"Untergrund" für Applikationen

  • Hallo liebes Forum,


    was nutzt Ihr als Untergrund für Stickdateien, wenn Ihr diese nicht direkt auf den zu bestickenden Stoff applizieren könnt? Oder anders gefragt, worauf stickt Ihr Applikationen?


    Ich frage deshalb, weil ich weder Jersey noch feine Stoffe gern direkt besticke, sondern lieber auf einem anderen Stoff, den ich später ausschneide und auf den Zielstoff aufnähe. Soweit so gut. Bislang habe ich zu diesem Zweck entweder Filz oder Fleecedecken vom Schweden genutzt. Nun möchte ich allerding Kissen mit Applikationen versehen und da finde ich den Fleecestoff zu dick. Geht das auch mit Baumwolle oder franst mir die unter dem Motiv weg nach dem Ausschneiden?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

    Liebste Grüße
    kade

  • Anzeige:
  • Ich habe mir jetzt Stickfilz bestellt, bekommt man auch in kleinen Sets, immer DinA4 - oder halt große Stücke. Klappt super!


    Edit, den gibt doch auch in dünn, dann trägt der nicht so auf, ooder?
    Edit 2: Baumwolle oder Jersey Männer du auf Applikationsvlies bügeln, da franz nix aus. Und wenn du applizierst dann mit engem zick Zack....

    Edited once, last by Jennifer ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl:
    Meinen Mann könnt ich auch manchmal auf Applivlies bügeln und dann an die Wand tackern... Aber das ist in anderes Thema :D
    Ist Applivlies dasselbe wie Stickvlies? Oder eher Vliesofix? Danke schonmal! :knuddel:

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja stimmt auch wieder.... Die lieben Männer......
    Das Apllikationsvlies ist Vlisofix, das Stickvlies kommt ja unter den Stoff und wird nachher abgerissen/ausgewaschen, je nachdem welches mann hat.....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]