2,40 m für Elodie (FM)?

  • Ach menno! Ich will unbedingt mein ToffTogs Stoff für Elodie in gr. 146/152 endlich benutzen, habe aber nur 2, 40 m. Es ist eine Art Seersucker stoff. Komme ich trotzdem hin? Oder muss ich kombinieren? Da bin ich immer etwas ratlos. Vielleicht ist die bessere Frage: wieviel Stoff bräuchte ich für den Oberteil? Der Schnittmuster habe ich noch nicht. Kann jemand mir weiter helfen?


    Farbenklutz

  • das kommt drauf an. Die Stoffmengenangaben stehen auf der FM-Seite, da wo die Anleitungen fürs Schnittmuster sind.
    Und wenn ich´s richtig im Kopf habe, kann man den Rockteil doppeln, muß man aber nicht, das macht schon einiges aus. Das Oberteil selbst ist eigentlich klein, die Ärmelteile auch, aber der Rock verschlingt einiges an Stoff. Vorm Zuschneiden unbedingt die Längen testen, ich hab entweder den Rockteil oben um einige cm verlängert, weil das Ganze sonst viel zu kurz wäre bei meiner Tochter. Und vorm Zuschneiden vielleicht den Stoff komplett ausbreiten und ein bißchen rumpuzzleln, wenn man nicht die Musterrichtung beachten muß, kann man deutlich stoffsparender zuschneiden z.B., da sieht man dann schon, ob´s paßt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    es kommt auch drauf an, ob du einen Stoff mit "Richtung" hast, also die breiten Rockteile alle in eine Richtung auflegen musst oder ob du gegengleich arbeiten kannst (also auf dem Kopf) - das spart oder eben auch nicht.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo,


    die angebene Stoffmenge bezieht sich auf ein einfaches Kleid der Elodie. Denn das doppelte Kleid bzw. die Varianten der Elodie sind extra angeben. Das weiß ich, weiß ich das Kleid genäht und den Schnitt hier liegen habe.
    Allerdings würde ich es auf keinen Fall aus einem Seersucker-Stoff nähen. Ich habe es aus einem Baumwollstoff genäht und es ist richt toll geworden und schwingt bei jeder Bewegung, ganz zu schweigen vom wirklichen Drehen. Das lässt ein Seersucker-Stoff nicht so zu, der ist meist etwas schwerfälliger oder störrischer.
    Mach aus dem Seesucker was anderes und die Elodie aus einem Baumwollstoff, da gibt es auch sehr schöne.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]