Anzeige:

Westenschnitt für meine Oma gesucht

  • Hallo zusammen,


    wie ihr seht bin ich sehr neu in dem Forum und brauche mal eure Hilfe.:confused:


    Ich suche einen Schnitt für eine Weste für meine Oma (101). Sie kann leider nicht mehr einkaufen gehen und wünscht sich eine Weste, die ich ihr gerne nähen würde. Kann mir jemand mit einem Schnittmuster weiterhelfen. Das Nähprojekt sollte nicht soooo schwer sein. Bin zwar schon länger an der Nähmaschine, aber so Westen hab ich noch nicht gemacht.


    Würde mich über Anregungen sehr freuen und vielen Dank schon mal.:)


    Viele Grüße
    Ute

    Viele Grüße


    Ute

    Edited once, last by GlückSachen ().

  • Hallo, Hat Deine Oma schon eine Weste? dann würde ich deren Schnitt ab nehmen. Sonst findest Du hier einige Westen. Welche Größe hat Deine Oma denn? Könnte mal in meinem Fundus nachsehen!

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Hinweis zum Titel:


    Das Präfix "Anleitung" würde bedeuten dass das hier eine Anteitung eingestellt wurde.


    Ich habe es rausgelöscht.


    Bitte Präfixe bei normalen Fragen nicht benutzten, nur wenn man eine Anleitung einstellt etc.


    Auch "in Arbeit" nicht missverstehen, ihr braucht das nicht immer davorschreiben, es ist eher für weitere Bearbeitung (Technikproblemen mit dem Forum z.B.) gedacht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    Edited once, last by GlückSachen ().


  • Vielleicht ist ja jemand so nett :knuddel: und stellt hier eine Westenanleitung ein, damit viele sie nachnähen können...
    Änderst Du dann wieder den Titel?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Änderst Du dann wieder den Titel?


    Na klar, dauert keine 3 Sekunden.


    NOCH steht hier aber keine Anleitung, sondern es wird ein Schnitt gesucht (siehe Titel).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Bianca: vielen Dank für den Hinweis. Werde ich beherzigen.


    akobu: Meine Oma wohnt in Nürnberg und die Idee mit dem Nähen ist mir erst zu Hause eingefallen. Sie hat Größe 44/46.
    Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank


    Ute

    Viele Grüße


    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • welche Schnittmusterhersteller hast du schon durchgeschaut?


    Eine Weste ist ja für die einen das Ding ohne Ärmel und für andere so was wie eine Strickjacke. Je nach Gegend. Beides kann man auch aus einem Pulloverschnitt machen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dankeschön an alle für die Tipps, aber so versiert,einen vorhanden Pullover-oder Jackenschnitt abzuwandeln, bin ich noch nicht. Brauch da schon eine genaue Schnittvorlage. Ich suche weiter und werde bestimmt noch was finden.


    :)

    Viele Grüße


    Ute

  • Hallo Ute
    wie soll denn die Weste aussehen? Eher Hüftlang oder kürzer? Verstehst du darunter so ein Teil ohne Ärmel?


    Westen, also die ohne Ärmel, kursieren auch schon mal gratis im netz.
    hier zum Beispiel:http://www.schneidern-naehen.de/schnittmuster-weste


    hier eine ganze Liste an gratis Westenschnitten: http://craftstew.com/sewing/free-vest-patterns


    Du kannst auch als Schnittgrundlage das Schema einer Strickanleitung benutzen. Dort sind ja die Längen angegeben und du brauchst es mit Lineal und Bleistift nur nachzeichnen. Hier bekommst du sehr schöne Ergebnisse wenn du Stickstoff oder Walk benutzt.


    Ansonsten hilfst du uns bei der Unterstüzung etwas weiter, wenn Du deine Suche präzisisierst: Welche Art von weste , welcher Stoff ,Offen oder geschlossen...


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited 2 times, last by Anouk ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wie anders soll die Weste sein? Und welche Art meinst du nun?


    Ich habe jetzt keine Ahnung, ob ein weiter suchen meinerseits lohnt? Meine Schnittvorlage muss man nicht abwandeln.


    Ratlose Grüße
    Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Anouk: Das ist genau, das was ich brauche. Super, vielen Dank. Meine Oma ist 101, aber immer sehr auf ihr Äußeres bedacht. Und im Winter friert sie halt und braucht über den Pullover noch eine farblich-passende Weste. Das Schnittmuster ist perfekt und werde es mir speichern. Wenn die Weste fertig ist, werde ich Sie euch zeigen.
    Danke, danke danke

    Viele Grüße


    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]