Schneiderkreide und Kopierpapier

  • Anzeige:
  • Neulich bin ich in irgendeinem Forum oder Blog darüber gesolpert das jemand diese Frixion-Stifte verwendet. Die verschwinden ja bei Hitze = bügeln. Ich fand die Idee absolut genial hab aber noch keine Gelegenheit gehabt das zu testen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht???


    Ich hab's getestet, Strich auf Baumwolltasche, weggebügelt und im Winter bei etwas über Null Grad zur Arbeit.....


    Als ich ankam war der Strich wieder da :(


    Ins Gefrierfach lege ich meine Kleidung eher selten, aber im Winter will ich nicht auf einmal irgendwo Striche haben.


    Den Frixion Stift benutze ich daher jetzt als normalen Kuliersatz


    Aus diesem Grund bleibe ich bei den folgenden Sachen, die garantiert rausgehen:


    1. Faber Castell Buntstifte
    2. Clover Kreiderädchenstift
    3. Prym Kreideminenstift (der bricht mir aber zu oft ab)
    4. Wasserlöslichen Fineliner aus dem Patchworkladen für Quiltlinien (den gibt es aber nur in blau)


    Für Abnäher brauche ich keine Stifte oder Kopierpapier, die schlage ich mit Reihgarn durch.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von GlückSachen ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch noch wasserlösliche Kinderfilzstifte probiert. Auf der Packung steht "Auswaschbar aus den meisten Textilien". Sie malen ganz leicht auf dem Stoff und bis jetzt sind die Striche immer beim anschließenden Waschen rausgegangen. Zur Zeit mein Favorit bei Shirts.


    Bianca, Deiner Liste kann ich mich anschließen. Bis auf das Kreiderädchen (besitze ich nicht) habe ich mit allen auch gute Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße
    Iris

  • *wieder aus dem Keller stapft


    Och Manno :weinen: hat nicht funktioniert :rolleyes: alles wieder da....


    Aaaaber ich hab dann noch einen Test gemacht und den Stoff kalt "gewaschen" -also unter den Wasserhahn gehalten. Scheint rausgegangen zu sein. Muss wohl mal weitertesten....Ich gebe nicht auf :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *wieder aus dem Keller stapft


    Och Manno :weinen: hat nicht funktioniert :rolleyes: alles wieder da....


    Aaaaber ich hab dann noch einen Test gemacht und den Stoff kalt "gewaschen" -also unter den Wasserhahn gehalten. Scheint rausgegangen zu sein. Muss wohl mal weitertesten....Ich gebe nicht auf :D


    Ich hab die Tasche mit dem Strich bei 40 Grad in der Maschine gewaschen als der Strich sichtbar war.


    Nach dem Waschen war der Strich weg.


    Beim nächsten Spaziergang in der Kälte wieder da.....


    Ist halt jetzt ne Sommertasche ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist meine Favoritenliste zum Markeren:


    Seife (jawohl, ganz normales Seifenstückchen, kostet nix, lässt sich gut anspitzen und riecht auch noch gut :D)
    Mienenstift
    Kreiderädchen
    Magicstift

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hat nicht schon mal jemand hier geschrieben, dass man das Burda-Kopierpapier erstmal gut ablagern sollte? Dann lässt sich besser damit arbeiten ...


    Oh interessant, denn ich hab noch Kopierpapier hier, welches ich mir vor ca. 15 Jahren gekauft habe und fragte mich, ob das nach der langen Zeit noch funktioniert, oder ob ich neues kaufen muß. Dann sollte ich es wohl gleich mal verwenden.


    lG Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und zum Übertragen von Markierungen nutze ich das alte gute Durchschlagen ;)


    Dito, das wird IMHO auch ganz genau, weil die Stofflagen und das Schnittmuster präzise aufeinander liegenbleiben.


    Und Paßzeichen schneide ich in der NZ ein.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich schlage auch relativ häufig durch, aber manchmal (wenn es ein schöner fester Stoff ist) markiere ich halt mit Kreide und Papier.


    Danke für die Anregungen.



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]