Buchmesse 2012 Teil 2 - diesmal was Gestricktes

  • Immer noch am Stand vom Frech Verlag hab ich diese beiden Bücher gesehen:


    strikkedukker.jpg
    Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
    Verlag: Frech; Auflage: 1 (16. März 2012)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3772467733
    ISBN-13: 978-3772467738


    julekuler.jpg
    Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
    Verlag: Frech; Auflage: 1., Auflage (14. Juli 2011)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3772467504
    ISBN-13: 978-3772467509


    Arne und Carlos, so heißen die beiden Autoren, haben mich sofort verzaubert. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die zwei auf dem Buchcover einfach zum Knuddeln finde, haben auch die Bücher einen unglaublichen Charme. Das sind nicht einfach Anleitungsbücher in denen sachlich erklärt wird, wie ein Teil anzufertigen ist, nein .... die beiden lassen einen teilhaben an ihrer Liebe zum Handarbeiten und in "Jule Kuler" auch an ihrer Liebe zu Weihnachten. Damit haben die beiden bei mir altem Liebhaber sämtlicher Weihnachtssentimentalitäten sofort gewonnen. Jedes Kapitel wird mit ein paar Worten zum Thema eingeläutet, wie zum Beispiel:


    Heiligabend
    Lassen Sie an diesem Tag das Strickzeug ruhen, wenn Sie es übers Herz bringen. Wie wir alle wissen, dauert Weihnachten ja eigentlich bis Ostern, es kann also vom ersten Weihnachtstag an den ganzen Frühling hindurch weitergestrickt werden ....


    Da krieg ich richtig Gänsehaut :o


    Aber natürlich ist das ja auch ein Handarbeitsbuch und nicht nur eines mit Weihnachtsgeschichten ;) Die Grundanleitung für die Weihnachtskugeln ist sehr einfach. Auch das zweifarbige Stricken für die ganzen Motive ist so erklärt, dass man das auch kann, wenn man zuvor noch nicht zweifarbig gestrickt hat.


    Auch das Stricken der Puppen in "Strikke Dukker" ist so erklärt, dass man kein großer Strickkünstler sein muss, um es zu verstehen. Man hat beim Lesen einfach das Gefühl, dass es einem ganz geduldig erklärt wird.


    Und so sehen dann solche Puppen aus:


    Strickpuppen1.jpg


    Unter dem Titel "Strick' deinen Doppelgänger" hat der der Frech Verlag einen Wettbewerb veranstaltet, bei dem man eben dieses tun sollte. Auf der Buchmesse wurden dann die besten Doppelgänger bzw. deren Stricker prämiert.


    Da waren dann Arne und Carlos persönlich zugegen, haben ihre Nacheiferer bewundert, sich mit den Preisträgern unterhalten und Autogramme gegeben:


    arne+carlos.jpg


    Auch ich durfte mich ein Weilchen mit ihnen unterhalten ..... und seitdem würde ich die zwei am Liebsten adoptieren. Das sind zwei richtig, richtig Nette!
    Mehr Bilder von der Preisverleihung guckt man am besten direkt beim Frech Verlag auf der Seite:
    http://www.topp-kreativ.de/mag…uchmesse+2012.16451.0.htm


    Mein Fazit: Wer einfach nur eine Strickanleitung sucht, für den sind die Bücher von Arne und Carlos vielleicht ein bisschen zu "weitschweifig". Aber wer in eine Welt eintauchen möchte, in der Stricken nicht nur eine Freizeitbeschäftigung ist sondern fast schon eine Lebenseinstellung - wenn man Freude daran hat zu sehen mit wie viel Liebe zum Detail die Beiden da an die Sache gehen, dann sind die Bücher genau das Richtige.

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Anzeige:
  • Hast Du Dir ein Buch mitgebracht und ein Autogramm geholt?
    Schön, dass Du dort warst.
    Anne hatte das Buch und Aktion ja mal vorgestellt.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaaaaaaaa ..... ich hab ein "Jule Kuler". Es ist allerdings für Julien. Der hat sich doch tatsächlich aufgrund dieser Begegnung dazu entschlossen nun auch stricken zu wollen!

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Ich hab da Buch "gestrickte Puppen" seit gestern, und der erste Fuss:D ist schon au den Nadeln.

    Liebe Grüße Dani


    "Versuche zu bekommen was du liebst, sonst musst du lieben was du bekommst" :paketliebe:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Gott, es ist wohl echt noch früh ....
    Ich schick dann mal ein "s" für das und ein "f" für auf nach
    Uiuiui :kaffee:

    Liebe Grüße Dani


    "Versuche zu bekommen was du liebst, sonst musst du lieben was du bekommst" :paketliebe:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]