Singer Futura 1000

  • Meine Nachbarin hat mir heute ihre Nähmaschine gebracht. Sie wolllte mir eine Hilfe sein, damit ich die Näh- Stickmaschine nicht immer umbauen muss.
    Also es ist ja auch schon eine elektrische Maschine. Bestimmt schon 20 Jahre alt oder älter.
    Ich komme mit der Spule nicht zurecht. Das Spulchen wird zusammen geschraubt und bleibt auch zum Aufspulen in der Spulenkapsel. Es ist leider nur noch eine Spule verhanden. Die andere ist wohl auseinander gebrochen. Jedenfalls kann ich sie nicht mehr zusammenschrauben. Gibt es diese Spulen überhaupt noch?
    Also zum Nähen habe ich die Maschine ja gebracht. Der Motor "rödelt" immerzu. Aber beim Aufspulen ist der Faden ganz locker und liegt auch ziemlich "quer" also ungeordnet auf der Spule.
    Kann mir jemand einen Rat geben? Ist das so in Ordnung? Gibt es diese Spulen noch und wo?


    Interessant wäre das Maschinchen schon, weil man da auch eine Zwillingsnadel einsetzen kann.

  • Die Spulen gibt es bei den üblichen Verdächtigen - Stückpreis etwa 70 Cent. Man muss beim Händler nur angeben, welche Maschine man hat.
    Zum Aufspulen: ich mache gerade die ersten Übungen mit einer Futura 2010. Da wird der Oberfaden von der Nadel unter den Nähfuß geführt und dann nach links oben zur Schraube, mit der der Nähfuß befestigt ist. Faden von hinten über die Schraube legen, loslassen und mit dem Spulen starten. Bei mir hat es geklappt. Die Spule muss so eingelegt sein, dass die Seite mit dem Schlitz oben liegt.
    mich interessiert bei der Futura die Kettenstichnaht. Da mache ich aber einen extra Thread auf.
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Nachfrage hat mir ein Nähmaschinenhändler aus Dresden die richtigen Spulen genannt und heute sind sie angekommen.
    Ich habe mir das System mit dem Aufspulen durch die Nähnadel nun genauer angeschaut. Ist doch einfacher als ich dachte, wenn auch ungewohnt.
    Jedenfalls habe ich erst mal 10 neue Spulen und kann weiter ausprobieren.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]