Artikel: Rauf, Rüber, Rum: Die Überwendliche Naht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Anouk, so kann es wirklich jeder verstehen.:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, Anouk:daumen: Wie bekommst Du so tolle Zeichnungen hin?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jippie, danke. Jetzt weiß ich nur noch nicht, warum sich die NZ einrollt, wenn ich die Nadel beim Zickzackstich neben dem Stoff einstechen lasse. Zu doof? :)

    Liebste Grüße
    kade

  • oh! das kenne ich auch, wenn der stoff sehr dünn oder dehnbar ist.
    Die Fadenspannung etwas runter und/oder den genähten Zickzack nehmen.
    Was ich auch schon gemacht habe: In der Nahtzugabe "gezickzack" und nachträglich zurückgeschnitten.
    des weiteren kannst du die Nahtzugabe mit Sprühstärke bearbeiten.


    es kann aber auch an der falschen Nadelstärke oder einer zu stumpfen Nadel liegen.


    Meine Emepfehlung ist ohnehin IMMER Vor dem tatsächlichen Nähen auf einem Reststück des zu verabeitenden Stoffes "Probefahrten" zu machen und sich ggf. die geigneten Einstellungen für Naht und Versäuberung etc zu notieren.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk, dankeschön.
    Ich zickzacke meist einfach auf der Nahtzugabe und lasse den Rest Rest sein.
    Ist es ein Problem, wenn ich nicht zurückschneide (mal abgesehen davon, dass es nicht so hübsch aussieht....)?

    Liebste Grüße
    kade

  • Das kommt auf Deinen Stoff an ,ob und wie sehr er ausfranst .In erster Linie ist es "nicht ordentlich gemacht":p.liegen die Nahtzugaben so,daß man sie sehen kann( Innenbein der Hose zum Beispiel) wirst du bei jeder Wäsche ein erneutes elendes Gefranse haben, daß du dann doch irgendwann abschneiden mußt. Auch bei manchen Teilen bei denen man die Nahtzugabe nicht sieht wird es je nach Stoffart durchschimmern..."is' nich' wirklich schön"


    Mein Schwägerin, die mir das Nähen beigebracht hat ,hätte mich runderneuert wenn ich so gearbeitet hätte...aber nur damit sich weiteres zusammenstauchen lont ...


    Ist es ein Problem? Nun da wir ja in der Regel nähen weil wir es schöner und liebevoller machen wollen als das Zeug von der Stange, würde ich sagen es ist ein Problem...:o


    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, okay - Elendefransestoffe werden ohnehin mit der Overlock bearbeitet - da traue ich dem "einfachen" Zickzackstick nicht über den Weg. Und wenn da neben dem Zickzack sagen wir mal 0.5mm Rest sind (eben nur, damit man nicht neben den Stoff sticht und dieser sich nicht zusammenrollt), lebe ich damit weitestgehend prima :) Hauptsache, es hält und franst nicht bis zur Naht (was ja Sinn der Versäuberung ist). Wenn das also nix mit dem Einstichpunkt zu tun hat, bin ich glücklich :)
    Danke! :)

    Liebste Grüße
    kade

  • äch! wenn es um einen halben Milimeter geht...Das "gildet nicht" für "in der Nahtzugabe versäubern":D ich dachte jetzt es handele sich um so was wie 1 cm und mehr

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]