Gardinenband - Bleiband

  • Hallo,


    ich möchte zum ersten Mal meine Gardinen selbst kürzen.
    Muss da dann Bleiband eingenäht werden und wenn ja, welches eignet sich wofür?
    Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Gewichte pro Meter gibt...
    Kann mir da jemand Auskunft geben?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Fimo616

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das hängt natürlich vom Stoff ab. Woraus sind denn die Gardinen? Und wie lang sollen sie werden?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe mich Jonnys Frage an.
    Ich kenne zwei verschiedene Bleibänder, die auch unterschiedlich dick sind. Im Regelfall wird das schwerere Bleiband für die Übergardinen und das Leichte für die Stores genommen.
    Ich persönlich nehme kein Bleiband in die Stores. Es ist nicht immer nötig.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Im Ess- und Wohnzimmer habe ich Stores, die fast durchsichtig sind. Welche Art genau von Stoff es ist, weiss ich Laie leider nicht... diese sind länger als bodenlang und sollen auf Bodenlänge gekürzt werden. Im Moment haben diese kein Bleiband und ich war auch der Meinung, dasss diese kein Band benötigen, weil sie bisher ganz gut hängen und nur ein kleines Stück gekürzt werden sollen.
    Aber im Schlafzimmer sollen die ebenfalls durchschimmernden Vorhänge etwas unterhalb der Fensterbank enden. Und hier stellt sich mir die Frage, ob ich die Gardine doch mit dem Bleiband erschweren muss...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]