Anzeige:

WIE ?? Bilder auf CD / DVD - aber nicht mit dem "Baumsystem"

  • Hallo!


    Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben, wie oder womit ich mein Vorhaben umsetzen kann. Vielleicht gibt es ein Programm oder speziellen Namen dafür, die ich nicht kenne. Für jede "Schubs" bin ich dankbar.


    Ich habe hier viele Familienfotos und möchte eine CD / DVD "best of" machen. Da würde ich die schönsten Fotos nach Jahren oder Ereignissen sortieren und die CDs dann an Omis+Opis + Familie verschenken.


    Jetzt kommt mein "Problem".
    Ich kann die Fotos nur mit dem "Baumsystem" rüberspeichern. Das heißt, mir werden die Ordner und Unterordner und dann die einzelne Fotos als Liste angezeigt:


    Z.B. so:


    2006
    2007
    2008
    2009
    usw.


    Dann muss ich immer die Jahreszahl anklicken und dann geht es weiter z.B. sommer - winter usw. Sucht man ein bistimmtes Bild, dann kann das schon sehr lange dauern, bis man sich überall durchgeklickt hat, weil man die Bilder ja einzeln angucken muss.


    Frage:


    Ich habe es mir so vorgestellt, dass man (wenn man die CD reinschiebt) keine Ordner, sondern kleine Fotos (für jeden Ordner eins) auf dem Bildschirm sieht. Dann würde man sofort sehen, das war die Taufe von X, die Grillparty von Y usw.


    Wie bei den DVDs: ich lege den Film rein, dann kommt erst ein Bildschirm mit einigen Schaltflächen : "Film abspielen" , "Episodenauswahl" , "Sprachwahl" usw. Jede Fläche hat ein Design und eine Funktion, es ist keine Liste , und wenn man draufklickt, dann geht es weiter mit der Wahlmöglichkeit (Bei Bedarf).


    Oder wie manche Onlineshops, die haben so eine Oberfläche. Für jede Kategorie gibt es ein Bildchen und die Bilder sind dann mittig auf dem Bildschirm angeordnet. Will ich Gummiband kaufen, dann klicke ich auf das Bild links unten, will ich Stoffe kaufen, dann klicke ich auf das Bild in der Mitte usw. Und diese Bilder wären dann meine Ordner für die Jahren, und nach dem draufklicken käme der nächste Bildschirm mit weiteren Bilder für z.B. Einschulung, Taufe usw.


    Was ich nicht hinkriege:


    - Den Ordner je ein Bild als "Gesicht" zuzuweisen
    - Diese Bilder dann nicht als Liste, sondern in Würfelform - oder sonstwie - auf dem Bildschirm erscheinen zu lassen.


    Hat jemand schon sowas gemacht und könnte mir Tipps geben? (Ich habe hier PhotoImpact 8, Corel 11 und 14 mit dem Corel Fotoprogram - leider komme ich nicht weiter.)


    Ich danke Euch!!

    ♥liche Grüße.
    Benick

  • Hallo Benick,


    ich arbeite mit Mac Os, da geht das. Ich müsste aber auch recherchieren, wie es derzeit geht …


    Ob es auf Windows auch geht (also quasi mit den Bordmitteln), weiß ich nicht, gehe aber irgendwie davon aus.
    Suche einmal nach den Stichworten „Icons für Ordner“ und „CD von Image brennen“.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • genial auch zum ordnen von digitalen Schnittmustern
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]