Anzeige:

Angehende Maßschneiderin sucht robuste, mechanische Maschinen und braucht Beratung

  • Hallo, ich bin neu angemeldet hier, hatte schon des öfteren gestöbert und erhoffe mir jetzt Tipps.


    Ich bin angehende Maßschneiderin und möchte eine kleine Nähstube eröffnen.
    In meiner Ausbildung nähen wir ausschließlich mit Industrie & Spezialmaschinen, daher brauche ich Hilfe. :confused:


    Ich suche eine robuste, günstige Haushaltsnähmaschine ohne großartige Elektronik.
    Zuverlässig sollte sie sein, ein kleiner Allrounder für alle Arbeiten, die ich auf meiner Industrienähmaschine nicht machen kann.
    Sprich Stretchstichen Knopflöcher etc.
    Das Angebot ist so riesig, dass ich keine Ahnung habe, was etwas taugt und was wirklich nur für seltene Benutzung gut ist. Meine Maschine, wäre ja so gut wie täglich im Gebrauch.
    Im Fachgeschäft versucht man mir immer die Computergesteuerten 1.500 Euro Maschinen anzudrehen. Mit 1000 Zierstichen etc ... :mad:
    Wer hat mir da einen Rat? :confused:

    Außederm suche ich unter den selben Voraussetzungen eine Overlock.

    Um Zeit zu sparen wäre mir eine mit automatischer Einfädelung lieb und sie sollte alle Funktionen haben, wie Messer ausstellen, Rollsaum etc
    Habe mich in eine Baby Lock verliebt, allerdings kostet diese 900 Euro minimum.
    Von Elna hab ich eine gesehen für runde 500 Euro.
    Die Frage ist, taugt die was oder wisst ihr eine die super ist???? Wer hat mir auch hier einen Rat??? :confused:



    Wenn ich dann mal reich und berühmt bin ( ;) kleiner Scherz am Rande ), ist das ja alles kein Problem mehr, aber momentan als Azubi muss ich schauen dass ich meine Nähstube günstig eingerichtet bekomme um außerhalb der Ausbildung anfangen zu können und dann nach und nach Spezialmaschinen zu kaufen.
    Bin also wirklich für alles an Tipps dankbar.
    Ich hab so viele schrottige Maschinen daheim stehen, dass ich jetzt einfach etwas kaufen möchte, was mich vorerst glücklich macht und mich nicht nur ärgert ;)


    LG vom Bodensee
    :D

  • Hallo Chica,


    ich bin nun seit vielen Jahren in dem Gewerbe tätig und nähe von Anfang an
    auf Industriemaschinen. Vor gut 2 Jahren habe ich mir eine neue Overlock angeschafft
    und zwar die Elna 664 Pro. Sie hat ein paar nette Features, wie klappbare Nadelstange,
    Stichanzeiger. Braucht man zwar nicht unbedingt, ist aber nett. Für mich reicht diese Maschine,
    einzigst etwas schneller könnte sie sein. Ich glaube, die Maschinen von Babylock sind schneller.
    Die schnelle Einfädeltechnik ist wohl Babylock spezifisch.
    Aber die Elna ist auch leicht einzufädeln. Bei meiner alten Overlock war das viel komplizierter.
    Wäscheknopflöcher habe ich jahrelang auf einer alten Pfaff 260 genäht. Ebenso Säume mit
    Zwillingsnadel. Meistens nähe ich sowieso Knopflöcher von Hand.
    Inzwischen nähe ich Wäscheknopflöcher auf einer ganz einfachen Maschine von Lidl.
    Dafür habe ich mir noch eine Covermaschine geleistet. Ich finde, keine Nähmaschine kann
    Stretch so gut nähen, wie die Kombi Covermaschine/Overlock. Vor allem werden Stretchstiche
    immer recht langsam von normalen Nähmaschinen genäht, das nervt irgendwann.
    Ich hatte jahrelang auch Aversionen gegen Computermaschinen, habe aber in der letzten
    Zeit einige Damen, die meine Nähkurse besuchen, zum Nähmaschinenkauf begleitet und finde
    inzwischen, dass die Maschinen durchaus ihre Berechtigung haben. Die Stiche muss man halt in
    Kauf nehmen, wenn man dafür bestimmte andere Ausstattungsdetails haben möchte.
    Z.B Kniehebel, Fadenabschneider ..........
    Irgendwann werde ich mir ein kleines Maschinchen von Elna (z.B die 520) kaufen, die ein Einstufenknopfloch beherrscht.
    Das finde ich nämlich Klasse.
    Natürlich gibt es von anderen Herstellern auch Maschinen, die in Frage kommen, mein Händler führt halt
    Elna und Pfaff.
    Falls es unbedingt eine mechanische Maschine sein soll, kannst Du Dir mal die Bernina 1008 anschauen,
    die sind natürlich auch teuer.
    Du solltest überlegen, wie oft Du diese "Haushaltsnähmaschine" brauchst und ob es nicht
    sinnvoller wäre eine Covermaschine, Overlock und einfache Haushaltsnähmaschine zu kaufen.
    viele Grüsse
    Vintoria

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich besitze eine Menge an Nähmas. Mein Arbeitstier ist eine Pfaff 1215 und 1209 das seit 30 Jahren, auf denen nähe ich fast alles,. 2 Ovis = Pfaff 4552 als Ersatz eine kleine Janome. Eine Cover von Bernina Eine Baby Lock Blindstich und die alte Pfaff 230 von meiner Mutter ,zum sticken die Innovis 1500. Diese Maschinen habe ich nach und nach teils neu - teils gebraucht für meine Werkstatt angeschaft. Industriemaschinen besitze ich keine da ich mit deren Tempo und Fisselarbeiten bei den Änderungen nicht zurecht gekommen bin. Da meine Nähmas auch ab und an zum Doc müssen habe ich auch in dieser Richtung genügend Reserve. Viel erfolg bei der Suche und lieben Gruß Josefa

  • Hallo & vielen Dank für die Antworten.


    Über Vintoria´s Antwort musste ich viel nachdenken. Danke, das war mir in diesem Sinne gar nicht bewusst... Da ich vom Fachhändeler immer nur zu hören bekommen habe "Als Profi taugen die kleinen Maschinen nichts, da würde ich Ihnen auf jeden Fall diese Bernina empfehlen..."


    Aber ja es stimmt wirklich... Habe mich jetzt dazu entschlossen eine kleine günstige Haushaltsnähma zu kaufen. Welche genau muss ich noch suchen und dann nach und nach die Spezialmaschinen zu kaufen.


    Vielen Dank Josefa, deine Nähmas werde ich bald mal googlen und mir anschauen.


    Bin trotzdem noch über weitere Tipps dankbar.


    Jetzt muss ich los, gleich nähen wir eine Klassenarbeit über Taschen (Paspeltasche, Frankfurter, Leisten & Klappentasche. Bin jetzt schon ganz aufgeregt aus Angst dass ichs verbocke :weinen: )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]