Anzeige:

Artikel: Glanz und Grauen - Mode im "Dritten Reich"

  • Hallo zusammen,


    habe gerade - etwas verspätet - die vielen Kommentare zur Mode-Ausstellung gelesen...


    @ Friedafröhlich: Hast Du in Deiner Sammlung schon "Ich kann alles - Guter Rat für die Hausfrau" von Liselott Alverdes. Erschienen 1937. Das Kapitel "Sieben Wege zum Herzen des Mannes" ist sehr aufschlußreich in Bezug auf das Frauenbild. Muß man mit Humor nehmen und froh sein, dass das vorbei ist.
    Übrigens, für mich für 1937 sehr überraschend, mit einem Abschnitt zu Luftschutz und Hausfrau. Da frage ich mich, war die Kriegsvorbereitung bereits Jahre vor Beginn des 2. WK offensichtlicher als gedacht? Ich hatte das Buch wegen der Handarbeitskapitel gekauft, es ist aber, glaube ich, auch historisch ganz aufschlußreich.


    Lacrossie: Die Mode der 30iger und 40iger Jahre war alles andere als ein "Flop". Im damaligen Hausarbeitskleid wäre man beim heutigen Sonntagsnachmittagsspaziergang durchaus noch overdressed ;)


    Ich sammle Modezeitschriften aus der Zeit sowie Näh-/Handarbeitsbücher von ca. 1900-1960 und habe entsprechend viel Material dazu. Jede Zeitschrift mit Schnittmusterbögen einzeln und akribisch in Folienbeuteln und Archivkartons abgelegt. Definitiv zuviel um es alles hochzuladen, aber falls es spezielle Wünsche gibt, werde ich dem gern nachkommen...


    Herzliche Grüße
    die_mo

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Nein .... die sieben Wege zum Herzen des Mannes kenne ich nicht (weder in Buchform noch in Wirklichkeit ;) )


    Aber ich weiß, dass es immer mal wieder Passagen in so alten Handarbeits- und Kochbüchern gibt, die so eine alte "Lila Latzhosen Emanze" wie mich zum Überschäumen bringen ;)
    Auch immer wieder spannend. Kapitel zum Thema "Ehehygiene" :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne tatsächlich noch ein "Fachgeschäft für Ehehygiene". Das steht da in großen Lettern drüber. Die verkaufen einem alles, damit das Eheleben nicht langweilig wird. Und so die Ehepartner nicht verführt werden, das Risiko einzugehen von ausserhalb lustige Mitbringsel in die Ehe zu bringen. Es geht also tatsächlich um Hygiene.

  • Oh, was war mir das peinlich, als ich in einem solchen Laden vor einigen Jahren für einen Junggesellinnenabschied Verhüterlis in bunt und mit Geschmack gekauft habe. Aber von den Damen im Laden hat keine auch nur mit der Wimper gezuckt. Ich war ihnen sehr dankbar dafür. :rofl:


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von ihr habe ich 2 Ausgaben Davids Kochbuch bekommen. Die wollte ich mal vergleichen, bin aber nicht weiter gekommen, als ehrfurchtsvoll mal über den Einband zu streichen und in der neueren Version mal vorsichtig ein wenig drin zu blättern und 'Stichproben' zu lesen. Wobei zwischen 1894 und 1898 nicht soo viele Unterschiede sein sollten. Ja, die sind schon über 100 Jahre alt, die Dinger.
    LG
    neko


    Ich hab auch irgendwann mal so ein Büchlein geerbt, leider sind meine Aufzeichnungen dazu bei irgendeinem Umzug verschollen, denn die angegebenen Gewürze sind teilweise "ferner liefen". Meine Omi, die 1986 gestorben ist, hatte mir viele Sachen "übersetzt"....
    Diesen Reprint habe ich mir nicht gleich gekauft und inzwischen gibt es ihn nicht mehr und mein Buch hat leichte Zerfallerscheinungen, Frau könnte es ja schonen. Ich schaue schon oft rein.


    Schönen Abend


    Mecky

  • Oh, was war mir das peinlich, als ich in einem solchen Laden vor einigen Jahren für einen Junggesellinnenabschied Verhüterlis in bunt und mit Geschmack gekauft habe. Aber von den Damen im Laden hat keine auch nur mit der Wimper gezuckt. Ich war ihnen sehr dankbar dafür. :rofl:


    LG
    neko


    Ich glaube, bunte Verhüterlis sind so ziemlich das harmloseste, was die da haben. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zumindest sind sie definitiv noch im jugendfreien Bereich - oder zumindest fast. Das ist wahr.


    Wobei ich ansich mit solchen Dingen nicht sooo die Probleme habe. Aber es ist nun mal ein Unterschied ob man zu Hause oder in aller Öffentlichkeit mit diesem Thema umgehen muß. Ich selbst finde auch überhaupt nichts dabei, wenn jemand 'gesteht', daß er/sie regelmäßig Kunde in solchen Läden ist. Völlig normal, denn das, was man im Supermarkt dazu bekommt, ist ja nun wirklich eher altbacken und langweilig. Aber selbst in so einer ... sagen wir mal ... anregenden Fülle zu stehen und die Auswahl zu haben, das ist schon mal wieder eine andere Kategorie. Was, wenn mich jemand sieht, der mich kennt?? O-Oh... :o:o:o


    LG
    neko

  • ZB die Nachbarin, die es dann der Schwiegermutter erzählt, die es evtl. vowurfsvoll an ihren Sohn weitergibt, so dass sich dieser fragt, ob alles in Ordnung ist, obwohl es dieses Jahr nur was interessantes zum Genurtstag gibt? Ja, das ist schon nicht so richtig toll...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]