Anzeige:

Wie 3-dimensionale Teile aneinander nähen (Lanze)??

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal wieder dringend Eure Hilfe, weil mein kleiner Sohn mich vor immer wieder neue Aufgaben stellt:
    wir möchten eine Lanze nähen (Hintergrund ist sein Wunsch einen Rittergeburtstag zu feiern. Und da das wohl nicht ganz ohne Kämpfereien oder im besten Fall Ritterturnierspielen gehen kann, wollte ich wenigstens für etwas ungefährlichere "Waffen" sogen..)


    Nur weiß ich leider nicht so richtig, wie ich das Umsetzen kann, und hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt!


    Ich hätte mir das Ganze in etwa so vorgestellt (okay, ich geb zu, ich hab fleißig gegoogelt und bei einem Spielzeughersteller - darf ich den nennen?? - was Ähnliches gefunden):
    Skizze.jpg, d.h: die Lanze an sich ist eben ein langer, spitzer Kegel - das kann man ja aus so einem Schnittteil hinbekommen: MantelKegel.jpg (Lange Seite zunähen, wenden & füllen, oder?!)
    Der Schaft/Griff ist eine Art Zylinder, d.h. ich bräuchte folgende Schnittteile: Griff.jpg
    Aber dann kommt mein grundlegendes Problem: Wie bekomme ich denn solche gefüllten, "3D-"Teile ordentlich aneinander??


    Und dann noch ein kleines Gimmick:
    Zusätzlich hätte ich auch eigentlich gerne noch so einen Handschutz darüber, bzw. dazwischen. Also vielleicht zwei solcher Halbkreise Handschutz.jpg aufeinander genäht und gewendet (also "platt", ohne Füllung)? Wegen der Form/den einzelnen Schnittteilen werde ich heute Nachmittag mal ein bisschen mit Papier experimentieren.. Aber irgendwie fehlt mir einfach noch der richtige Tipp! ..aber dafür seid ja hoffentlich Ihr da!!!!


    Vielen Dank schon mal!

  • Also diese Kegelformen bekommst Du ebenfalls mit Kreissegmenten.


    Nimm Dir mal ein Blatt Papier, mal mit dem Zirkel einen 1/4-Kreis drauf, ausschneiden, an den geraden Teilen zusammenkleben. Du siehst, was ich meine?


    Die Lanze würde ich genau so herstellen, den etwas dickeren Teil genauso (Kegelspitze abgeschnitten, größeres Segment.).


    Nachtrag: Ah, Du hast das Prinzip ja doch schon gefunden. Sah auf den ersten Durchleser anders aus.
    Aneinandernähen: wenns mit der NähMa nicht mehr geht, weil zu fummelig: Handarbeit. Matratzenstich.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]