Moderation heißt doch, dass ich moderiere, damit andere zum Denken kommen. Moderieren heißt doch nicht mehr wissen oder gar präsentieren müssen. Dann wäre man Kursleiter oder so. Ich dürfte jedenfalls niemals moderieren, wenn ich mehr wissen muss.
Und in Geschäftsgebaren lässt keiner rein gucken. Ich kenne zumindest niemanden. In keiner Branche.
Ich denke auch nicht, dass es hier in erster Linie geht, dass die Threaderstellerin eine Geschäftsidee vermarkten will. In erster Linie ist wohl die Grenze zur Gefälligkeit, die man gerne mal macht, überschritten worden. So einfach überlegt man ja nicht Geld dafür zu wollen. Erst wenn das Gleichgewicht unter Freunden ins Wanken gerät.
Ich kenne eigentlich keine Foren, in denen Moderatoren als Gewerblich gezeichnet sind.

Ich dachte, das ist ein Forum, wo man sich austauscht, aber wenn jetzt schon die Moderatoren auf ihrem Wissen sitzen wie ein Glucke und nichts teilen wollen? *Kopfkratz
 Ich dachte, das ist ein Forum, wo man sich austauscht, aber wenn jetzt schon die Moderatoren auf ihrem Wissen sitzen wie ein Glucke und nichts teilen wollen? *Kopfkratz und das Wissen, wer was kann, befragt werden könnte und hilft auch nicht preis. Das ist mein Wissen und mein Vorteil (?). Mir hat dieses Wissen niemand geschenkt ( auch nicht wie man gewerblich erfolgreich bestehen kann ), sondern ich habe es erworben mit Fleiß und Ausdauer und über viele Jahre und vor allem in der Analyse, was schief lief und warum.
 und das Wissen, wer was kann, befragt werden könnte und hilft auch nicht preis. Das ist mein Wissen und mein Vorteil (?). Mir hat dieses Wissen niemand geschenkt ( auch nicht wie man gewerblich erfolgreich bestehen kann ), sondern ich habe es erworben mit Fleiß und Ausdauer und über viele Jahre und vor allem in der Analyse, was schief lief und warum.