Anzeige:

Schnittmuster anpassen - Brusthöhe ändern

  • Hallo,


    ich bin relativ neu beim Nähen von Bekleidung für mich, bisher waren es einfache eher weit geschnittene Shirts, bei denen hatte ich auch kein Problem. Jetzt habe ich versucht, eine Jersey-Bluse aus der Ottobre 05/2007 zu nähen. Da wird das Vorderteil im Brustbereich etwas eingekräuselt, anstelle von Abnähern. Problem: die Kräusel sitzen zu hoch. Das ist bei der Bluse nicht so dramatisch (glaube ich zumindest ;)) ich mache die Kräuselung jetzt einfach etwas tiefer. Der Stoff ist uni, da sollte das auch nicht so auffallen. Mich würde aber generell mal interessieren, wie man ein Schnittmuster "richtig" anpassen würde, um die Brusthöhe zu ändern. ich habe bisher nur Anpassungen für eine größere Oberweite gefunden, die habe ich aber nicht. Und mich würde auch interessieren, welches Maß für die Brusthöhe bei den Schnittmustern standardmäßig angenommen wird.


    Freue mich schon auf Antworten!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Das hilft schon mal viel weiter. Leider finde ich nur die Angaben in den Maßtabellen nicht, von welcher Brusttiefe die ausgehen... Auf der Burda-Seite sehe ich immer nur die Maße für den Umfang. Gibts da vielleicht noch einen Tip?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]