Gardinenband - Bleiband

  • Hallo,


    ich möchte zum ersten Mal meine Gardinen selbst kürzen.
    Muss da dann Bleiband eingenäht werden und wenn ja, welches eignet sich wofür?
    Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Gewichte pro Meter gibt...
    Kann mir da jemand Auskunft geben?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Fimo616

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich Jonnys Frage an.
    Ich kenne zwei verschiedene Bleibänder, die auch unterschiedlich dick sind. Im Regelfall wird das schwerere Bleiband für die Übergardinen und das Leichte für die Stores genommen.
    Ich persönlich nehme kein Bleiband in die Stores. Es ist nicht immer nötig.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Im Ess- und Wohnzimmer habe ich Stores, die fast durchsichtig sind. Welche Art genau von Stoff es ist, weiss ich Laie leider nicht... diese sind länger als bodenlang und sollen auf Bodenlänge gekürzt werden. Im Moment haben diese kein Bleiband und ich war auch der Meinung, dasss diese kein Band benötigen, weil sie bisher ganz gut hängen und nur ein kleines Stück gekürzt werden sollen.
    Aber im Schlafzimmer sollen die ebenfalls durchschimmernden Vorhänge etwas unterhalb der Fensterbank enden. Und hier stellt sich mir die Frage, ob ich die Gardine doch mit dem Bleiband erschweren muss...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]