Welche Nähmaschine?


  • Hallo zusammen,


    schon seit längerer Zeit überlege ich mir, eine neue Näh- bzw. Quiltmaschine zu kaufen. Bisher nähe ich mit einer Pfaff tiptronic 1071. Eigentlich ein tolles Gerät, aber jetzt kommt das ABER, sie hat nur wenig Stickstiche und für einen größeren Quilt ist sie nicht geeignet. Mich würde eine Maschine wie die Janome 8900 reizen. Wegen der Stickstiche, der Schrift und einigen anderem Luxus. Nun frage ich mich, ob sich ein solch eigentlich schon teures Gerät überhaupt lohnt, da ich nicht wirklich oft nähe:weinen:.
    Daher überlege ich, ob es eine günstigere Alternative gibt oder ob ich einfach noch warten soll. Kann mir jemand seine Meinung darüber schreiben?


    Freue mich über offene Antworten
    Susi

  • ob sich das für dich lohnt, kann ich wirklich nicht beurteilen ;) - aber es gibt Hobbys, die deutlich aufwändiger sind :D (rat mal, was 'n eigenes Pferd kostet - nicht nur in der Anschaffung, sondern auch monatlich :)...)


    Die günstigere Alternative zur Janome 8900 hab ich mir gerade gekauft - die Juki HZL-F 600 - ohne Klimmzüge schon für 1.200 € zu bekommen - (mit Klimmzügen auch noch günstiger - da ist dann aber schon mal kein deutsches Handbuch dabei - gibts aber online...)


    ..kanst dir ja auch unseren Juki-Test- und Plauderthread mal anschauen und gerne auch konkrete Fragen stellen

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Dich mal in die Kaufberatung verschoben.;)


    [ Nun frage ich mich, ob sich ein solch eigentlich schon teures Gerät überhaupt lohnt, da ich nicht wirklich oft nähe:weinen:.


    Vielleicht macht Dir das Nähen mit einer neuen Nähma viel mehr Spaß, so das Du auch öfter nähst, dann lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.;)


    Zitat


    Daher überlege ich, ob es eine günstigere Alternative gibt


    Klar gibt es die. Es gibt am Markt Nähmas für jeden Geldbeutel.
    Was Du brauchst/möchtest und wie viel Geld Du ausgeben willst, kannst nur Du selbst entscheiden.


    Zitat

    oder ob ich einfach noch warten soll.


    Warten worauf?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Schau Dir auch die "kleinere" Janome, die Horizon 8200 an - ebenfalls um einiges günstiger, aber dennoch super und von den Abmessungen identisch. Ausserdem könnte vielleicht auch die Elna excellence 720 passen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Nun frage ich mich, ob sich ein solch eigentlich schon teures Gerät überhaupt lohnt, da ich nicht wirklich oft nähe:weinen:.


    Lohnt es sich zu einem Bundesliga Fußballspiel zugehen und dort Eintritt zu bezahlen?
    Lohnt es sich eine Modelleisenbahn zu haben?
    Lohnt es sich eine Skiausrüstung zu kaufen, wenn man nur einmal im Jahr zum Skilaufen geht?
    Lohnt sich ein Hobby überhaupt?


    Muß sich ein Hobby lohnen?


    Fragen über Fragen.


    Wenn du es dir leisten kannst, kaufe dir die Maschine, die dir am besten gefällt und zusagt.


    Wenn du und die deinen aber an der Brotschublade Klimmzüge machen müssen, wenn du eine teuere Maschine kaufst, dann kauf eine Günstigere.


    Kein Hobby ist es Wert, dass man dafür hungert od. sich verschuldet.
    Jedes Hobby, das man gerne betreibt, ist es Wert das man sich das Bestmögliche gönnt, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten - weil du es dir Wert bist.


    Liebe Grüße
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]