Sprühkleber - was muss man beachten

  • Hallo,
    ich habe hier nun gelesen, dass die einen den Stoff beim Sticken mit einspannen, die anderen aufkleben. Nun habe ich einmal geschaut und festgestellt, da gibt es ganz viele verschiedene Marken. Die Preisunterschiede sind nicht so groß, aber es gibt sie.
    Ist es egal, von welchem Hersteller man den Strühkleber nimmt oder muss man da dann wieder die Stoffstärke, etc. beachten? Gibt es andere Unterschiede, die man vorher kennen sollte?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Nach verschiedenen Experimenten (bei großer Sorgfalt in Anwendung und Material-Auswahl) und der Wartung meiner Maschine kürzlich
    ziehe ich vorerst wieder vor, Stecknadeln und Heftnähte zu verwenden.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich nutze den Sprühzeitkleber auch nicht wirklich intensiv. Gut geht es, wenn man Applikationen damit auf der Rückseite besprüht und dann aufklebt. Nimmt man dazu einen Untergrund aus Papier und die schon ausgeschnittene Applikation ist es nicht problematisch wenn man über den Rand gesprüht hat.
    Persönlich finde ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Marken. Wichtig ist aber, dass immer der Abstand gewahrt bleibt, mit dem man zum Untergrund arbeiten sollte und das man die Düse immer mal wieder mit warmen Wasser gut reinigt. Sonst verklebt sie und der Sprühnebel wird nicht mehr wirklich "nebelig" sondern eher flockig und zu dick.
    Ich würde also nehmen, was Du am Einfachsten bekommst und ausprobieren.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Danke für die Hinweise. Ich denke, dann verzichte ich lieber auf den Sprühkleber und spanne den Stoff mit ein, bzw. hefte das auf.
    Das fühlt sich für mich irgendwie sympathischer an.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sticke zwar nicht so viel, aber wenn nutze ich bei Jersey Sprühkleber, weil der Rahmen sonst so blöde Abdrücke auf dem Stoff hinterlässt. Wichtig ist, nicht zu sprühen, wenn der Rahmen IN der Maschine ist (habe schon von Leuten gehört, die das machen...) und den Rahmen dann ab und zu mit warmem Wasser und Spüli sauber machen. Ich sprühe immer auf das Stickvlies und nicht auf den Stoff, so bleiben bei mir auch keine Rückstände. Ich weiß nicht, ob die Nadel so mehr verklebt als bei Nutzung von Klebevlies, ich würde sagen, das Klebevlies klebt stärker und verschmutzt meinem Gefühl nach auch die Nadel mehr.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sticke nicht massig viel, gerne aber ITH Dateien aus Resten. Stoff einspannen würde heißen, dass der Stoff nicht reicht, oder aber viel Verschnitt ist.


    Also lege ich entweder den Stoff auf das Vlies auf und setze einen Heftrahmen, oder lege ihn nur auf und halte ihn fest bis der Umriss gestickt ist. Ab und an benutze ich Madeira Sprühzeitkleber (der ist zumindest deutlich besser als Odif).


    Ich sprühe den Kleber auf den Stoff, dazu lege ich den Stoff in die Badewanne, und beim nächsten duschen sind die Klebereste weg.


    Eingespannt habe ich Stoff fast noch nie (war bislang nicht nötig, da ich selten großes oder großflächiges sticke), bei Jersey nutze ich Klebevlies.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]