Was ist unter einem Fat Quarter zu verstehen????

  • Hallo!


    Ich bräuchte dringend Euren Rat!!!!
    Auf einer englischen Site habe ich genau die Stoffe gefunden, welche ich sooooo dringend gesucht habe.
    Die Stoffe würde ich mir jetzt gerne bestellen. Die zu bestellenden Maßangaben sind immer wie folgt:
    100cm continuous length, 50cm continuous length, 25cm continuous length und Fat Quarter.
    Mit den cm-Angaben kann ich ja umgehen, aber wie ist ein Fat quarter bemaßt????
    Ich bin wirklich etwas ratlos, bis jetzt hab ich keinen Hinweis auf die Maße des Fat Quarter gefunden!
    Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen, das wäre wirklich ganz toll:applaus:


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!


    Einen schönen Samstag noch und
    LG Nähsalon

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ein Fat Quarter ist ein "fettes Viertel".

    Der Begriff kommt aus der amerikanischen Patchwork-Bereich.Das ursprünglich Maß ist ein halber Yard im Stoffbruch geteilt. ( ca. 50 x 55 cm).


    manche richten sich aber nach anderen Stoffbreiten (PW-Stoffen ist ja üblicherweise 110 cm breit) und so bekommt man dann:
    45x55cm oder auch 50 x 70 (ich habe mal gegoogelt)

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Hallo Nähsalon,
    FQ's sind besonders interessant wenn man eher breite Stücke schneiden will, continuous length (gesamte Stoffbreite) ist eher praktisch wenn man Streifen schneiden will.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]