Märkte und Stoffmärkte in den Niederlanden

  • In den Niederlanden finden vielerorten regelmäßig (Wochen-)Märkte statt, die oft eine ganze Reihe Stände mit Stoffen, Kurzwaren und aller Arten Zubehör anbieten. Es handelt sich dabei sozusagen um die Mütter der hierzulande auch bekannten "holländischen Stoffmärkte". Die deutschen Ableger sollen an dieser Stelle aber nicht mit aufgenommen werden.


    Wer in Grenznähe wohnt, oder in den schönen Niederlanden Urlaub macht, möchte viell. einen dieser Märkte mal besuchen.
    Ich habe mit einer Liste begonnen und nehme gerne weitere Märkte, Daten und Informationen auf.


    Die Informationen sind natürlich ohne Gewähr. Außerdem kann es in den NL-Ferien, bei schlechtem Wetter und wenn der NL-Wandermarkt "de stoffenbeurs" unterwegs ist, zu Einschränkungen beim Angebot kommen.


    [TABLE='class: grid, width: 650']

    [tr]


    [td]

    Ort (Navigationsgerät- kompatibel)

    [/td]


    [td]

    Zeit

    [/td]


    [td]

    Parken

    [/td]


    [td]

    Anmerkungen

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Doetinchem, 7001 EW, Raadhuisstraat, Marktplein vor dem Stadhuis

    [/td]


    [td]

    Dienstags, 8:00 - 13:00

    [/td]


    [td]

    Sportpark Zuid, Stockhorstweg, kostenlos, kurzer Fußweg

    [/td]


    [td]

    Informationen in dt. Sprache (Internetseite)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Utrecht, 3512 TV, Breedstraat

    [/td]


    [td]

    Samstags, 8:00 -13:00

    [/td]


    [td]

    LaVie (Parkhaus)

    [/td]


    [td]

    Marktfoto mit unwilligem Kind.

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Maastricht, 6211 CL, Markt

    [/td]


    [td]

    Mittwochs, Freitags, 9:00 - 15:00

    [/td]


    [td]

    Mosae Forum (Parkhaus), Maasboulevard 40, 6211 Maastricht. Höhere Parkgebühren, aber noch viel höhere Strafen bei Falschparken

    [/td]


    [td]

    Die Internetseite gibt es auch in dt. Sprache.
    Händler bauen ab 9:00 erst auf.

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Arnhem, 6811 EB, Kerkplein

    [/td]


    [td]

    Freitags,
    7:30 - 13:00

    [/td]


    [td]

    Broerenstraat (Parkhaus), Markt, Schouwburg, Langestraat (Parkhaus)

    [/td]


    [td]

    Laut der dtspr. Seite beginnt der Markt erst um 8:30.. Hm?

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Heerlen, Promenade, 6411 JA Herleen und Bongerd, 6411 JM Herleen

    [/td]


    [td]

    Dienstags, 8:30 - 15:00

    [/td]


    [td]

    De klomp, Raadhuisparking, Theater (Parkgarage) und 't Loon

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sittard, 6131 EK, Markt

    [/td]


    [td]

    Donnerstags, 8:00 - 13:00

    [/td]


    [td]

    P2 (Parkhaus, Paardestraat 42) und Tempelplein (max. 2 Stunden),
    Parkplan als Pdf.

    [/td]


    [td]

    Im Sommer eine Std. länger. Marktplatz-Webcam.

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kerkrade, 6461 ED, Markt

    [/td]


    [td]

    Freitags, 8:30 - 12:30

    [/td]


    [td]

    Theaterpassage (Parkhaus), Orlandopassage (Parkhaus), d'r Pool (Parkhaus), Engerweg, Grupellostraat

    [/td]


    [td]

    Nicht direkt ein schreiendes Kind: Kerkrade ist der Geburtsort von Heintje.

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    15 Mal editiert, zuletzt von Koffernäher () aus folgendem Grund: Ergänzungen. Maastricht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Laut Tante Google gibt es auch einen in Arnhem Freitags von 7:30 bis 13:00 am Kerkplein. Allerdings wird so viel anderes angeboten, dass man sich fragen muss, wie viel Stoff es tatsächlich gibt... http://www.arnhem.nl/Bezoek_de_stad/Winkelen/Markten
    Parken kann man auf folgenden Parkplätzen: Broerenstraat (Parkhaus), Markt, Schouwburg oder Langestraat (Parkhaus). Arnhem hat ein Parkleitsystem in der Innenstadt, einfach den Schildern "Centrumring +P" folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadHattersSister () aus folgendem Grund: Parkmöglichkeiten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön die Liste bisher. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Hobbyschneiderinnen sie nutzen können!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stets zu Diensten! :nerd:
    Ach so: Und vielleicht lohnt es alle Besucher von derartigen Märkten zu bitten, Dirk hier mit Informationen zu versorgen, denn diese Infos sind oft besser, als das, was Tante Google und Konsorten im Angebot haben!

    Einmal editiert, zuletzt von MadHattersSister () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Sportpark Zuid in Doetinchem ist am ersten WE im September mit den mobilen Wohnunterkünften der Kirmesbetreiber belegt und steht dann zum Parken nicht zur Verfügung. Und die Kirmes wird aufgebaut auf dem großen Bezahl-Parkplatz ca. 150 Meter davor.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Es stellt sich mir die Frage, was man mit der Albert Cuypstraat in Amsterdam macht. Mehrere Stoffläden sind da ja immer, nur ist Mittwochs noch ein Markt drumherum drapiert. Ausserdem bin ich von den Läden nicht bis zum Schluß überzeugt, ganz schön für Deko aber für das Nähen von Kleidung weniger brauchbar, fand ich persönlich. Nur der Kurzwarenladen hat mich in absolute Verzückung gebracht. Hmmmm...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    die letzte Antwort ist zwar schon ein wenig her, aber ich wollte auch etwas dazu schreiben.


    Also wer Zeit hat und in der Nähe wohnt oder unterwegs ist dem empfehle ich den Stoffmarkt in Maastricht. Dieser ist immer Freitags. Er ist geöffnet von 9 bis 15 Uhr. Es ist aber empfehlenswert erst ab 10 Uhr zu kommen, da die Händler erst ab 9 Uhr aufbauen.
    Der Markt ist sehr gut. Es gibt ca. 50 Stoffstände wo für jeden etwas dabei ist und natürlich auch Stände mit Kurzwaren.


    Jetzt noch ein Tip. Parken kann man am besten im Parkhaus genau neben dem Marktplatz. Man muss nur den Schildern P-Mosae Forum folgen oder ins Navi folgende Adresse eingeben: Maasboulevard 40, 6211 Maastricht. Die Parkgebühren sind leider etwas hoch (fast 3 €), aber wenn man als Falschparker in Holland erwischt wird dann wird es sehr teuer.


    Also ich finde, dass der Markt eine Reise wert ist, da man wirklich Stoffe von 1 € bis 20 € pro Meter bekommt.


    Liebe Grüße

  • Schön, dass du den Thread wiederbelebt hast, als Grenzgängerin (wenn auch viel weiter nördlich) liegt mir dieses Thema am Herzen. Danke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Also ich gehe immer auf den markt in Doetichenund bin dort immer ganz zufrieden was ich dort kaufe und muss sagen der ist auch nicht so weit weg für mich,das sind ca.30 Min.von uns aus.


    GrussEttes

  • Hallo!!!



    Fahre morgen mit meiner Wohngruppe nach Holland--- Tubbergen, liegt etwas nördlich von Enschede.
    Habe mir mal im Internet den Markt in Almelo ausgeschaut. Hoffe, dass ich die Möglichkeit habe mit den Leuten hinzufahren und dass es dort auch Stoffe gibt. Wenn ich erfolg habe, werde ich Euch berichten.


    Gruß Binche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    am Donnerstag machen wir einen Ausflug zum Stoffmarkt nach Kerkrade Am Sonntag war keine Zeit für Frankfurt und für den Feiertag haben wir noch nichts vor. Auf gehts nach Holland sind gespannt was uns da erwartet.
    LG Bettina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]