Anzeige:

Seide oder nicht?

  • Hallihallo,


    ich habe mir auf dem Stoffmarkt gestern ein schönes Stück Stoff gekauft. Der Verkäufer sprach von "fast" reiner Seide. 97 % Seide und 3 % Elasthan.


    Heute habe ich mir das Stöffchen nochmal angeschaut, angefasst und nun knistert es.


    Es scheint mir keine reine Seide zu sein. Wie ist das? Wenn der Stoff knistert, scheint doch viel Poly drin zu sein oder sehe ich das jetzt falsch?


    Geht das knistern weg? Ich möchte jetzt nicht mit einer "elektrostatischen" Bluse herumlaufen.



    LG Heike

  • Mach doch eine Brennprobe. Schneide eine klitzekleine Ecke ab und zünde es einfach an. Je nach dem wie es brennt, kannst Du erkennen, ob es echte Seide ist oder mit Beimischungen. Echte Seide verbrennt rückstandslos und riecht nach verbranntem Horn/Haar. Poly bildet im Gegensatz dazu ein Kügelchen beim Verbrennen und riecht sehr chemisch.


    schau hier:
    http://www.chemie.de/lexikon/Brennprobe.html


    und hier:


    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=2505&highlight=brennprobe

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heike,
    auch am Preis kann man sich manchmal orientieren. Ich habe schon 100 % Seide in 90 breit zu ca. 12 €/m gekauft und letztlich 130 cm breite für 36 €. Dabei handelt es sich um eine Dupion-Seide, aber ich habe auch Seidenchiffon (hauchzrat und transparent) hier liegen, eine Bouretteseide (sieht eher stumpf aus) und noch diese und jene. Die Dupoinseide raschelt/knistert (ich mag das) wie schon beschrieben wurde, bei jeder Bewegung immer ein wenig und ich federleicht. Andere Seiden fließen einem durch die Finger.......wunderschön. Es scheint zur Zeit so, als ob wieder vermehrt Seidenblusen in den Schaufenster sind - also Bluse nähen.


    Italienische Seidenstoffe gefallen mir vobn den gemusterten am besten - wunderbare Farben, traumhafte Muster.
    Gerade war ich auch einer Seite, da konnte ich ohne Beschreibung schon die Seide (gemustert) erkennen = 136 cm breit, exklusives Geschäft, tolle Farben, 96 % Seide 4 % Elastan - 59 €.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal danke. Ich mach jetzt erst mal die Brennprobe. Vom Geräusch her...?? Keine Ahnung, ich kann das nicht einschätzen. Den Preis fand ich jetzt so lala.


    Ich habe für 1 m 17 Euro bezahlt. Ich werde berichten.


    LG Heike

  • so, Brennprobe ist vollbracht.


    Es liegt nichts mehr in der Schüssel, alles weggebrannt. Heisst das jetzt, dass es Seide ist??


    Ich denke ja, oder?



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie hat es gerochen?


    Eigentlich spricht es tatsächlich für Seide. Poly bilden feste, glasähnliche Kugeln. Hast Du ein Stück Polyester zu Hause? Mach mal damit Brennpobe. Der Geruch und das Aussehen von den Brennresten ist mit nichts zu verwechseln.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Wie hat es gerochen?


    Eigentlich spricht es tatsächlich für Seide. Poly bilden feste, glasähnliche Kugeln. Hast Du ein Stück Polyester zu Hause? Mach mal damit Brennpobe. Der Geruch und das Aussehen von den Brennresten ist mit nichts zu verwechseln.


    Was mich etwas irritiert, sie schrieb davon, dass ein 3% Elastananteil enthalten sein sollte, hätte der sich nicht bei der Brennprobe bemerkbar machen müssen, durch Kügelchen, da ja Synthetik?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]