Zoje - Qualität


  • Zur Beratung. Wozu braucht man denn Beratung im Laden? Meine Bernina habe ich auch einfach im Internet gekauft,


    Weil es ein Unterschied ist, ob Du einen Haushaltsnähma, oder einen Industrienäher kaufst.;)


    Kennst Du das hier:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…54-JUKI-Industriemaschine

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Diesen Thread kannte ich noch nicht, aber die aufgeführten "Probleme" habe ich schon bedacht. ;)


    Trotz allem helfen MIR persönliche Erfahrungen mehr als Probenähen und Verkaufsgespräche und ich probiere gerne selbst und lasse mich nicht gerne bei meinem Tun unterbrechen, auch wenn es tausend bessere Wege als meinen gibt. Und bei nervigen Verkäufern (mich nerven alle) könnte ich ... :mad: :eek: :skeptisch:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diesen Thread kannte ich noch nicht, aber die aufgeführten "Probleme" habe ich schon bedacht. ;)


    OK, dann lehne ich mich jetzt entspannt zurück, und hoffe das sich noch wer findet, der Dir aus persönlichen Erfahrungen berichten kann. ;)


    Mich würde ja interessieren aus welchem Grund sie so viel weniger kostet...:confused:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Lohnkosten in China?


    Handelsabkommen?


    wenig Zwischenhändler?


    riesen Stückzahlen?



    @ Kerstin:
    Ich kann deine Herangehensweise 100%ig nachvollziehen - ich mach es ganz genau so!


    ...und wenn ich mal Platz habe für 'ne Industriemaschine, kauf ich mir auch eine - just for fun ;)!


    ...aber erst mal eine mechanische Bernina - ohne Probenähen, aus dem Internet :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das ist nichts besonderes und haben die anderen Hersteller genauso, der Preis muss also woanders her kommen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • ...aber sind nicht andere Hersteller (Janom, Juki z.B.) in Japan oder Taiwan?


    (Rot-)China könnte da noch was günstiger sein - für den"Verbraucher", nicht für den Arbeiter ;) ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...aber sind nicht andere Hersteller (Janom, Juki z.B.) in Japan oder Taiwan?


    (Rot-)China könnte da noch was günstiger sein - für den"Verbraucher", nicht für den Arbeiter ;) ....


    Selbst wenn, ist das nicht der ausschlaggebende Punkt.
    Ich weiß nicht wie fit Du in Kostenrechnung bist, aber das ist nur ein Punkt von vielen. Ich habe da auch nur ein gesundes Halbwissen.:o
    Davon mal abgesehen bestimmen nicht die Kosten, sondern Angebot und Nachfrage den Preis.
    Ich weiß nicht wie teuer oder günstig die Produktion ist, denn ich kenne mich bei den Produktionskosten im asiatischen Raum nicht aus, aber China gehört nicht zu den Ländern in denen am billigsten produziert wird.
    Deshalb verstehe ich nicht woher der Preis kommt.:confused:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Selbst wenn, ist das nicht der ausschlaggebende Punkt.
    Ich weiß nicht wie fit Du in Kostenrechnung bist, aber das ist nur ein Punkt von vielen. ...


    ...ich habe LandWIRTSCHAFT studiert - glaub mir, da lernt man das ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe LandWIRTSCHAFT studiert - glaub mir, das lernt man das ;)!


    OK, wie gesagt ich habe da nur Halbwissen, deshalb verstehe ich es nicht.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • ...aber erst mal eine mechanische Bernina - ohne Probenähen, aus dem Internet :D!


    Wenn du einen SUPER EHRLICHEN Verkäufer, mit TOP MASCHINEN suchst, sag Bescheid. Ich gebe dir seine Emailadresse :D


    Das mit diesen billigen Preisen bei Zoje, Sewtex und Co macht mich ja auch sehr stutzig, deshalb frage ich ja auch so penetrant nach. Irgendwo müssen die Einsparen ... am Material oder an der Werbung?


    Ein Käufer von Ebay hat sich bereits gemeldet, aber (noch) nix über die Qualität gesagt, stattdessen wurde mir die Maschine zum Kauf angeboten :rolleyes: , weil (angeblich) wegen eines Unfalls die Selbständigkeit wieder aufgegeben wurde. Ich habe nochmals nachgehakt

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Irgendwo müssen die Einsparen ... am Material


    Genau das ist auch mein Verdacht, denn woher sollte der Preis sonst kommen?
    Ich habe auch keine bessere Idee dazu, denn warum sollten die so viel schlauer sein als alle anderen. Alle Hersteller versuchen Kosten zu sparen, um ihre Produkte so günstig wie möglich am Markt anbieten zu können.


    Ich fände es mutig, wenn Du Dir wirklich so eine Maschine kaufst. Mir wäre das finanzielle Risiko zu groß.:o


    Andererseits wäre es natürlich ein Schnäppchen für diesen Preis.;)


    Ich bin gespannt wofür Du Dich entscheidest.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich schaue nach einer Industriemaschine mit Dreifachtransport und habe vor 6 Wochen bei unserem Segelmacher gefragt, wie teuer seine sind. Antwort: Gebraucht und überholt etwa zweieinhalbtausend Euro! Als Bausatz - also zerlegt - tausend Euro weniger. Wobei ich nicht weiss, ob die Mehrwertsteuer in den Preisen enthalten ist. Bei 650,-- Euro NEU habe ich erhebliche Zweifel in Bezug auf die Qualität, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Wenn du einen SUPER EHRLICHEN Verkäufer, mit TOP MASCHINEN suchst, sag Bescheid. Ich gebe dir seine Emailadresse :D


    Liebe Kerstin, würdest Du mir die Adresse auch verraten? Der Kauf einer Industriemaschine steht bei mir zwar nicht akut an, aber ich sammel schon mal Informationen, um bei Bedarf schnell handeln zu können :).

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Britta, es geht hier um Haushaltsnähmaschinen von Bernina und nicht um Industriemaschinen ;)
    Wobei, wenn es keine 3-fach Transportmaschine sein soll, sondern eine für die Schneiderei, die kann er sicher auch besorgen


    Devil's Dance
    PN kommt

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Auch ich schaue nach einer Industriemaschine mit Dreifachtransport und habe vor 6 Wochen bei unserem Segelmacher gefragt, wie teuer seine sind. Antwort: Gebraucht und überholt etwa zweieinhalbtausend Euro! Als Bausatz - also zerlegt - tausend Euro weniger. Wobei ich nicht weiss, ob die Mehrwertsteuer in den Preisen enthalten ist. Bei 650,-- Euro NEU habe ich erhebliche Zweifel in Bezug auf die Qualität, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Das sind aber ziemlich hohe Preise :eek:
    Adler Dürkopp 167 ist eine sehr gute Maschine und kostet gebraucht um die € 1000,- Für ein paar hundert mehr bekommt man die 267


    Wenn du allerdings auch nach fast 20 mm Fußhub suchst wie ich, dann muss man wirklich so viel bezahlen, aber für NEUE Maschinen und nicht für gebrauchte


    Oh, mir fällt gerade auf, dass ich ja Preise im Internet gucke und du beim Händler warst. Wenn die wirklich SO hohe Preise haben, bin ich froh Internetkäufer zu sein :o

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fände es mutig, wenn Du Dir wirklich so eine Maschine kaufst. Mir wäre das finanzielle Risiko zu groß.:o


    Wie bereits erwähnt, gehöre ich nicht zu den Reichen, die eben mal so einen Versuch starten können. Mutig bin ich ganz sicher nicht, sonst hätte ich diesen Thread nicht gestartet

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind aber ziemlich hohe Preise :eek:
    Adler Dürkopp 167 ist eine sehr gute Maschine und kostet gebraucht um die € 1000,- Für ein paar hundert mehr bekommt man die 267


    Wenn du allerdings auch nach fast 20 mm Fußhub suchst wie ich, dann muss man wirklich so viel bezahlen, aber für NEUE Maschinen und nicht für gebrauchte


    Oh, mir fällt gerade auf, dass ich ja Preise im Internet gucke und du beim Händler warst. Wenn die wirklich SO hohe Preise haben, bin ich froh Internetkäufer zu sein :o


    Hm, von einem anderen Segelmacher habe ich früher schon mal ähnlich hohe Preise erfahren. Weiss jetzt die Marken nicht. Scheint danach aber nicht ungewöhnlich zu sein. Aber deren Maschinen müssen natürlich auch Jahr ein, Jahr aus täglich viel leisten. Zumindest für mich sind sie überdimensioniert. Trotzdem möchte ich natürlich keinen Murks sondern Qualität kaufen - und Dreifachtransport ist natürlich schon schön!

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)


  • Zur Beratung. Wozu braucht man denn Beratung im Laden?


    Lass es mich mal versuchen zu erklären ..... als jemand, der in einem Betrieb gearbeitet hat, wo es sowohl Haushalts- als auch Industrienähmaschinen zu kaufen gab (mein Job waren die Haushaltsmaschinen nur so nebenbei bemerkt)


    Im Fall von Haushaltsnähmaschinen gebe ich dir unter Umständen durchaus recht. Jemand, der schon mal eine Nähmaschine bedient hat, der wird nach längeren Recherchen durchaus auch ohne Beratung etwas finden, das dann auch passt (ob es das Optimum für die Bedürfnisse ist, ist noch mal wieder eine andere Geschichte)


    Bei Industriemaschinen macht Beratung mehr als Sinn. Und wenn man noch keine Berührung mit einer Industriemaschine hatte umso mehr, weil man die Vielzahl der Möglichkeiten (aber auch Unmöglichkeiten) gar nicht kennen kann.


    Ich erzähle einfach mal ein bisschen aus dem Nähkästchen meiner alten Firma: Meist rief jemand an und sagte: "Ich brauche eine Industrienähmaschine" Darauf folgte immer erst mal ein langes Telefoninterview. Wozu wird die Maschine gebraucht? Was soll darauf genäht werden? Ist es immer das Gleiche sollen unterschiedliche Projekte genäht werden? Welche Materialien werden verwendet? Wie oft wird sie benutzt? Und dann kamen eben die Fragen, die dann noch ins Detail gingen. War dann so halbwegs klar, was es denn so ungefähr werden könnte, wurde ein Termin zum Probenähen und zur Beratung vor Ort vereinbart. Bei Standardmaschinen waren die am Lager. Bei anderen Maschinen (denn da gibt es tausende Varianten) kam es auch mal vor, dass ein Termin bei einem anderen Kunden vereinbart wurde, der bereits so eine Spezialmaschine hatte.
    Selbstverständlich wurde der Kunde gebeten seine Materialien, dier er verarbeiten wollte mitzubringen - und am Besten auch mal ein Muster seiner zu nähenden Objekte, damit sich die Techniker im Laden gegebenenfalls Gedanken darüber machen konnten, wie man das am sinvollsten und am praktischsten herstellen kann. Denn so eine Nähmaschine wird ganz oft nicht einfach so "nackt" verkauft sondern sehr, sehr oft mit irgendwelchen Modifikationen - Nähgarnituren und was es da alles gibt.
    Es war schon sehr oft so, dass ein Kunde gar nicht wusste welche Möglichkeiten es überhaupt gibt und war dann froh, wenn man ihm einen speziellen Einfassapparat oder was auch immer gezeigt hat. Manchmal kam es allerdings auch vor, dass ein Kunde mit der Idee kam, dass es eine Maschine gibt, die sein Vorhaben in einem Arbeitsgang erledigt und es wurde ihm dann gesagt, dass das ohne Zwischenschritte leider doch nicht geht.


    Solche Kundengespräche waren natürlich nicht ein einer halben Stunde erledigt. So manch einer hat den ganzen Nachmittag im Laden verbracht und probiert und nicht wenige kamen auch noch ein zweites mal. Und nein, auch hier ging es nicht nur um Maschinen für die man gleich ein paar Tausender hinblättern musste.


    Beratung macht also durchaus Sinn - gerade auch dann, wenn man kein Geld zu verschenken hat. :2cent:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]