Anzeige:

Saumnaht an Jeans

  • Ich bin leidenschaftliche Hobbyschneiderin, aber leider sehr unzufrieden mit dem Nähergebnis wenn es um Jeans geht. Ich nähe auf einer Singer Omega und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, nur eben nicht bei Jeansnähten. Ich verwende eine Jeansnadel und Jeansgarn (Ober- und Unterfaden). Die Fadenspannung ist bei 3.


    Könnt ihr mir einen hilfreichen Tipp geben?


    LG Gaby296

    Liebe Grüße
    Gaby :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verwende eine Jeansnadel und Jeansgarn (Ober- und Unterfaden).


    Welche Stärke hat die Nadel, und welche das Garn?
    Ich bearbeite dicke Jeansnähte an Nahtkreuzungen gern mit einem Hammer, dann hat es die Nähma leichter.;)


    Quote


    Könnt ihr mir einen hilfreichen Tipp geben?


    Ja, hier findest Du noch mehr Infos dazu:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=3735
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=4720


    Welche Probleme genau hast Du mit der Naht?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo, Anja,


    danke für die schnelle Hilfe - die Tabelle mit den Faden- und Nadelstärken ist sehr hilfreich. Die von mir verwendete Nadel hat die Stärke 90 und das Garn die Stärke 100. Müsste also eigentlich passen. Ich werde also mal einen normalen Unterfaden verwenden und es nachher nochmal probieren. Das Stichbild ist sehr unregelmäßig und nicht zufriedenstellend! Habe auch schon an der Fadenspannung herumgedoktert - liegt es vielleicht doch an meiner Maschine?


    LG Gaby296

    Liebe Grüße
    Gaby :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, Nina,


    vielen Dank - das mit dem Unterfaden werde ich probieren!


    LG Gaby296

    Liebe Grüße
    Gaby :)


  • . Die von mir verwendete Nadel hat die Stärke 90 und das Garn die Stärke 100. Müsste also eigentlich passen.


    Ja, daran kann es also nicht liegen.:daumen:
    Kannst Du uns vielleicht ein Foto von dem Problem zeigen.


    Quote

    Ich werde also mal einen normalen Unterfaden verwenden und es nachher nochmal probieren.


    Eine 100er Stärke ist ganz normales Nähgarn, also nicht besonders dick/stark.



    Quote

    liegt es vielleicht doch an meiner Maschine?


    Wenn Du ansonsten sehr glücklich mit ihr bist, halte ich das für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.;)


    Lass uns erstmal gemeinsam weiter auf die Suche gehen, vielleicht finden wir ja den Fehler.:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du bist ja süß - ich werde ein Bild machen nachher und hochladen ... DANKE!


    LG Gaby

    Liebe Grüße
    Gaby :)

  • So - nun habe ich die Jeans genäht und siehe da - dieses Mal hat es geklappt! Zumindest bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe eine 100er Nadel benutzt, einen normalen Unterfaden, die Fadenstärke auf 4 gestellt und langsam genäht. Was denkt ihr?


    P2270312.jpg

    Liebe Grüße
    Gaby :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht super aus, daran ist für mich nix zu meckern.:applaus:


    Wie gesagt, die Nahtkreuzungen kannst Du ruhig verhauen, dann freut sich Dein Maschinchen, weil sie es leichter hat.


    Sollte das Problem wieder mal auftreten, dann knipse für uns ein Foto, und wir machen uns auf die Suche.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Vielen lieben Dank! Das war das erste Mal für mich, dass ich ein solches Forum genutzt habe und ich bin begeistert! Ich hätte nicht gedacht, dass ich soo schnell Hilfe bekomme und das man sich so sehr bemüht! Klasse! Ich hoffe, ich kann auch irgendwann mal helfen ... :)

    Liebe Grüße
    Gaby :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]