Anzeige:

Spulenaufbewahrung

  • Hallo Andrea,


    ich hätte auch noch einen evtl. Tipp zu Deiner Suche: für viele, viele Dinge nutze ich seit Jahren leere Knopf-Röllchen/Rolle wie sie im Handel zu sehen sind. Die gibt es in verschiedenen Größen und je nach Größe nutze ich die auch für Spulen. Schau auf das Etikett einer Knopfrolle, z.B. sind meine Spulen in einer Rolle für 18 mm Knöpfe (und haben noch Platz. Da es unterschiedliche Knöpfe gibt, gibt es eben auch unterschiedliche Knopfrollen und da denke ich, dass Du auch passende für Deine Rollen finden kannst. Die Händler (ich kenn mich da aus) bekommen mit jeder neuen Lieferung auch neue Rollen und könnten die "alten" Rollen abgeben - also einfach mal nachfragen.
    In den meistens Fällen sind die Händler froh, dass die Entsorgung über den Kunden läuft.......


    Wie viel haben Deine Spulen im Durchmesser?


    Ich würde Dir gerne ein Foto einstellen, aber ich habe gerade Probleme mit Kamera und PC.
    Die Knopfrollen nutze ich z.B. auch für sehr dünne Häkelnadeln, Pfeiltrenner (auf Reserve), für empfindliche Stifte, für schon vorhandene Knöpfe, Ersatzknöpfe, Perlen, Strumpfstricknadeln (wobei ich hier eine kleinere und eine größere Rolle über einander stülpe - das mache ich vorwiegend bei Holznadeln), etc., etc.,

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • @ Narnia: so ein Brett für die Garnrollen will ich mir auch machen. Leider sind die Holzdübel relativ kurz( 40mm). Weißt Du wo es längere gibt?
    @Helga(Viola210): Mit solchen Knopfröllchen ist mir zu umständlich, da ich zur Zeit ca 50 Spulen habe. Ich hätte das gern in Einem( Box oder ähnliches), damit ich nicht immer mehrere heraus nehmen muss.


    Der Durchmesser ist ca. 24mm und die Dicke( Höhe) 12mm.


    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Narnia, das ist tatsächlich eine hübsche Idee, kann man auch flach machen und dann in den Schrank schieben/in eine Schublade stellen. Was ich Dir empfehlen würde ist, die Spulen einfach unter (oder über) die dazugehörige Garnrolle auf denselben Dübel zu stecken - so passen doppelt so viele Spulen mit Unterfaden auf denselben Holzrahmen.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Narnia: so ein Brett für die Garnrollen will ich mir auch machen. Leider sind die Holzdübel relativ kurz( 40mm). Weißt Du wo es längere gibt?
    LG Andrea




    HI andrea.........ja es gibt im Baumarkt auch längere "Stangen" aus verschieden dickem Holz. Die sägt man sich dann zurecht. Ich denke mal man findet sie entweder auch dort wo die holzdübel sind, oder in der "Bastler Abteilung).


    @ anhamkade


    Stimmt flach und zum weglegen ist auch praktisch. Dann müsste man die Löcher für die Dübel auch nicht schräg reinbohren............auch ne gute idee. Danke

    Viele Grüße
    Narnia


    :kaffee:

  • Hallo Andrea,


    nun ja, jeder muss nach seinen Wünschen schauen. Es war nur eine Idee und ich habe derzeit ca. 200 Spulen in Nutzung.
    Bei deiner Spulengröße würde ich eine 28mm-Knopfrolle nehmen......


    Ich bin gespannt was es irgendwann mal sein wird.

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bekommt man diese Spiralen in Schreibwarengeschäften oder wo sonst? Könnte ich mal schauen, ob meine Spulen da rein passen.
    Mit den Boxen vom Nähzentrum bin ich auch nicht weiter. In diese leeren passen wohl nur die Spulen der 800er Serie. Sonst müsste ich die Box mit 12 Spulen für die 700er Serie kaufen. Nur so viele spulen brauch ich im Moment nicht.
    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Richtig!
    Ich hab natürlich gestern mal Tante Google bemüht.


    Platikbinderücken gibt es einfarbig oder bunt sortiert ab 15-20 Stück abgepackt.


    Transparente hab ich auch schon gefunden ... meine Favoriten!


    Mi Größe 1/2" kann man 85 Blatt binden, entspricht 12-14 mm. Es gibt verschiedene Größen!


    Muß mal meine Spulen ausmessen.


    Vllcht könnte man die Dinger auch für die dünneren Nähgarnröllchen verwenden... es gibt auch 22 mm Platikbindepücken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In diesem Thread bitte keine Shoplinks. Du könnest Deine Frage im Unterforum- Kaufen. Das. - stellen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, war heute nochmal im Nähgeschäft.
    Die Spulen der 700er Serie sind anders als die der 800er, nähmlich größer und konisch. Da bedeutet die Spulenboxen vom nähcenter passen nicht. Ich soll warten, es wird was geben.
    Ich werd aber mal die Binderücken mir zu Gmüte führen, ich denke das ist ne gute und sicherlich preiswerte Lösung.
    LG Andrea

  • Ich habe mal ein Foto der Möglichkeit "Spule auf Garnrolle" gemacht. Finde ich praktisch, weil ich nicht suchen muss, und in den Schubladen stauben sie auch nicht ein.


    image.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow das ist ja toll, was ist das denn für ein Schrank, ha das gleich ausprobiert, leider ist meine Schublade zu klein, also die höhe

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]