Anzeige:

Beiträge von die_mo

    Hallo zusammen,


    habe gerade - etwas verspätet - die vielen Kommentare zur Mode-Ausstellung gelesen...


    @ Friedafröhlich: Hast Du in Deiner Sammlung schon "Ich kann alles - Guter Rat für die Hausfrau" von Liselott Alverdes. Erschienen 1937. Das Kapitel "Sieben Wege zum Herzen des Mannes" ist sehr aufschlußreich in Bezug auf das Frauenbild. Muß man mit Humor nehmen und froh sein, dass das vorbei ist.
    Übrigens, für mich für 1937 sehr überraschend, mit einem Abschnitt zu Luftschutz und Hausfrau. Da frage ich mich, war die Kriegsvorbereitung bereits Jahre vor Beginn des 2. WK offensichtlicher als gedacht? Ich hatte das Buch wegen der Handarbeitskapitel gekauft, es ist aber, glaube ich, auch historisch ganz aufschlußreich.


    Lacrossie: Die Mode der 30iger und 40iger Jahre war alles andere als ein "Flop". Im damaligen Hausarbeitskleid wäre man beim heutigen Sonntagsnachmittagsspaziergang durchaus noch overdressed ;)


    Ich sammle Modezeitschriften aus der Zeit sowie Näh-/Handarbeitsbücher von ca. 1900-1960 und habe entsprechend viel Material dazu. Jede Zeitschrift mit Schnittmusterbögen einzeln und akribisch in Folienbeuteln und Archivkartons abgelegt. Definitiv zuviel um es alles hochzuladen, aber falls es spezielle Wünsche gibt, werde ich dem gern nachkommen...


    Herzliche Grüße
    die_mo

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]