ÖL im Motor?

  • Ich hab eine Pfaff 90, die eigentlich näht (ist eine Zweitmaschine) aber schrecklich langsam. Die Kohlen sind lang genug.
    Im Geschäft, wo ich die Kohlen gekauft habe, habe ich erfahren, es könnte sein, dass ÖL im Motor ist. Man müßte den zerlegen und putzen.


    Kommt mir realistisch vor, denn dort wo die Maschine steht, ist dann ÖL am Tisch...das rinnt raus...:eek:


    Kann ich das selber machen? Gibts da Anleitungen?


    Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,wenn die Maschine beim laufen raucht, könnte es stimmen.Wenn nicht,hat die Maschine unterhalb des Handrades einen Hebel,der wenn er waagrecht steht,den Antrieb von der Maschine löst.Nun kann der Motor ohne die Trägheit der Maschine frei laufen.Das sollte man ausnutzen und den Motor mit VOLLGAS laufen lassen.Es ist deutlich zu hören,wie er immer schneller wird.Sodann legt man den Hebel unterhalb des Handrades wieder um und freut sich über das Ergebnis.Sollte der Hebel nicht mehr funktionieren,was bei dem Alter der Maschine kein Wunder ist, hilft es auch schon wenn man das Handrad löst,wie zum Spulen,und dann die Maschine VOLLGAS laufen kann.Bei dieser Arbeit bitte ohne Oberfaden und Spulenkapsel arbeiten
    Viel Glück

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]