Nähgeschwindigkeit regulieren

  • Guten Morgen,


    ich nähe auf einer MC6600. Seit ein paar Tagen habe ich ein kleines Problem mit der Nähgeschwindigkeit. Die kann ich ja einerseits über den Geschwindigkeitsregler, anderenseits auch über das Fußpedal regeln. Ich nähe selten bei voller Geschwindigkeit. Meisten stelle ich den Regler auf mittlere Geschwindigkeit. Das Feintuning erfolgt dann über das Fußpedal.
    Seit neuestem passiert es immer wieder, dass während des Nähens bei langsamen Tempo (Fußpedal ist nicht durchgetreten) die Maschine schlagartig für ein paar Stiche extrem schneller näht. Ich bekomme dann jedesmal einen Riesenschreck, und außerdem ist das dem Stichbild nicht unbedingt zuträglich. ich nähe ja gerade an kniffligen Stellen langsam. Das ist jetzt nichts was mich umbringt, aber es nervt.
    Ich habe schon überlegt, ob ich vor lauter Konzentration das Fußpedal stärker trete, ohne es zu merken. Das glaube ich aber nicht, da das Problem ja erst seit ein paar Tagen auftritt, und ich so nähe wie immer.
    Gestern abend habe ich testweise mal einfache gerade Strecken genäht in gleichbleibendem Tempo ohne Unterbrechung. Da tritt dieses Phänomen nicht auf. Aber lange grade Nähte sind bei mir eher die Ausnahme.


    Ich würde jetzt gerne Wissen, ob die Ursache dafür eher bei der Maschine oder beim Fußpedal zu suchen ist.
    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten.

    Kristina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Morgen


    So was hatte ich bisher noch nicht... Ich hab auch die Geschwindigkeit öfters reduziert, aber dass sie plötzlich schneller nähte zwischendurcvh kenne ich von meiner nicht.
    Näht sie denn schneller als am Regler eingestellt oder ist sie im Bereich der geregelten Geschwindigkeit?

    lg Kristin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Näht sie denn schneller als am Regler eingestellt oder ist sie im Bereich der geregelten Geschwindigkeit?


    Das kann ich nicht so genau sagen, weil das ja immer nur eine Sache von ein oder 2 Sekunden ist.

    Kristina

  • Ich würde jetzt gerne Wissen, ob die Ursache dafür eher bei der Maschine oder beim Fußpedal zu suchen ist.
    Hat jemand eine Idee?


    Wirklich nur Idee – weil ich ja nicht weiß, was an so einer computergesteuerten Maschine noch traditionell funktioniert und welche Steuerungen dann anders gelöst sind.
    Erschwerend kommt hinzu, dass das Phänomen nur manchmal auftritt. So kannst du den Fehler nicht zuverlässig reproduzieren.


    Für mich klingt es nach einem losen Kontakt im Fußanlasser, der dafür sorgt, dass manchmal der Widerstand (der für die Drosselung sorgt) überbrückt wird. Aber wenn der Fußanlasser völlig anders funktioniert (was ich ja nicht weiß – siehe oben), wäre diese Überlegung hinfällig.


    Wenn du einen anderen Fußanlasser organisieren kannst, der an deine Maschine passt, könntest du probieren, ob dann das Phänomen immer noch auftritt.
    Weil du den Fehler ja aber nicht zuverlässig reproduzieren kannst, ist trotzdem nicht gesagt, dass das Problem beim Fußanlasser liegt, wenn der Fehler mit einem anderen Anlasser nicht mehr auftritt …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Schnägge, für die Einschätzung. Ist mir schon klar, dass das nicht einfach ist.


    Aber ich kann ja mal die Fußanlasser meiner anderen Maschinen ausprobieren. Habe noch eine Brother NV und eine Privileg, die eigentlich eine Janome ist. Nee, die Privileg geht nicht. Da hängen Stromkabel und Fußpedal an einem Stecker. Aber vielleicht funktioneirt ja das Pedal von der Brother.

    Kristina

  • Aber ich kann ja mal die Fußanlasser meiner anderen Maschinen ausprobieren. Habe noch eine Brother NV […]


    Aber bitte nur mit großer Vorsicht! Ich weiß nicht, ob die jeweils Spannungen in einem ähnlichen Bereich abgeben (sollten) – vielleicht steht was dazu drauf. Und sonst lieber warten, bis sich hier noch jemand mit mehr Kompetenz meldet …


    Ich dachte eher so an: vielleicht kennst du jemand, die die Maschine noch hat? Vielleicht kannst du dir im Nähmaschinenladen leihweise einen Anlasser mitgeben lassen, also dass du einen Teil der Fehlersuche damit selber übernimmst …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte eher so an: vielleicht kennst du jemand, die die Maschine noch hat? Vielleicht kannst du dir im Nähmaschinenladen leihweise einen Anlasser mitgeben lassen, also dass du einen Teil der Fehlersuche damit selber übernimmst …


    Liebe Grüße
    Schnägge


    Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber der laden vor Ort führt keine Janome, und der nächste ist umständlich zu erreichen, da kein Auto.

    Kristina

  • Auf meinem Anlasser stehen unten drunter die technischen Daten. Vielleicht passen die von deinen Anlassern ja zusammen?

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]