Malkittel für Schulkinder oder große Kindergartenkinder

  • Ich krame das mal wieder raus, weil ich für mein Patenkind, das im Herbst in die Schule kommt, eine Mal- und eine Schulgartenschürze nähen darf.
    Ich finde die Anleitung ganz wunderbar, ebenso den Tipp mit dem Duschvorhang, vielen Dank!! Aber ich habe noch eine Frage - ich konnte nirgends eine Info finden, welchen Größen das Schnittmuster etwa entspricht, habt ihr einen Anhaltspunkt?
    Nebenbei plädiere ich definitiv auch für Malkittel. Bei uns standen sie auch für die 3. Klasse noch auf der Liste, allerdings kontrolliert da niemand mehr so recht, ob sie in der Stunde auch angezogen werden. Und so sind mir etliche (selber genähte) Sachen durch Kleber oder Acrylfarbe richtig gründlich und dauerhaft versaut worden. Das frustriert! Soviel zum Thema: Mir doch egal, ob mein Kind so einen Kittel anhat oder nicht.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße von Sabine

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Ich krame das mal wieder raus, weil ich für mein Patenkind, das im Herbst in die Schule kommt, eine Mal- und eine Schulgartenschürze nähen darf.
    Ich finde die Anleitung ganz wunderbar, ebenso den Tipp mit dem Duschvorhang, vielen Dank!! Aber ich habe noch eine Frage - ich konnte nirgends eine Info finden, welchen Größen das Schnittmuster etwa entspricht, habt ihr einen Anhaltspunkt?
    Nebenbei plädiere ich definitiv auch für Malkittel. Bei uns standen sie auch für die 3. Klasse noch auf der Liste, allerdings kontrolliert da niemand mehr so recht, ob sie in der Stunde auch angezogen werden. Und so sind mir etliche (selber genähte) Sachen durch Kleber oder Acrylfarbe richtig gründlich und dauerhaft versaut worden. Das frustriert! Soviel zum Thema: Mir doch egal, ob mein Kind so einen Kittel anhat oder nicht.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Sabine


    Hallo Sabine,


    danke für Dein Lob. :knuddel:
    mein Schnittmuster war ja ein selbsterstelltes - Das von Anouk aus dem Downloadbereich geht von Gr. 92 - 128.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabine,


    danke für Dein Lob. :knuddel:
    mein Schnittmuster war ja ein selbsterstelltes - Das von Anouk aus dem Downloadbereich geht von Gr. 92 - 128.


    Wunderbar, vielen Dank!! Dann kann ich ja loslegen...
    LIebe Grüße udn einen schönen Abend!

    Liebe Grüße von Sabine


  • Nebenbei plädiere ich definitiv auch für Malkittel. Bei uns standen sie auch für die 3. Klasse noch auf der Liste, allerdings kontrolliert da niemand mehr so recht, ob sie in der Stunde auch angezogen werden. Und so sind mir etliche (selber genähte) Sachen durch Kleber oder Acrylfarbe richtig gründlich und dauerhaft versaut worden. Das frustriert!


    Waren die vorne zugeknöpft?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cool, hatte ich noch gar nicht gesehen! Ich habe einfach für den Junior die zerlegte Malschürze der großen Schwester für den Stoffzuschnitt genommen, französische Nähte genäht und den Halsausschnitt mit Schrägband eingefaßt, das nach hinten als Bindeband ausläuft. So bleibt mein kleines Erdferkel normalerweise schön sauber.
    Bei Größen von über 128 würde ich vielleicht einfach zu einem gut sitzenden Pullover greifen (langärmliges T-Shirt), das Schnittmuster abnehmen, den Rücken mittig (und vertikal) halbieren und dann ein Kittelchen nähen. Ich weiß ja auch nicht, was die Schulen so für Farben verwenden, aber ich finde immer wieder Flecken auf töchterlichen Kleidungsstücken, die nicht mehr zu beseitigen sind. *grummel*

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

    • Offizieller Beitrag


    Bei Größen von über 128 würde ich vielleicht einfach zu einem gut sitzenden Pullover greifen (langärmliges T-Shirt), das Schnittmuster abnehmen, den Rücken mittig (und vertikal) halbieren und dann ein Kittelchen nähen. Ich weiß ja auch nicht, was die Schulen so für Farben verwenden, aber ich finde immer wieder Flecken auf töchterlichen Kleidungsstücken, die nicht mehr zu beseitigen sind. *grummel*


    Ja, deshalb hatten Anouk und ich uns zusammen getan.


    Mein Schnittmuster ist ein abgewandeltes Shirt-Schnittmuster (setzt aber ja ein Schnittmuster voraus)
    und Anouks Schnittmuster ist für diejenigen die auf kein Shirt-Schnittmuster zurückgreifen könen/wollen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wo findet man das Schnittmuster für deinen Malkittel? Nicht denjenigen von Anouk?


    Hallo corfrei,





    Mein Schnittmuster ist ein abgewandelter Raglanschnitt. (Bei mir Zoe von Farbenmix)
    Das Rückenteil ist geteilt, die hintere Mitte überlappt leicht und läuft geschwungen aus.


    Malkittel Justus 01.jpg


    Als Material nehme ich einen Textilen Duschvorhang. Er ist nicht so steif wie die aus Plastik, dennoch (ab)waschbar. Ich empfehle alle zugeschnittenen Teile zügig zu versäubern (mit einem Zickzackstich oder der Overlock). Alternativ kann man die Stoffränder vorsichtig abflämmen. D.h. vorsichtig an einer Kerzenflamme entlang führen. Der Stoff vom Duschvorhang franst sehr schnell aus.


    Mein Schnitt zeigt nur die Abwandlung eines vorhandenen Raglan-Schnittmusters.


    Ich wollte zeigen, wie man mit einfachen Mitteln ein normales Schnittmuster umwandeln kann.


    Du kannst aber natürlich auch ein anderes Schnittmuster z.B. für ein normales Shirt benutzen.


    Einfache Raglan-Shirts gibt es auch als freie Schnittmuster im Internet.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]