Anzeige:

Wohnwagen Gardine Bugfenster schräge Befestigung

  • Liebe Nähprofis,
    ich möchte an unserem 3 Jahre alten Wohnwagen die Gardinen erneuern. Die sehen zwar noch aus wie neu, sind auch keine gelöcherten Stores, aber leider sind sie in einem Goldvelour? oder sowas ähnlichem und dafür fühlen wir uns einfach zu jung ;)
    Wir haben den Wohnwagen letzten Herbst gebraucht gekauft, innen ist alles schlicht modern, aber auch die normalen weißen Mittelgardinen haben eben einen blauen (der wäre ja ok) und einen goldenen Streifen (würg).
    Das ganze ist auch kein Problem, aber ich brauche einen heißen Tipp von Euch :
    Wir haben im schrägen Bug am Doppelbett eine Gardine die oben und unten befestigt ist, damit sie nicht von der schrägen Wand bzw. dem Fenster weghängt. Oben ist sie in einer kleinen Gardinenschiene geführt, alles prima. Aber unten :
    Unten ist ein Tunnel genäht. Durch diesen wird eine Gummistange? gezogen und so bleiben die Gardinen am Platz. Wäre ja auch Ok. Leider muss diese Gummistange aber angeschraubt werden. Ich möchte aber die Gardinen abnehmbar machen ohne immer rumzuschrauben. Ich denke dass sonst auf die Dauer die Bohrlöcher zu groß werden und wir immer dickere Schrauben brauchen. Außerdem ließe sich dann diese Ablagefläche einfach besser reinigen zwischendurch.
    Deshalb würde ich gerne unten an die Gardinen keinen Tunnel nähen, sondern die Gardine durchziehen, umschlagen und dann ? :confused: Wie befestigen ?
    Ich hab schon überlegt einfach ein paar KamSnaps reinzumachen und die Gardine dann zuknöpfen. Aber ich befürchte entweder massenhaft Druckknöpfe reinzuhauen damit nichts durchhängt, oder dass die Drucknöpfe im Gardinenstoff nicht genug Halt haben und ausbrechen. Vom Material her soll das ein einfacher weißer feiner Baumwollstoff sein. Hab noch Reste von Ikea Gardinen. Ob es reichen würde den mit Vlieseline zu verstärken? Oder sieht das dann blöd aus ? Wären ja aber nur die unteren 10 cm...
    Oder ich nähe weißes Klettband auf, aber läßt sich das dann auch noch Zusammenschieben ?
    Vielleicht hat noch jemand ne gute Idee für mich ?
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • kann man nicht unten einen Tunnel machen, durch den ein Gummiband kommt, welches an den Enden Schlaufen hat, die dann eingehakt werden? Dann hatte man haken ander Wand, könnte das Ganze doch relativ einfach ein - und ausbauen, oder?
    Denn wenn der Vorhang derzeit unten befestigt ist, wuerde das Ganze ohne diese Befestigung doch nur herumschlabbern, oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    meine Idee dazu : entweder einen Tunnel mit Gummiband, wie schon beschrieben. Allerdings würde ich klebbare Haken für Bistrogardinen falschherum kleben und das Gummi einspannen. Alternativ eine Bistrogardinenstange einziehen. So kann man es schieben und auch abnehmen.
    VG Sandra

  • Hallo Barbara
    bei mir im Wohnmobil ist an den Fenstergardinen rechts und links ein Haken und dort ist ein Kordelgummi befestigt . Damit kann ich immer noch schieben und habe die Gardine trotzdem fest. Mit Kam Snaps würde ich das nicht befesteigen - da kannst du doch nicht mehr die Gardine zur Seite schieben.

    Liebe Grüße
    Barbara



    meine Mutter sagt immer " Frau kann schlimmeres machen als nähen "[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • im campingfachhandel gibt es sogenannte spannstangen, das sind ganz feste federn mit weissem kunststoff überzogen. diese spannstangen kann man individuell mit einer zange kürzen. im wohnwagen werden die ösen rechts und links befestigt und an den spannstangen die haken. der vorhangtunnel wird in die stange eingefädelt und dann an den ösen eingehakt. der vorhang lässt sich dann immernoch verschieben und wieder abnehmen.

    „Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.“
    Muhammad Ali

  • Ich finde Deine Idee mit den Snaps gar nicht verkehrt, würde aber Schlaufen nähen, die HINTEN (also zum Fenster hin) geschlossen werden. Bei Schlaufen stehen die Zwichenräume zwischen den Snaps nicht ab....

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen und schon einmal Danke für Eure guten Ideen !
    An der Grundinstallation wollte ich eigentlich nichts ändern, werde aber mal schauen ob ich anstatt die Gummistange anzuschrauben sie ev. etwas kürzen kann und statt den normalen Schrauben vielleicht Ösen einschrauben kann, dann wäre es wieder abnehmbar und ich könnte trotzdem den Tunnel nähen. Wobei ich mir auch die Lösung mit den verkehrt herum eingeklebten Haken vorstellen kann.
    Die Idee von kade gefällt mir aber auch gut, mit den KamSnaps und den Schlaufen, das wäre echt ne Lösung für die momentane Befestigung.
    Allen Vielen Dank fürs Überlegen und vielleicht kommt ja noch ne Idee rein !?
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Bohr noch einmal zwei Löcher für das untere Ende der Gardinen, in die Du "endgültige" Haken reinschraubst. Zwischene diesen beiden Haken spannst Du ein Gummiband, das Du ja mit Deinem Gardinenstoff überziehen kannst. Dahinter klemmst Du die Gardine und kannst sie jederzeit zur Seite schieben oder zum Waschen abnehmen.
    An das Gummiband kannst Du Laschen nähen oder Haken, je nachdem, für welche festen Haken Du Dich entscheidest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gummiband statt Gardinenstange ist auch nicht schlecht! Das geht ja evt. sogar ohne zusätzliche Haken, wenn Du das Gummi durch den Tunnel ziehst, an jedem Ende eine Schlaufe, welche du um die Halerungen für die Stange legst?!


    Ich persönlich würde übrigens für ein Bugfenster über Schlafstätte ein Rollo vorziehrn, in 2 Schienen geführt und gehalten durch kanteln der Führungsstange. Stichwort "Velux" (die kennen sich ja mit schrägen Fenstern aus), wobei es solche Systeme auch günstiger gibt....

    Liebste Grüße
    kade

  • Hallo zusammen,
    hm, bei einem Gummiband über die ganze Breite befürchte ich einfach dass es den Stoff hochzieht, oder ich muss den Gummi richtig doll spannen, dann gehts natürlich auch...
    @kade : Ein Rollo bzw. zwei sind da schon, also eins zur Verdunkelung und das andere als Insektenschutzgitter. Bei den Gardinen gehts eher drum dass es etwas gemütlicher aussieht und tagsüber nicht so einfach reingeschaut werden kann.
    Danke für alle Euren tollen Ideen.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]