gewährleistung ist doch generell 2 Jahre, aber ich möchte keine Maschine kaufen, die mehr in der Werkstatt steht als bei mir :(


    Nur so als Randinfo:
    Die zwei Jahre Gewährleistung sind eine gesetzliche Regelung für den PRIVATEN Verbraucherschutz und gelten natürlich nicht, wenn keine privaten Verbrauchsgüter, sondern gewerbliche Güter erworben werden bzw. wenn Gewerbetreibende/Selbständige/Firmen etc. was kaufen! Also - solange nichts anderes vereinbart wird - gelten hier sechs Monate, keine zwei Jahre!


    Und wenn eine Industriemaschine verkauft wird, gehe ich schwer davon aus, dass dies selbstverständlch der Preis OHNE USt ist, also noch neunzehn Prozent dazukommen, oder wie ist der Preis ausgewiesen?

    Liebe Grüße


    Die Tigger-Nähmaus;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es wird dann doch keine Zoje. Nicht, weil sie mir nicht mehr gefällt, sondern weil ich keinen Mechaniker auftreiben kann, der sie aufbaut, wartet und gegebenenfalls auch repariert :(


    Ich habe vor dem Kauf der Juki ja auch Preise verglichen, im Internet gesucht, und ich bin auf einen Verkäufer gestoßen, der bei Ebay auch eine recht günstige Maschine anbot (im Vergleich zur Juki).
    Auf die Frage, was ich bezüglich Wartung machen kann (der Händler wohnt in Rostock) sagte er mir, daß an der Maschine nichts zu warten sei, was ich nicht selbst machen könnte. Genauso verhielte es sich bei einer Reparatur, die sowieso niemals nötig sei. Aha.
    Daraufhin rief ich meinen Händler an, der zwar keine Industriemaschinen verkauft, aber mir einen Mechaniker empfahl. Das Ergebnis sah ungefähr so aus, wie bei Dir Kerstin ;)
    Er sagte jedoch, daß er sie sich anschauen würde, im Bedarfsfall, aber mir nicht sagen könne, ob er sie dann warten/reparieren etc. könnte...
    Das alles war mir zu Joker und deshalb war es am Ende eine Juki, wie ich ja schrieb.

    Grüße
    Susanne

  • Und wenn eine Industriemaschine verkauft wird, gehe ich schwer davon aus, dass dies selbstverständlch der Preis OHNE USt ist, also noch neunzehn Prozent dazukommen, oder wie ist der Preis ausgewiesen?


    Ich dachte immer, dass man bei ebay oder anderen Onlineshops Bruttopreise angeben muss. Na ja, ich dachte ja auch, dass Privatleute Industriemaschinen kaufen dürfen. War wohl alles ein Irrtum :confused:


    Zitat von Sanvean


    Das alles war mir zu Joker und deshalb war es am Ende eine Juki, wie ich ja schrieb.


    Bei dem letzten Händler/ Mechaniker den ich heute anrief, wollte ich eigentlich eine Alternative zu meiner gewählten Zoje wissen, immerhin hat er jede Menge Industriemaschinen u.a. Juki und Golden Wheel. Der war aber so was von unhöflich, bei dem würde ich nicht kaufen, selbst wenn er der einzigste Händler der Welt wäre. Der hat mich nicht mal ausreden lassen :mad:


    Ich habe das Geld ja noch nicht zusammen, bis es soweit ist, habe ich vielleicht auch einen (Privat)Mensch gefunden der sich um die Maschine kümmern kann. Eigentlich sind die Maschinen doch so "gestrickt" wie meine alte Bernina, d.h. man kann das meiste bestimmt selber machen :confused: Mir würde dann sogar eine Onlinehilfe via Skype reichen, der mir bei so etwas hilft, wie das mein "Bernina-Dealer" auch macht (war aber noch nicht nötig)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und? Was haste schon alles mit ihr genäht? :D

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...maaaaan, noch keine Stunde :rolleyes:;)...


    Erst mal Handbuch lesen :D!


    ...aber geradeaus schnurrt sie wie'n Kätzchen ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Und wenn eine Industriemaschine verkauft wird, gehe ich schwer davon aus, dass dies selbstverständlch der Preis OHNE USt ist, also noch neunzehn Prozent dazukommen, oder wie ist der Preis ausgewiesen?


    Der Ebay-Mensch hatte Endpreise, keine Nettopreise.
    Bei meinem Händler war es dann natürlich netto. (Der Preis klang vorher besser ;))


    Zitat

    Bei dem letzten Händler/ Mechaniker den ich heute anrief, wollte ich eigentlich eine Alternative zu meiner gewählten Zoje wissen, immerhin hat er jede Menge Industriemaschinen u.a. Juki und Golden Wheel. Der war aber so was von unhöflich, bei dem würde ich nicht kaufen, selbst wenn er der einzigste Händler der Welt wäre. Der hat mich nicht mal ausreden lassen


    Kerstin, das klingt nach einem, mit dem ich auch telefonierte und zu dem gleichen Ergebnis kam :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]