Anzeige:

Kinderrucksack - welcher Stoff?

  • Hallo,


    ich planen für meine Nichte einen Rucksack zum ersten Geburtstag für die Kita.
    Nun hab ich bisher Rucksäche in Cordura (-Imitat) gemacht, für meine Nichte soll es aber was bunteres sein.


    Welche Stoffe sind für Rücksäcke noch zu empfehlen? Ich habe schöne Kinderstoffe gefunden, allerdings denke ich, dass so ein einfacher Baumwollstoff vielleicht für einen Rucksack zu dünn ist.


    Was denkt ihr?


    Danke
    Claudia

  • Hallo claudia
    Die Frage ist : Was soll denn da alles rein kommen? und wie groß soll der denn werden,mit einem jahr wird die Kleine wohl nicht viel tragen.
    Es gibt diverse möglichkeiten den Rucksack etwas fester zu machen.
    Am einfachsten ist ihn zu füttern oder den Stoff zu doppeln.
    Du kannst ihn auch mit aufbügelbarem Volumenvlies wattieren.


    Du kannst den Rücksack mit einem schlichten festen Stoff nähen aber Besätze ,Futter uns diverses anderes Sichtbares mit buntem Stoff nähen.


    Du kannst eine festen Stoff nehmen und etwas applizieren.


    Ich habe für meinen vierten Sohn damals eine KigaTasche genäht .Fester jeanstoff aussen. Wattiert mit aufbügelbarem Volumenvlies. Gefüttert mit einem bunten Entchenstoff.Verschluß und Namensaplikation in buntem Stoff
    auf dem Deckel die Applikation: die entchen aus frottee mit "echten" Füßen
    Alles standartstoffe und das ergebnis ist doch schön Kindgerecht
    kigatasche.jpg


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst alles nehmen, musst wie Anouk gesagt hat nur gegebenenfalls verstärken.


    Ich habe für meinen Sohn eine Tasche aus Baumwolle mit Volumenvlies gemacht und mit Baumwolle gefüttert.


    Die nächste würde ich wahrscheinlich wieder aus Baumwolle machen, aber festere Einlage benutzen. Oder sogar Volumenvlies mit Schabrackeneinlage koppeln....für mehr Stand.....


    Du kannst auch eine Tasche mit Wachstuch füttern, was ja auch fester wird...
    Du hast eigentlich viel Spielraum und kannst viel Kombinieren zu mehr Festigkeit oder Volumen zu bekommen.....

  • ich habe für mein Enkelmädchen Jeans und Baumwolle genommen, verstärkt mit Bodenwischtuch guck hier -

    Liebe Grüsse Anke

    Edited once, last by Disaster: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen guten Ideen und Vorschläge.
    Der Tipp mit der Jeans hat mir sehr gut gefallen. Habe nun Musterstoffe dazu bestellt, wenn ich mein "Werk" fertig habe, stell ich das Foto ein :-)


    Danke
    Claudia

  • So, lange Zeit ist vergangen, meine Nichte hat nächste Woche Geburtstag und ich bin gespannt, obs gefällt.
    Hier das Ergebnis: -

    Edited once, last by Disaster: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Knuffig, total knuffig

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]